14.11.2023

2. Herren: Doppelspieltag in Hude endet anders als erwartet

Am Sonntag stand für uns ein Doppelspieltag auf dem Programm. Um 11:00 Uhr wartete zunächst Hude III, bevor es um 16:00 gegen Hude II weitergehen sollte. Die Anreise aus allen Himmelsrichtungen klappte größtenteils gut, weshalb wir eingespielt und pünktlich starten konnten. Wir weiterhin ohne Hüse, boten mit Wille, Oldenstädt, Ronge, Runge, Wilbrandt und Loockhoff die gleichen 6 Spieler wie auch zur Vorwoche auf. Hude III hielt mit Schmitt, Marks, Barghorn, Martin, Meißner und Piper dagegen.

Vom Papier her waren wir wohl Favorit und haben uns im Vorfeld auch einiges ausgerechnet. In den Doppeln diesmal in leicht veränderter Formation. So spielten Martin/Jona Doppel 2 und Loocki/Oldo gingen ins 3. Doppel. Leider sollte diese Veränderung nicht fruchten. Lediglich Martin und Jona zeigten, wie Doppel funktioniert und schafften das Break zum 1:0. Da am Nebentisch Matze und Uwe leider weit unter Ihren Möglichkeiten spielten, mussten wir schnell das Re-Break in Kauf nehmen. Für Loocki und Oldo war dagegen nichts zu holen. Beide spielten sichtlich gehemmt und gefühlt ohne Plan. 2:1 für Hude!

Die Geschichte der ersten Einzelrunde ist relativ schnell erzählt. Alle 6 Einzel gingen an Hude und wir lagen ziemlich aussichtslos mit 1:8 hinten. Lediglich Martin, Uwe und Matze schafften es Gegenwehr zu leisten, mussten Ihrem jeweiligen Gegner dennoch am Ende zum Sieg gratulieren. Jetzt hieß es Moral zeigen! Martin schaffte dies zunächst. Deutlich verbessert und vom Kopf da, rang er Schmitt mit 3:0 nieder. Am Nachbartisch kämpfte sich Oldo in den Entscheidungssatz, hatte sogar 2 Matchbälle, welche er allerdings ungenutzt ließ. Am Ende auch hier eine 2:3 Niederlage, was eine deutliche 9:2 Gesamtniederlage zur Folge hatte. Ratlos und sichtlich Enttäuscht wurde dann noch das ein oder andere Spiel analysiert. Fehler und Verbesserungspotenzial gab es bei jedem Einzelnen genug.

Da Hude II schon frühzeitig komplett in der Halle war, konnten wir dankenderweise ein wenig früher beginnen. Henning war zwischenzeitlich auch als Unterstützung da und übernahm das ein oder andere Coaching, was sich als wertvoll herausstellen sollte.

Wir mit gleicher Einzel- und Doppelaufstellung wollten nun ein Ausrufezeichen setzen und zeigen, dass wir ALLE Tischtennisspielen können. Unser Gegner mit vielen bekannten Gesichtern in der Aufstellung Martin, Oestmann, Engels, Stüber, Scharf und Marks.

Nun sollte sich unsere Änderung im Doppel bemerkbar machen. Alle 3 Doppel gingen an uns, wobei man den Sieg von Jona und Martin besonders hervorheben muss. Ganz starke Leistung und mindestens das 1. wenn nicht sogar das 1½. Break.

In den Einzeln siegte Martin deutlich 3:0 gegen Oestmann und zeigte wieder eine blitzsaubere Leistung. Oldo musste hingegen feststellen, dass sein Gegenüber einen ähnlichen Spielstil hatte wie er selber. Taktisch ein wenig besser aufgestellt, hätte hier auch was Zählbares rauskommen können. Leider 1:3.

In der Mitte Uwe mit konzentriertem Spiel über 3 Sätze gegen Engels, ließ nicht viel anbrennen. Jona hingegen hatte nach 2:0 Führung in Satz 3 und 4 nicht wirklich den Hauch einer Chance und musste in den 5. sichtlich unbeeindruckt spielte er weiter frei auf und sicherlich auch Dank 2er Fehlaufschläge Stübers bei 7:7 und 9:9 behielt er am Ende die Oberhand.

Unten mussten Matze und Dennis Ihren Gegnern leider gratulieren. Beider verloren mit 1:3, wobei beide Ihre Chancen hatten um zumindest in den 5. Satz zu gelangen. Zwischenstand nach der 1. Runde 6:3 für uns.

Martin ließ auch in seinem 2. Einzel keinen Zweifel daran, dass er zu den besten Spielern der Liga gehört. Schafft er es so wie heute seinen Fokus auf das Spiel zu richten, kann er jeden schlagen. Am Ende ein deutliches 3:0.

Oldo, der bisher gegen Oestmann noch nie verloren hatte, musste Mitte des 1. Satzes leider einer Rückenverletzung Tribut zollen und hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende 0:3.

Da auch Jona gegen Engels diesmal relativ chancenlos war wurde es wieder spannend.

Uwe gegen Stüber unglaublich stabil und clever, sicherte uns zunächst das Unentschieden. Da auch Matze gegen Scherf nichts mehr anbrennen ließ, hieß es am Ende 9:5 für uns.

Resümierend muss man sagen, dass die Punkteteilung an dem Sonntag vollkommen in Ordnung geht, allerdings hätten wir die Endergebnisse ein wenig anders erwartet. Wir stehen nun mit 5:5 im Mittelfeld der Tabelle und wissen leider noch nicht, in welche Richtung es in dieser Saison für uns geht. In der nächsten Woche warten mit Jever II und Dinklage 2 Mannschaften, gegen die wir sicherlich nicht chancenlos sind. Wir setzen alles daran, hier jeweils die Oberhand zu behalten!

Uwe Runge

Spielbericht TV Hude III - TSV Lunestedt II 9:2

Spielbericht TV Hude II - TSV Lunestedt II 5:9

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)