20.06.2024

Deutsche Meisterschaften 2024 – U15, U19, Erwachsene

Mia Griesel und Neuzugang Alex Uhing gewinnen sieben Medaillen

Mia Griesel und Neuzugang Alex Uhing nahmen erfolgreich an der ersten Auflage der TT-Finals, der kombinierten Deutschen Meisterschaften der U15, U19, Erwachsenen und Leistungsklassen, teil. Vom 13. bis zum 17. Juni hatten beide ein anstrengendes Programm in jeweils zwei Konkurrenzen in den Erfurter Messehallen zu absolvieren.

Mia wurde als topgesetzte U19-Spielerin den Erwartungen gerecht und krönte sich im Einzel-Finale gegen Melanie Merk (ByTTV) nach sieben Sätzen zur neuen Deutschen Meisterin, nachdem sie sich bei den letztjährigen U19-DM noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

Mia nach dem Einzel-Finale: "Ich bin mega glücklich. Es war sehr anstrengend und ich bin ziemlich erschöpft, dadurch dass ich in allen Konkurrenzen bis zum Ende durchgespielt habe. Im Finale wurde ich viel eins – eins gescheucht und musste mich sehr viel bewegen, aber ich bin mega glücklich, dass es am Ende funktioniert hat."

Im Doppel erreichte sie zusammen mit Jele Stortz (TTBW) ebenfalls das Finale, scheiterte dort aber mit 0:3 gegen Eireen Kalaitzidou (WTTV) / Lorena Morsch (HeTTV). An der Seite von André Bertelsmeier (WTTV) war Mia im Vorjahr noch denkbar knapp am Mixed-Titel gescheitert. In diesem Jahr gelang nach einem sehr knappen 3:2 im Halbfinale dann im Finale der Titelgewinn mit einem 3:1 gegen Eireen Kalaitzidou / Wim Verdonschot (WTTV).

Mia nach dem Mixed-Finale: "Am Ende haben wir im Finale sehr gut gespielt. Es war noch mal ein bisschen besser als im Halbfinale. Da war es ein ganz schöner Kampf. Ich war im Finale etwas entspannter und habe dadurch sehr gute Rückschläge spielen können und dadurch konnten wir besser unser Spiel spielen."

Bei den Damen gelang Mia in der Hauptrunde ein 4:0-Auftaktsieg gegen ihre Doppelpartnerin Lea Lachenmayer (TTBW) ehe sie im Viertelfinale nach 1:3-Rückstand mit 3:4 Sophia Klee (TTBW) unterlag. Mit Lea Lachenmayer führte der Weg bis ins Halbfinale zu einem 1:3 gegen Franziska Schreiner (HeTTV) / Sophia Klee und einem dritten Platz im Doppel. Im Mixed ging Mia erneut mit André Berteilsmeier an den Start. Im Halbfinale gab es eine recht deutliche 0:3-Niederlage gegen Koharu Itagaki / Daniel Rinderer (ByTTV). Insgesamt ging Mia bei den diesjährigen TT-Finals ganze 24 Mal an den Tisch.

Alex startete zunächst in der U19-Konkurrenz und beendete die Gruppenphase mit 1:2 Spielen. Lediglich ein schlechteres Ballverhältnis hinderte ihn am Einzug in die Hauptrunde. Im Doppel musste er zusammen mit Maris Miethe (TTVN) schon in der ersten Runde den älteren Gegnern Leonid Yakymchuk / Paul Burkart (WTTV) nach einem 1:3 gratulieren, genau wie im Mixed mit Karolin Müller (TTVSA) nach einem 2:3 gegen Anna Gaiser / Jonathan Gaiser (BaTTV).

Deutlich höher waren die Erwartungen im darauffolgenden U15-Turnier. Als Gruppensieger zog Alex in die Hauptrunde ein und konnte im Achtel- und Viertelfinale jeweils einen 0:2- bzw. 1:3-Rückstand drehen. Im Halbfinale unterlag er schließlich Samuel Kuhl (ByTTV) mit 2:4. Doppel spielte er erneut mit Maris Miethe und zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Auf großer Bühne in Halle 1 neben den Erwachsenen wurden die beiden dann nach einem 2:3 gegen Tien Nghia Phong (TTBW) / Jonathan Gaiser (BaTTV) Deutsche Vizemeister. Im Mixed unterlag Alex zusammen mit Elisa Meyer (TTVN) 0:3 im Achtelfinale gegen Sophie Krießbach / Julian Rehm (HeTTV).

Außerdem in Erfurt im Einsatz waren die Lunestedter Dennis Heinemann am Mikrofon und Arne Gebken im Fahrdienstbüro sowie die ehemaligen Lunestedter Dominik Hamm und Peter Frick als Teilnehmer der DM der Leistungsklassen.

Vollständige Ergebnisse U15 (MKTT)

Vollständige Ergebnisse U19 (MKTT)

Vollständige Ergebnisse Erwachsene (MKTT)

Einzel3. PlatzAlex Uhing