22.01.10

Landesmeisterschaften Herren am 16. und 17. Januar 2010 in Salzgitter

Die Lunestedter Erste verkauft sich teuer! Marcy holt Bronze im Doppel!

Am vergangenen Wochenende machten sich Matti, Gerrit und Marcy auf die lange Reise nach Salzgitter. Das Feld bei den Niedersächsischen Meisterschaften wie gewohnt sehr stark mit vielen Regionalliga- und Zweitligaspielern.
Marcy hatte eine Gruppe, die er schaffen konnte, wenn es gut lief. Leider verlor das erste Spiel nach 9-6 Fühung im entscheidenden 7ten Satz gegen Ringleb (Bolzum) nach gutem Spiel. Alle Einzel wurden auf 4 Gewinnsätze gespielt. Das nächste Spiel gegen Lokalmatador Marschke gewann Marcy sicher mit 4-0. Damit gab es ein Finale gegen den starken Hölter. Hier gab es jedoch nichts zu holen und das Spiel war schnell mit 4-0 für Hölter beendet, der übrigens in der Regionalliga im vorderen PK aufschlägt. Marcy damit 3ter in der Gruppe trotz guter Leistung.
Matti erwischte eine schwere Gruppe, wobei gegen jeden Spieler vom Papier her Chancen bestanden. Der Start gegen Brinkhaus (BW Borssum) war gut und Matti führte schnell mit 2-0. Doch dann urde Brinkhaus immer stärker und bog das Spiel zum 4-2 Sieg. Im nächsten gegen eines der größten Talente Mattias spielte Matti gut, aber verpasste es die knappen Sätze zu gewinnen und verlor am Ende unglücklich mit 2-4. Bitterer Beigeschmack noch das Verhalten von Trainer Hebel, der sich unsportlich dem Schiedsrichter und Matti gegenüber verhielt.
Im letzten Spiel um die goldene Ananas trat Matti gegen den sehr starken Skulski an. Dieser hatte bis dahin keinen Satz abgegeben. Matti steigerte sich und spielte wieder gut, doch diesmal kam viel Pech dazu und jeder Satz ging hauchdünn weg. Wieder stand eine unglückliche 2-4 Niederlage zu Buche, wo viel mehr drin war. Aber die paar Prozent fehlten gegen zugegebenermaßen starke Konkurrenz...
Doch Gerrit spielte groß auf: Im ersten Spiel wurde gleich ein Ausrufezeichen gegen Regionalligaspieler Flörke gesetzt, denn unser Titan gewann mit 4-2. Im nächsten Spiel gegen Illiadis (Badenstedt) spielte Gerrit erneut stark und konnte sich wieder durchsetzen, womit er so gut wie weiter war. Im letzten Spiel gegen Arnhardt fehlte etwas die Durschlagskraft, sodass eine Niederlage mit 1-4 zu Buche stand. Dennoch reichte es sogar knapp zum Gruppensieg!
Als einzig verbliebener Lunestedter trat Gerrit im Achtelfinale gegen den starken Brinkhaus aus Mattis Gruppe an. Gerrit fand leider überhaupt nicht ins Spiel und verlor mit 4-0. Dennoch: Das Achtefinale ist ein großer Erfolg, der Gerrits starke Form unterstreicht!
Doppel: Matti und Gerrit überzeugten diesmal, obwohl sie in der Ersten Herren totgeredet werden. Das erste Spiel gegen Skulski/Marschke konnte mit 3-0 nach guter Partie gewonnen werden. Im Viertelfinale war gegen die bärenstarke Paarung Hielscher/Beismann nichts zu holen, zu gut war das Spiel der Gegner im Aufschlag-Rückschlagbereich.
Marcy bekam Dorhmann von TTS Borsum aus der 2. Bundesliga zugelost. Die erste Runde wurde gegen Mattias/Hagemann überzeugend mit 3-2 gewonnen, womit das esetzte Doppel rausgeworfen wurde. In der nächsten Runde kämpften sich Marcy und Yannik auch noch gegen Brinkhaus/Kamischke weiter, sodass nach starken Leistungen das Halbfinale sicher war. Hier war jedoch gegen die späteren Sieger Turner/Hoffmann nichts zu holen.
Unterm Strich muss man sagen, dass die Landesmeisterschaften ein Erfolg waren. Gerrit schaffte den Sprung ins Hauptfeld und Marcy holte die wahrscheinlich erste Medaille für Lunestedter bei den Herren-Landesmeisterschaften. Alle überzeugten mit guter Form und so darf man gespannt sein wie es in den Punktspielen weitergeht.

Matti von Harten