+++ Qualifikation zur Niedersachsenliga Mädchen in Oldendorf/Melle +++

Lunestedter Mädchen schaffen die Qualifikation für die Niedersachsenliga Mädchen

Am 12. Juni stellten die Mädchen vom TSV Lunestedt sich der Herausforderung in Oldendorf/Melle die Qualifikation für die Niedersachsenliga Mädchen (höchste Spielklasse im Nachwuchsbereich) zu schaffen. In der Meisterschaft belegten die Lunestedterinnen in der Bezirksliga Mädchen den 2. Platz, nur der Meister bekommt allerdings ein direktes Startrecht für die Niedersachsenliga, deshalb mussten wir in die Qualifikation.

Bei der Qualifikation für die Niedersachsenliga 2016/17 starten die Teams mit den angedachten Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2016/17, so dass die Mannschaft im Vergleich zur abgelaufenen Saison 2015/16 verändert werden musste. Dana Loockhoff ist wieder zu ihrem Stammverein TSV Altenbruch zurückgewechselt und Neele Strauß steht zukünftig nur noch als Ersatz zur Verfügung.
Dafür ist aus der Bezirksliga Jungenmannschaft 2015/16 Johanna Hoge an Position 1 gerückt, die erst 10jährige Mia Griesel startet an Position 2, Neuzugang Tjalina Breden (vom MTV Bokel) an Position 3 und Pia Gollin auf Position 4.

Gegner waren der TuS Sulingen (Bezirk Hannover) und der SV Emmerke II (Bezirk Hannover). Im ersten Spiel bezwang Emmerke II den TuS Sulingen mit 6:1, so dass ein Sieg im ersten Spiel direkt den Einzug in die Niedersachsenliga bringen würde. Und die Mädels legten auch gleich los wie die Feuerwehr und gewannen beide Eingangsdoppel mit 3:0 Sätzen. Auch in der Folge blieb das Match einseitig – lediglich zwei Sätze konnten die Sulinger ergattern und es stand am Ende ein 6:0 Sieg zu Buche.

Das zweite Spiel versprach deutlich enger zu werden – schon die beiden Doppel waren sehr umkämpft und endeten mit einem 1:1 Zwischenstand. Mia Griesel und Pia Gollin gewannen mit 3:1, während Johanna Hoge und Tjalina Breden mit dem gleichen Ergebnis unterlagen. Johanna Hoge gewann beide Spiele im vorderen Paarkreuz deutlich, Mia Griesel leistete den deutlichen größeren und älteren Gegnerinnen zwar ordentlich Gegenwehr, verlor aber letztlich beide Spiele. Im unteren Paarkreuz konnte Tjalina Breden beide Spiele recht sicher gewinnen, Pia Gollin musste im ersten Spiel eine etwas unnötige knappe 2:3 Niederlage hinnehmen, setzte aber im zweiten Spiel den 6:4 Schlusspunkt (3:1 Sieg).

„Die Mädchen haben alle am Ende einer langen Saison eine gute Leistung gezeigt. Ich freue mich, dass unser Plan aufgegangen ist, erstmalig mit einer weiblichen Mannschaft in der Niedersachsenliga zu starten. Wir sind alle gespannt auf diese Herausforderung und größtenteils neue Gegnerinnen.“ (Thorsten Winter, Jugendwart)

Bilanzen:
Doppel:
Mia Griesel/Pia Gollin 2:0
Johanna Hoge/Tjalina Breden 1:1
Einzel:
Johanna Hoge 3:0
Mia Griesel 1:2
Tjalina Breden 3:0
Pia Gollin 2:1

Staffeleinteilung:
01 SV Emmerke (Kreis Hildesheim)