26.03.2018 Spvg Oldendorf - TSV Lunestedt II 6:9

Wichtiger Sieg in der Ferne

Zum vorletzten langen TT-Wochenende der Saison machten wir uns am letzten Samstag auf den Weg um unsere Pflichtspiele in Oldendorf und Lutten zu absolvieren. Vorab fuhren wir jedoch mit voller Truppenstärke nach Dissen um unsere beiden Youngster Mia und Heye bei den deutschen Schülermeisterschaften zu unterstützen. Zu unserer Freude konnten auch beide ihre Partien gewinnen.

Im Anschluss meisterten wir dann die kurze Strecke von Dissen nach Oldendorf und waren zeitig vor Ort um uns warm zu spielen für die anstehende Aufgabe. Oldendorf rangiert zurzeit auf dem Abstiegsrelegationsplatz, konnte uns aber in der Hinserie unsere einzige Heimniederlage zufügen.
Beide Teams traten in Bestbesetzung an, Oldendorf also mit Spitzenmann Jürgens der im Hinspiel an der Lune gefehlt hatte.

Die Doppel waren alle eine deutliche Angelegenheit. Malte/Dennis waren chancenlos gegen das Spitzendoppel der Gastgeber während unsere Doppel 1+3 jeweils deutliche Dreisatzerfolge einfuhren.
Im oberen Paarkreuz konnten wir unseren Vorsprung verteidigen. Uwe zeigte eine ansprechende Leistung gegen Jürgens aber vergab im dritten Satz sieben Satzbälle was die Niederlage einläutete. Malte konnte Rotkehl in drei Sätzen in Schach halten, welcher bekanntlich gut gegen Abwehr spielt aber zum Glück befindet sich Malte in Topverfassung.

In der Mitte gelang es Dennis trotz Erkältung das unkonventionelle Spiel von Chrzanowski zu dominieren und für den vierten Punkt zu sorgen. Fast hätte Hüse bereits für eine Vorentschiedung gesorgt, allerdings musste er sich gegen Henschen trotz 9-5 Führung im fünften Satz geschlagen geben.
Das untere Paarkreuz mit Matze & Oldo schaffte bei 4-3 das Break für uns. Beide ließen nichts anbrennen und gewannen in drei Sätzen.

Oben wurde es dann aber wieder eng. Malte war zum ersten Mal in dieser Saison richtig chancenlos und Uwe zeigte in jeder Hinsicht eine erbärmliche Leistung und unterlag folgerichtig 0-3.

Hüse konnte in dieser wichtigen Saison aber wieder eine Topleistung abrufen und Chrzanowski in die Schranken weisen. Dennis erging es gegen Henschen ähnlich wie Hüse. Trotz 9-5 und 10-7 Führung im fünften Satz konnte er den Punkt nicht für uns sichern. Schade, hier war natürlich mehr drin.

Es kam also zum ersten Mal in der Rückrunde für Oldo und Matze zum zweiten Einzel. Während Oldo gegen Kuhnert in drei Sätzen brillierte konnte Matze sein überragendes Niveau nur zwei Sätze halten und musste die Durchgänge 3+4 abgeben. Im fünften Satz zeigte er aber wieder eine äußerst konzentrierte Vorstellung und konnte sich -auch dank einiger Kantenbälle zur Mitte des Satzes- entscheidend absetzen. Am Ende reichte es zum 11-9 und zum 9-6 Gesamterfolg für uns.

Im Anschluss gab es noch ein nettes Zusammensein mit den sehr fairen Gastgebern bevor wir uns aufmachten unsere Unterkunft in der Osnabrücker Innenstadt zu beziehen.

Uwe Runge