03.03.2024

1. Herren: Niederlage in Oldenburg

Es gibt so Spiele, die möchte man am liebsten vergessen. Genau so ein Spiel bestritten wir am Samstag beim Oldenburger TB. Wir endlich mal wieder mit den ersten Vier, allerdings der OTB erstmalig mit Altstar aus Berlin Andy Römhild. Damit wir eher in der Außenseiterrolle.

Vor etwa 30 Zuschauern, von denen mindestens die Hälfte unser Anhang war, starteten wir gut. Elger und ich legten ein blitzsauberes Doppel gegen Römhild und Meyer hin. Mit 3-1 gingen wir erst mal in Front. Martin und Anton waren drauf und dran für das 2-0 zu sorgen, aber verpassten es die zahlreichen Chancen gegen Kohne/Schulz zu nutzen und verloren unglücklich. 1-1.

Oben kam Elger an den langsamen Tischen gegen einen bombensicheren Kohne nicht zurecht und verlor deutlich. Martin spielte dafür gut gegen Römhild und sah lange wie der sichere Sieger aus. Auch hier: Viele Führungen und Satzbälle blieben ungenutzt, sodass eine äußerst unglückliche und auch unnötige Niederlage zu Buche stand. Als es bei Anton nach tollem Spiel gegen Meyer ähnlich lief beim sehr bitteren 2-3, wussten wir gar nicht so recht, was hier geschah. Mein Spiel passte da ins Bild: Ich spielte nicht gut und vergab einige hohe Bälle, da mir die Bedingungen zu schaffen machten. Durch Kampf kam ich in den 5ten gegen Schulz um hier wieder reihenweise Fehler zu produzieren beim engen 2-3. 5-1 für Oldenburg.

Elger bäumte sich gegen Römhild nochmal auf um in einem tollen Spiel nach 0-2 noch zu verkürzen. Martin ärgerte Kohne ebenfalls und verpasste die 2-1 Führung um danach trotz couragierter Partie 1-3 zu verlieren. Unsere Niederlage stand fest, dennoch wollten wir alles versuchen. Ich spielte weiterhin sehr schwach und konnte gegen Meyer gute Chancen nicht nutzen beim 0-3. Hier muss sich schnell etwas ändern. Anton kämpfte nochmal und hätte eigentlich in den 5ten gehen müssen gegen Schulz, aber es passte zum Spiel. Wir führen und bekommen diese nicht ins Ziel. Dazu gesellt sich dann auch noch Pech. 8-2 für Oldenburg.

Das Ergebnis spiegelt den zum Teil engen Spielverlauf nicht wieder. Dennoch sind wir unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben aktuell eine sehr schwierige Phase. Natürlich fehlt das Selbstvertrauen und es läuft einiges gegen uns. Der OTB mit neuer Nummer 1 ist ganz bestimmt kein Abstiegskandidat, aber es hilft nichts. Wir müssen irgendwie punkten und alle Reserven mobilisieren. Am nächsten Samstag gegen Celle wird nichts zu holen sein, dennoch wollen wir uns ordentlich präsentieren. Am Sonntag gegen Salzgitter geht es dann ums nackte Überleben. Der Klassenerhalt wird eng.

An dieser Stelle nochmal an großes Dankeschön für die tolle Unterstützung. Wir können es aktuell nicht zurückzahlen, aber wir werden das Glück erzwingen.

Übrigens: In Kürze werden wir einen spannenden Neuzugang präsentieren. Vielleicht ist dies genau der positive Impuls, den wir brauchen.

Schönen Sonntag und Munter bleiben!

Matti von Harten

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Ergebnisse/Fotos Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften 2023/24 (27.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)