23.07.2023

Mia Griesel bei der Jugend-EM 2023

Mia gewinnt Silber im Doppel und Silber mit der Mannschaft

Vom 14. bis zum 23. Juli 2023 fanden im polnischen Gliwice die Jugend-Europameisterschaften statt.

Mia gewann sowohl mit der Mannschaft als auch im Doppel an der Seite der Rumänin Bianca Mei-Roşu Silber. Im Doppel-Finale unterlagen die beiden dem polnischen Duo Wielgos/Brzyska, die sie im Viertelfinale der U21-EM 2023 vor drei Monaten noch bezwingen konnten. Im Mixed mit André Bertelsmeier und im Einzel verpasste Mia die Medaillenränge und schied jeweils nach knappen Niederlagen im Viertelfinale aus.

Im Vorjahr bei der Jugend-EM 2022 gewann Mia zweimal Bronze, ebenfalls im Doppel und mit der Mannschaft.

Bundestrainerin Lara Broich nach dem Team-Finale:
"Natürlich sind so unmittelbar nach der Niederlage und der verpassten Chance alle unendlich traurig. Spätestens morgen haben aber alle realisiert, dass diese Silbermedaille ein großartiger Erfolg ist. Meine Gratulation geht an das ganze Team."

Bundestrainerin Lara Broich über Mias Resultate im Einzel:
"Mia, die schon im Team als Führungsspielerin sehr gefordert war und gestern im Mixed nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war, hat sich heute gegen Coll mit viel Willen und Kampf durchgesetzt, dann gegen Arlia taktisch sehr diszipliniert und wirklich stark gespielt. Im Viertelfinale gegen Mei Rosu konnte man aber die physische und mentale Belastung der letzten acht Tage spüren. Sie war bei einigen Bällen einen Tick zu langsam und konnte dadurch nicht so konsequent ihre Chancen nutzen."

Mias Fazit zur EM:
"Ich bin echt zufrieden mit meiner EM. Schade, hätten wir heute im Finale den zweiten Satz gewonnen, dann wären die Polinnen wahrscheinlich anschließend nicht ganz so locker gewesen, wie sie es nach dem Ausgleich waren. Bianca hat ganz gut gespielt, aber bei mir lief es ab Satz drei nicht mehr so rund, ich habe mich dann auch schlechter bewegt. Insgesamt haben wir aber wieder eine starke Leistung bei diesem Turnier geboten, vor allem das Halbfinale war unglaublich. Im Einzelturnier lief es am Anfang nicht ganz so rund, dann konnte ich mich aber steigern und habe im Achtelfinale gegen Arlia sehr gut gespielt. Das Viertelfinale gegen Bianca war eigentlich auch ganz gut, ich konnte aber am Ende nicht oft genug meine herausgespielten Chancen nutzen. Etwas traurig bin ich immer noch über das unglücklich verlorene Mixed-Viertelfinale mit Andre. Hätten wir am Ende bei 9:8 nicht den Kantenball kassiert, wären es zwei Matchbälle für eine Medaille gewesen."

Vollständige Ergebnisse

Einzel

Doppel

Mixed