14.07.2023

Europameisterschaften der Senioren/Seniorinnen 2023

Mit einem elfköpfigen Kader war der TSV Lunestedt in diesem Jahr zu obiger Veranstaltung nach Norwegen aufgebrochen. Ziel der Veranstaltung war das imposante Veranstaltungszentrum in Sandefjord. Nahezu alle TeilnehmerInnen waren in den dortigen Appartements untergebracht. Bei bestem Wetter und traumhafter Lage direkt am Fjord (mit Sandstrand) fühlten wir uns wie im Urlaub an der Adria in Italien.

Für die Anfahrt wählten wir den Weg über Dänemark (Hirthals), um mit der Fähre nach Norwegen (Larvik) überzusetzen. Von dort waren es noch ungefähr 40 Minuten Fahrt. Die sportlichen Erfolge hielten sich in den zwei vorbildlichen Hallen trotz durchweg ansprechender Leistungen unterm Strich in Grenzen. Immerhin acht von elf von uns erreichten in zum Teil begeisternden Spielen das Hauptfeld, schieden dort aber spätestens in der 2. Runde aus. Die anderen drei schlugen sich in der Trostrunde wacker und konnten dort einige Spiele für sich entscheiden.

Nach einer Woche machten sich fünf Lunestedter auf den Heimweg, während die restlichen sechs ein paar Tage Urlaub dranhängten und mit bemerkenswerten Eindrücken von Norwegens Natur belohnt wurden.

Unterm Strich hatten wir sehr viel Spaß miteinander. Jeder wurde bei seinen Spielen angefeuert und alle konnten zeigen, dass man auch auf solchen Veranstaltungen nicht zu der Kategorie Fallobst zählt. Im nächsten Sommer geht es zur WM nach Rom. Die Vorbereitungen laufen, die ersten Anmeldungen aus Lunestedt liegen vor.

Rüdiger Runge

Vollständige Ergebnisse

Stream der Senioren-EM 2023 auf YouTube:
(Zeitstempel jeweils verlinkt)

Tag 1, Tisch 11, Gruppenspiel, Minute 30:50
Pål Guttormsen (NOR) - Harald Fuhrmann

Tag 1, Tisch 11, Gruppenspiel, Minute 52:24
Philippe Guiheux (FRA) - Harald Fuhrmann

Tag 4, Tisch 1, Runde der letzten 64, Minute 1:46:41
Henrik Vendelbo (DEN) - Volkmar Raudszus

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)