20.01.2024

2. Herren: Viel Erfahrung – keine Punkte

Am vergangenen Freitag unterlag die Zweite gegen den TV Hude 2 mit 5-9.

Aufgrund der privaten Verhinderung von Martin und Oldo standen die Chancen auf Zählbares von vornherein schlecht. Wir entschieden uns deshalb auch noch Jona und Dennis für die Dritte abzustellen welche zeitgleich in Ritterhude antraten. Dieser Schachzug ging insofern auf als dass die Dritte den wichtigen Auswärtssieg holte. Wir als Zweite fanden dann personelle Verstärkung in der vierten Mannschaft und zwar mit Rüdiger, Thorsten und Volkmar. Das Durchschnittsalter der Zweiten erhöhte sich dadurch um gut zwanzig Jahre auf knappe 52!

Insgesamt verlief das Spiel dann sogar knapper als erwartet. In den Doppeln überzeugten einmal mehr Matze/Uwe mit einem klaren Erfolg während Hüse/Thorsten und auch Rüdiger/Volkmar immerhin einen Satz ergattern konnten.

In den Einzeln konnte Hüse bei seinem Comeback nach Verletzungspause glänzen und auch Uwe zeigte nach langer Zeit mal wieder eine richtig starke Leistung. Insgesamt die Maximalausbeute von vier Punkten im oberen Paarkreuz.

Deutlich schwerer hatten es Matze und Rüdiger in der Mitte. Im ersten Durchgang konnte keiner der beiden einen Satzgewinn verbuchen dafür wurde es in der zweiten Runde knapper. Matze kämpfte sich in den fünften Satz um diesen leider deutlich zu verlieren. Rüdiger hatte im ersten Satz Chancen und verlor diesen in der Verlängerung. Danach wurde sein Gegner sicherer und mutiger und gewann die Folgesätze deutlich.

Im unteren Paarkreuz konnte Thorsten gegen Scherf eine klasse Leistung abrufen und unterlag erst im Entscheidungssatz. Gegen Engels waren dann sowohl Volkmar als auch Thorsten chancenlos.

Was sich nach der Hinrunde bereits angedeutet hatte wurde jetzt noch einmal deutlich: Für die Zweite gilt es in der Rückrunde einzig und allein den Abstieg zu vermeiden. Aktuell belegen wir den Relegationsplatz und bereiten uns ab sofort auf die wichtigen Spiele Ende Februar/Anfang März vor um dort dann die Punkte zu holen.

Uwe Runge

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)
Bericht/Foto 7. Herren: Meisterschaft eingetütet! (18.04.24)