23.07.2024

Jugend-EM 2024

Zwei Bronzemedaillen für Mia Griesel, Platz 9 im Einzel und Platz 5 im Doppel für Alex Uhing

Malmö war vom 12. bis 21. Juli Austragungsort der Jugend-Europameisterschaften 2023/24. Mia Griesel und Alex Uhing gaben dabei jeweils im Einzel-, Doppel-, Mixed- und Team-Wettbewerb ihr Bestes. Für Alex war es die erste Teilnahme, Mia gewann bei der Jugend-EM 2023 Silber im Doppel und Silber mit der Mannschaft.

Mit der U19-Mannschaft ging es für Mia nach dem Gewinn der Gruppe und einem klaren Sieg gegen Dänemark dann mit einem knappen Sieg gegen Portugal im Viertelfinale (Zusammenfassung vom Rande der Bande) letztendlich bis ins Halbfinale, wo man Rumänien mit 1:3 unterlag und Bronze gewann. Mia gewann dabei das Auftakteinzel, besiegelte das Ausscheiden aber dann gegen ihre Doppelpartnerin Bianca Mei-Roşu. Bundestrainerin Lara Broich resümiert: "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. [...] Die Bronzemedaille glänzt enorm und ich bin überglücklich, dass die Mädchen sich damit belohnen können." (tischtennis.de)

Im Einzel blieb Mia als topgesetzte Spielerin die Qualifikation erspart. In der 1. Hauptrunde erwischte sie gegen Elinor Dadivov (ISR) einen schlechten Start und verlor nach 0:3 schließlich 3:4. Besser lief es im Doppel, auch wenn die anvisierte Goldmedaille verpasst wurde, als Mia und Bianca Mei-Roşu (ROU) im fünften Satz des Halbfinales gegen Veronika Matiunina (UKR) / Nicole Arlia (ITA) unterlagen und Bronze gewannen. Zusammen mit André Bertelsmeier wurde Mia vor wenigen Wochen noch Deutsche Meisterin im Mixed. Bei der EM überstand das Duo die ersten beiden Runde ohne Satzverlust, verlor im Achtelfinale aber mit 0:3 gegen Flavien Coton / Léana Hochart (FRA).

Alex ging mit der U15-Mannschaft derweil hauptsächlich im Doppel an den Tisch. Nach einem dritten Platz in der Gruppe und einem 3:0-Sieg in der Zwischenrunde gegen die Ukraine war die Hauptrunde erreicht. Bundestrainer Frank Schönemeier lobt das Team: "Für die Leistung im Relegationsspiel möchte ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. [...] Wir waren hochmotiviert und haben uns eingeschworen, um eine mögliche zweite Runde der Relegation zu vermeiden." (tischtennis.de). Auf einen 3:2-Sieg gegen Portugal folgte eine deutliche 0:3-Niederlage gegen Tschechien im Viertelfinale (Zusammenfassung vom Rande der Bande) und nach einem weiteren Platzierungsspiel gegen Polen war Platz 7 erreicht.

Die Qualifikation im Einzel überstand Alex ungefährdet. In der Hauptrunde spielte er sich in drei umkämpften Partien bis ins Viertelfinale und unterlag dort Sandro Cavaillé (FRA) deutlich mit 0:4. Ähnlich umkämpft liefen die ersten drei Runden im Doppel für Alex und Jonas Rinderer: Nach drei teils sehr knappen Siegen in den ersten Runden und einer 0:3-Niederlage im Viertelfinale gegen Aleks Pakula / Jan Mrugala (POL) war Platz 5 erreicht. Einzig im Mixed zusammen mit Lisa Wang war etwas eher Schluss, als man in der zweiten Runde nach drei knappen Sätzen gegen Jan Mrugala / Emilia Twardawa (POL) verlor.

Nach dem Erreichen des Doppel-Viertelfinals zog Alex ein positives Zwischenfazit: "Mein Tag war recht erfolgreich. Ich habe mein Doppel mit Lisa zwar leider verloren aber mit Jonas eben im Fünften gewonnen. Das Spiel war ziemlich schwer und sehr strategisch. Wir mussten viel gegen Läufe der Gegner arbeiten, wer angegriffen hat war im Vorteil. So haben wir dann das Spiel gewonnen."

Vollständige Ergebnisse

Bericht des TTVN

U19-Mädchen
Team3. PlatzMia Griesel, Deutschland