Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Nach Remis gegen Tabellenletzten: In Lunestedt geht die Abstiegsangst um

Eigentlich hätten sich der TSV Lunestedt in der Tischtennis-Regionalliga mit einem Sieg beim Tabellenletzten Füchse Berlin II eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen können. Doch es reichte nur zu einem 5:5-Unentschieden.

Anton Depperschmidt

Anton Depperschmidt konnte in Berlin gegen Wolf deutlich in drei Sätzen gewinnen - zum Sieg für TSV Lunestedt rechte es aber nicht. Foto: Ralf Masorat

Bei einer Niederlage im letzten Saisonspiel am 21. April gegen den SC Poppenbüttel droht Lunestedts Herren sogar der direkte Abstieg – je nachdem, wie die parallel stattfindenden Spiele der insgesamt noch fünf weiteren Mitbewerber im Kampf um den Klassenerhalt ausgehen. Mit 15:19 Punkten belegt der TSV im Moment Tabellenplatz 7.

Die Lunestedter hatten großen Respekt vor den Berlinern, denn seit Beginn der Rückrunde war deren Nummer eins, Thomas Englert, wieder dabei. Aber gerade der ehemalige Bundesligaspieler konnte weder im Doppel mit seinem Partner Daniel Bartels noch in seinen beiden Einzeln punkten.

Eigentlich war der recht deutliche Sieg von Gluza/Neumann gegen Berlins erstes Doppel schon ein großes „Break“, denn Lunestedts bestes Doppel Neumann/von Harten war gegen zwei ganz junge Spieler aus dem unteren Paarkreuz klar favorisiert. Die beiden Lunestedter fanden jedoch nie zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel und waren praktisch chancenlos gegen die Youngster. Martin Gluza besiegte Englert, aber Elger Neumann konnte gegen Bartels bei der 0:3-Niederlage nichts ausrichten und es stand 2:2.

Zuverlässiger Punktesammler van Harten verliert gegen Youngster

Anton Depperschmidt schien sein Team dann aber auf den richtigen Weg zu bringen, denn er gewann gegen Wolf deutlich in drei Sätzen. Matti von Harten hätte mit einem Sieg gegen Falk die Führung auf 4:2 ausbauen können, aber der ansonsten zuverlässiger Punktesammler unterlag ganz knapp in fünf Sätzen und es stand 3:3. Im Duell der beiden Spitzenspieler drehte Neumann gegen Englert einen 1:2-Satzrückstand und brachte seine Farben erneut in Führung.

Am Nebentisch führte Gluza mit 2:1 Sätzen gegen Bartels und die vorentscheidende 5:3-Führung lag in der Luft, aber er musste sich doch noch knapp geschlagen geben und es stand 4:4. Matti von Harten brachte die „Grünen“ mit seinem Sieg gegen Wolf noch einmal mit 5:4 in Führung, aber im letzten Einzel der Partie unterlag auch Depperschmidt gegen den jungen Falk, obwohl er den ersten Satz noch für sich entscheiden konnte.

Ergebnisse: Englert/Bartels – Gluza/Depperschmidt 1:3 Sätze, Wolf/Falk – Neumann/von Harten 3:1, Englert – Gluza 2:3 (5:11 im 5. Satz), Bartels – Neumann 3:0, Wolf – Depperschmidt 0:3, Falk – von Harten 3:2 (11:8), Englert – Neumann 2:3 (3:11), Bartels – Gluza 3:2 (11:8), Wolf – von Harten 1:3, Falk – Depperschmidt 3:1.

Ute Päsch

Freie Mitarbeiterin

Ute Päsch ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.