01.10.2023

Mia Griesel gewinnt Silber beim Europe Youth Top 10

Vom 29. September bis 1. Oktober 2023 fand im rumänischen Bukarest das diesjährige europäische Ranglistenturnier Europe Youth Top 10 statt.

Nachdem Mia im Vorjahr mit 4:5 Spielen den siebten Rang belegte erreichte sie nun mit 7:2 Spielen die Silbermedaille vor der polnischen Spitzenspielerin Zuzanna Wielgos, die von Mia durch den gewonnenen direkten Vergleich in der sechsten Runde auf den Bronzerang verwiesen wurde. Die Lokalmatadorin Elena Zaharia ging als amtierende U19-Europameisterin an den Start und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, als sie das Turnier mit ihrem 4:1-Sieg über Mia in der letzten Runde am Sonntagabend ungeschlagen gewann.

Am Sonntag gelang Mia in der vorletzten Runde außerdem die Revanche gegen ihre EM-Doppelpartnerin Bianca Mei-Roşu, gegen die sie bei der Jugend-EM im Juli noch im Viertelfinale ausgeschieden war.

Mias Fazit zum Europe Youth Top 10:
"Ich bin sehr glücklich über meinen zweiten Platz. Wir haben in den letzten Wochen an einigen Technikumstellungen gearbeitet. Da noch nicht alles ganz rund lief, war ich vor dem Turnier und zu Beginn recht nervös. Ich bin am Freitag aber ganz gut in das Turnier gestartet, auch wenn noch ein paar Unsicherheiten in meinem Spiel waren, vor allem gegen de Stoppeleire. Am Samstag lief es jedoch bereits viel besser bei den drei Siegen über die Polinnen. Da habe ich erstmals genau das spielen können, was ich mir vorgenommen hatte. Das hat sich heute fortgesetzt. Nur gegen Zaharia habe ich aber leider immer etwas Probleme bei ihrem Aufschlagspiel. Sie hat das Turnier aber mit 9:0 verdient gewonnen. Ich bin aber sehr happy über meine Silbermedaille."

Bundestrainerin Lara Broich nach Mias Niederlage gegen die Siegerin Zaharia:
"In den beiden ersten Sätzen gegen Zaharia hat Mia stark gespielt. Schade, dass es keine 2:0-Führung geworden ist, dann wäre dieses Spiel vielleicht noch etwas offener geworden, als es ohnehin schon war. Zaharia war durchaus etwas nervös, das hat sich Mia erarbeitet. Am Ende muss man aber bei einer 9:0-Bilanz von einem verdienten Sieg Zaharias sprechen. Der zweite Platz von Mia kommt für mich nicht überraschend. Ich wusste und ich weiß, wie stark sie spielen kann. Mia hat das bei diesem Turnier nachhaltig unter Beweis gestellt. Das Ergebnis freut mich auch deshalb sehr sie, da sie auch gerade technisch in einem Umbruchphase ist und ihr dieser zweite Platz natürlich noch weiteres Selbstvertrauen schenkt. Es ist ein tolles Ergebnis, das Mias Klasse und die gute Zusammenarbeit in ihrem gesamten Umfeld unterstreicht."

Vollständige Ergebnisse (pdf, 700 KB)

Fotos © ETTU

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)