04.12.2017 TuSG Ritterhude - TSV Lunestedt II 8:8

Zweite verschenkt Punkt im Derby.

Das Spiel in Ritterhude bot viele Geschichten aber nur wenig guten Sport. Viele Kleinigkeiten störten immer wieder das Spielgeschehen und ließen die Spieler nie ihre Topleistung abrufen, die  diesem Spitzenspiel würdig gewesen wäre.

Die Spieler von der Lune mussten in diesem Spiel zum ersten Mal in dieser Saison erleben wie es sich anfühlt die ersten beiden Doppel zu verlieren. Während Malte/Dennis erst zum Ende des Spiels auf die Verliererstraße gerieten war es bei Matze/Uwe genau umgekehrt. Nach schwachem Beginn und folgerichtigem 0-2 Rückstand kämpften die beiden sich in das Match und hatten bei 10-8 im fünften Satz auch zwei Matchbälle. Ein etwa sechsminütiges Time-Out der Ritterhuder brachte die beiden dann aber aus dem Rhythmus und der Punkt ging an die Gastgeber. Einzig unser Doppel drei mit Hüse/Oldo zeigte wie gewohnt seine Stärken und zerlegte die Ritterhuder förmlich.

Unser oberes Paarkreuz mit Malte und Dennis zeigte im Anschluss aber warum sie zurecht die Spitzenakteure unserer Truppe sind. Während Dennis einen Satz brauchte um sich auf die gegnerischen Aufschläge einzustellen ließ er anschließend dem schlechtesten Binder aller Zeiten(O-Ton Binder) keine Chance mehr.
Malte benötigte im Spiel der Abwehrer gegen Wagner ebenfalls einen Satz um sich zu justieren, danach dominierte er das Spiel und brachte uns mit 3-2 in Führung.

Leider konnte die Mitte an diesem Tag wenig ausrichten. Uwe haderte gegen Hausmann mit vielen Kleinigkeiten am Tisch und außerhalb und verlor folgerichtig in fünf Sätzen während Hüse gegen das druckvolle Spiel von Pankow kein Mittel finden konnte.

Als dann auch noch Matze gegen Mühlmann zum wiederholten Male nicht die richtigen Mittel fand und Oldo gegen Heimbrock 0-2 zurück lag sah es schon nach einem schnellen Ende aus. Doch genau in diesem Moment war Oldo zur Stelle und zeigte, dass er der stärkste Spieler im unteren Paarkreuz ist. Trotz einiger Traumbälle von Heimbrock gewann er mit 3-2 und hielt uns im Spiel.

Das obere Paarkreuz brachte uns dann sogar erneut in Führung. Malte zerlegte Binder nach allen Regeln der Kunst und auch Dennis lief nie Gefahr gegen Wagner einen Satz abzugeben. Sehr stark.

Hüse machte dann in vier Sätzen gegen Hausmann das 7-5 perfekt und Oldo erhöhte im Schnelldurchgang gegen Mühlmann auf 8-5 während Uwe am Nebentisch gegen Pankow versuchte irgendwie die nötige Körperspannung für dieses Spiel aufzubringen. Dank taktischer Tipps von Malte konnte aus einem 0-2 Rückstand eine 10-8 Führung im fünften Satz gemacht werden und das 9-5 war zum Greifen nah. Leider hatte Uwe dann wieder Probleme mit der Aufschlagannahme und verlor das Match noch zum 8-6.
Matze führte zu diesem Zeitpunkt bereits 2-0 in den Sätzen gegen Heimbrock und hatte sowohl im dritten als auch im vierten Satz Matchbälle um den Gesamtsieg einzutüten. Leider reichte dies nicht und im fünften Satz reichte auch eine 6-2 Führung nicht. Schade, hier war mehr drin.

Das Schlussdoppel ging dann natürlich ebenfalls über fünf Sätze mit dem schlechteren Ausgang für uns, sodass am Ende ein 8-8 steht bei dem wir neun Sätze mehr gewonnen haben als die Gastgeber.
Allein Uwe und Matze zeichnen sich für sechs der acht Ritterhuder Punkte verantwortlich und ließen in mindestens drei Spielen mehrere Matchbälle ungenutzt.

So bleibt natürlich für uns ein fader Beigeschmack ob des verschenkten Punktes, der merkwürdigen Rahmenbedingungen und der eines Derbys unwürdigen Stimmung.

Uwe Runge