14.01.2024

1. Herren: MTV Eintracht Bledeln - TSV Lunestedt 5:5

Jung gegen „fortschreitendes Alter“ die Zweite: Lune punktet erneut gegen Bledeln

Nach fünfwöchiger Winterpause machten wir uns erholt und mit neuem Schwung (-masse) auf den Weg nach Bledeln um erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Unterstützt wurden wir dabei neben Siggi auch von Henning, der selbst vor einigen Jahren mal in Bledeln antreten durfte und das dortige Vereinsheim noch gut in Erinnerung hatte.

Nach höchst effizient geplanter Anreise dank Betreuer Siggi trafen wir rechtzeitig in Bledeln ein um zu realisieren, dass sich die Heimmannschaft, deren Altersdurchschnitt gefühlt halb so hoch ist wie der unsere, bereits seit geraumer Zeit einspielte. Nach dem erforderlichen intensiven Aufwärm- und Stretchingprogramm unsererseits ging es dann pünktlich um 18 Uhr in die Partie. Während sich Elger und Matti hauchzart im Fünften gegen Dreier/Orhan durchsetzen konnten, zeigten Martin und Anton keinerlei Müdigkeitserscheinungen und eine grundsolide Leistung gegen Hintze/Matthias. Im zweiten Satz holten die Beiden einen 2:8 Rückstand auf, münzten diesen noch in ein 12:10 zu ihren Gunsten um und gewannen in Folge verdient mit 3:0. Nach dem Traumstart aus den Doppeln sah zunächst alles nach einem ersten Dämpfer aus, konnte Martin doch im Spiel gegen Dreier eine hohe Führung im zweiten Satz nicht nach Hause bringen, während Elger das enorm hohe Niveau von Matthias anerkennen musste und rasch 0:2 zurücklag. Während Martin nicht über ein 1:3 hinauskam, spielte Elger beim Stand von 0:2 und 4:9 laut Matthias den Ball, der das Spiel hat kippen lassen. Während Elger von Ball zu Ball besser wurde, ließ Kevin nur ein klein wenig nach. Genug, damit Elger noch die Partie stibitzen und uns ein unglaublich wichtiges Break bescheren konnte.

Anton zeigte gegen Hintze abermals, dass der Übergang zwischen Genie und Wahnsinn flüssig sein kann und spielte folglich wahnsinnig starke Bälle gegen die solide Abwehr Hintzes. Leider verließen ihn Genie und Spielglück ein-, zweimal zu oft, was ihn zwei Satzverlängerungen und somit das Spiel kostete. Dass sich Anton hierbei aber mehr als teuer verkaufte, mussten auch die insgesamt 97 Zuschauer, darunter abermals einige Lune Fans (Danke danke danke für eure Unterstützung!), eingestehen. Matti, der zunächst große Schwierigkeiten mit dem überlegten tischnahen Spiel Orhans hatte, setzte die ihm gegebenen taktischen Anweisungen hervorragend um und gewann somit verdient mit 3:1. Beim Zwischenstand von 4:2 waren wir dem Ziel „Punktgewinn“ zum Greifen nah, waren nun aber selbstredend heiß auf den Sieg.

Elger, dem man es nicht hätte übel neben können, wenn ihm nach seinem hochklassigen Auftaktmatch die nötige Puste fehlen könnte, machte gegen Dreier da weiter, wo er gegen Matthias aufgehört hatte. Beim Stand von 5:9 im ersten Satz kam der ein oder andere unmöglich geglaubte Ball, was ihm den nötigen Schwung für den 12:10 Satzgewinn und den 3:0 Endstand brachte. Punktgewinn in der Tasche und drei weitere Spiele um den Sieg klarzumachen. Was definitiv im Bereich des Möglichen war, sollte durch starke mentale und spielerische Leistungen der Bledelner Jungs und ihrer Fans vermieden werden. Martin vermochte es leider nicht die engen Spielstände gegen Matthias zu seinen Gunsten zu nutzen (0:3), während Matti gefühlt zum ersten Mal seit Ewigkeiten gegen Abwehr verlor. An dieser Stelle ein Lob an die mentale Stärke Hintzes, der den 2. Satz nach 8:2 Führung, Auszeit und folgender 10:7 Führung noch 11:13 verlor, das Spiel jedoch letztendlich 3:1 gewann.

Den Schlussstrich zogen Anton und Orhan, denen das „Lampenfieber“ hinsichtlich der Bedeutung ihrer Partie deutlich anzumerken war. An dieser Stelle kann sich ja mal jeder durch den Kopf gehen lassen wie es sich anfühlen muss, wenn man vor über 100 Leuten über Sieg, Unentschieden oder Niederlage seiner Mannschaft entscheidet und in die Box geht. Leider gewann Anton erneut nur einen der insgesamt drei knappen Sätze und musste damit Orhan zum verdienten Sieg und wir den sympathischen Gastgebern zu einem verdienten Unentschieden gratulieren.

Nach intensiver Auswertung des Spiels und der damit einhergehenden Verköstigung im lokalen Vereinsheim machten wir uns guter Dinge auf den Heimweg.

Während Martin vor dem nächsten Heimspiel gegen den TSV Bargteheide noch die Landesmeisterschaften als weitere Trainingsmöglichkeit wahrnimmt, reißt sich der Rest um den Titel des Kohlkönigs auf der anstehenden Kohltour des Vereins.

Damit wir bald auch wieder ähnliche Zuschauerzahlen wie unsere Gastgeber aus Bledeln anziehen können, planen wir derzeit ein paar Dinge um uns bei euch für die langjährige Unterstützung zu bedanken. Mehr dazu in nicht allzu ferner Zukunft durch den Kapitano.

Bis neulich,
Henning

Aufzeichnung auf YouTube

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)