TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

07.09.2017 VfL Westercelle - TSV Lunestedt II 9:7

TSV Lunestedt II - SW Oldenburg 9:4

Erstens kommt es anders – und zweitens als man denkt
 
Lune2 zum Saisonauftakt mit schwachem Samstag und starkem Sonntag.
 
Die Verbandsligasaison 2017/18 ist eröffnet. Zum ersten Spiel der neuen Runde mussten wir gegen die Mannschaft vom VfL Westercelle antreten – allerdings in der Halle des TuS Celle. Ob dies in der Mannschaft für Verwirrung gesorgt hat, oder aber andere Gründe den Ausschlag gegeben haben, kann an dieser Stelle nicht mehr nachvollzogen werden. Fakt ist:
Vorgenommen hatten wir uns viel, herausgekommen ist leider gar nix. 7-9 hiess es am Ende aus unserer Sicht.
 
Im Detail sieht es so aus, dass wir wie gehofft mit 2-1 in den Doppeln starteten
Unser neues Spitzendoppel mit Matze/Uwe mühte sich in fünf Sätzen zum Sieg während Malte/Dennis dem gegnerischen Spitzendoppel in drei knappen Sätzen unterlagen. Die Führung besorgte unser Dreierdoppel mit Oldo/Hüse die in vier Sätzen gegen Ex-Lunestedter Bruns und den angeschlagenen Weber siegreich blieben.
Leider gerieten wir direkt im Anschluss auf die Verliererstraße. Dennis war gegen Brinkop, einen der absoluten Topspieler der Liga nicht in der Lage sein Spiel aufzuziehen und verlor in drei Sätzen während Matze seinen Erfolg über Oetken von der Bezirksvorrangliste im August ebenso wenig wiederholen konnte.
Als Uwe dann nach klar gewonnenem ersten Satz immer lethargischer wurde und gegen Bruns in fünf Sätzen den kürzeren zog stand es auf einmal 2-4 aus unserer Sicht. Hüse sollte nun die Wende einleiten und tat dies einwandfrei mit einem nie gefährdeten 3-0 Erfolg über Weber. Leider konnte Matze nur bis zum 7-0 im ersten Satz glänzen, erst ging dieser Satz noch verloren und im Anschluss das ganze Match. Oldo konnte für uns dann mit einer konzentrierten Leistung auf 4-5 verkürzen, und musste hierfür nicht einmal an seine Leistungsgrenze gehen.

Leider gab es auch im zweiten Durchgang für uns keine Punkte im oberen Paarkreuz. Malte zeigte viereinhalb Sätze gutes Tischtennis gegen Brinkop und führte im Entscheidungssatz bereits mit 5-2 um dann den Faden zu verlieren. Manchmal ist Schweigen eben Gold. Dennis konnte gegen Oetken nur selten selbst die Initiative ergreifen und verlor folgerichtig in vier Sätzen.

Jetzt durften wir uns keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben und es ging gut los. Hüse entzauberte Bruns in drei Sätzen, einziger Aufreger am Ende des dritten Satzes eine kleine freundliche Diskussion um Hüses Aufschläge. Uwe brauchte gegen seinen Lieblingsgegner Weber, welcher körperlich nicht ganz fit war, nur seine Noppe vorzeigen und schon hatten wir auf 6-7 verkürzt.

Das nächste Spiel zwischen Wetzel und Oldo war dann das letzte Schlüsselspiel des Tages. Wir alle sahen Oldo als favorisiert an, einzig Wetzel schien dies nicht mitbekommen zu haben als er Oldo die ersten beiden Sätze ziemlich vorführte. Den dritten Satz konnte Oldo zwar für sich entscheiden, im Vierten lief aber wieder nicht allzuviel zusammen und dazu kamen noch Zwischenrufe von den spärlich besetzten Rängen die Oldo endgültig aus dem Konzept brachten. Matze verkürzte nochmal gekonnt auf 7-8 aber das Schlussdoppel dann symbolhaft für unseren ganzen Auftritt an diesem Tag. Viel lief nicht zusammen und wenn wir mal kurz das Gefühl hatten im Spiel angekommen zu sein, kam auch noch Pech dazu. So geschehen am Ende des dritten Satzes als wir von 5-10 auf 9-10 verkürzten um dann einen unerreichbaren Kantenball zu kassieren.
Im Endeffekt die Westerceller einfach einen Tick besser und heißer und deshalb auch verdienter Sieger nach fast 4,5 Stunden Spielzeit.

Glücklicherweise hatten wir gar nicht lange Zeit uns zu ärgern denn am Sonntag stand bereits das Heimspiel gegen einen weiteren Oberligaabsteiger auf dem Programm.
 
Im Spiel gegen SW Oldenburg hatten wir also von Anfang an den Druck was Zählbares mitnehmen zu müssen. Ein Start mit 0-4 Punkten wäre in dieser Liga nur schwierig wieder aufzuholen, bedenkt man dass in der letzten Saison eine Mannschaft mit ausgeglichenem Punktekonto in die Relegation musste.
Am Ende sprang für uns vor einer guten Zuschauerkulisse ein 9-4 Erfolg heraus, der vor dem Spiel nicht zu erwarten gewesen war. Da die Oldenburger uns TTR-mäßig im Schnitt 40 Punkte voraus waren, kann man sogar schon von einer kleinen Sensation sprechen.

Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden, dass Oldenburg ohne ihre nominelle Nummer sechs und dafür mit Ersatz angereist waren.

Die Doppel begannen für uns verheißungsvoll. Dem Pflichtsieg von Matze/Uwe folgte eine starke Partie von Malte/Dennis die dem gegnerischen Spitzendoppel in fünf Sätzen den Zahn ziehen konnten. Chapeau.
Unsere Hoffnungen auf eine 3-0 Führung nach den Doppeln näherten Hüse/Oldo die ein 0-2 in den Sätzen 3+4 noch ausgleichen konnten, im fünften Satz aber taktisch wieder in alte Muster verfielen und den Anschluss zulassen mussten.

Bereits im Vorfeld hatten wir uns ausgerechnet, dass wir im ersten Durchgang besser stehen würden und so kam es auch. Bereits im oberen Paarkreuz konnten wir ein dickes Ausrufezeichen setzen. Während Malte seinen Gegner mit seinem variablen Abwehrspiel und eingestreuten Angriffsbällen meistens sicher im Griff hatte, brauchte Dennis anderthalb Sätze um sich auf das Spiel von Schnabel einzustellen. Von da an lief es wie geschmiert und die Sätze 2-4 wurden souverän gewonnen.

Hüse musste im Anschluss gegen Ohlrogge den ersten Gegenpunkt im Einzel zulassen obwohl er nicht schlecht spielte. Leider konnte er im zweiten Satz eine 9-2 Führung nicht in einen Satzgewinn ummünzen, da sein Gegner Ohlrogge um jeden Ball kämpfte und einige tolle Ballwechsel für sich entscheiden konnte. Allerdings spielten dem Oldenburger dabei auch einige Netz- und Kantenbälle in die Hände. Im dritten Satz war bei Hüse dann die Luft raus und das Spiel ging verloren. Uwe zeigte am Nebentisch eine sehr konzentrierte Vorstellung gegen Zdun und gewann in drei klaren Sätzen zum 5-2 Zwischenstand. Unser unteres Paarkreuz konnte den Vorsprung dann verwalten. Oldo gab sich gegen Ersatzmann Enneking keine Blöße und gewann klar während Matze sich in vier Sätzen gegen Schulz geschlagen geben musste, welcher zu den stärksten Akteuren im unteren Paarkreuz gehört. Zu viele leichte Fehler gaben hier schlussendlich den Ausschlag gegen Matze.

Malte musste dann Gegner Schnabel gratulieren der zeigte, dass er was vom Spiel gegen Abwehr versteht und schon war unser Vorsprung auf 6-4 zusammengeschmolzen.Dennis war aber nun warm gespielt und zeigte seine Klasse in dem er Stang in drei Sätzen bezwingen konnte. Eine starke Leistung die auch Hüse und Uwe noch einmal anspornte. Hüse siegte in einem Spiel mit vielen Ralleys gegen Zdun in drei Sätzen zum 8-4, sodass es an Uwe war den Sieg endgültig einzutüten. Gegen das unbequeme Spiel von Ohlrogge, welcher auch unerreichbar scheinende Bälle immer wieder retournierte, musste er fünf Sätze lang kämpfen um mit zwei Punkten Vorsprung den Schlusspunkt zu setzen. Ein Schlüssel lag hier sicherlich im gekonnten Einsatz der Noppe am Tisch.
 
Ein Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den wir aufbauen können und müssen. Bereits am nächsten Sonntag wartet mit Oldendorf der letztjährige Tabellendritte der Verbandsliga, welcher mit Jürgens auch den vermeintlich besten Spieler der Liga stellt.

Wir würden uns wieder über zahlreiche Zuschauer freuen.

Zum Spielbericht gegen Westercelle...

Zum Spielbericht gegen Oldenburg...

Uwe Runge