26.03.2018 TuS Lutten - TSV Lunestedt II 9:3

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück bei Thomas D in der Osnabrücker Innenstadt zum vorentscheidenden Spiel um den Relegationsplatz nach Lutten.
Die Gastgeber wollen unbedingt den Aufstieg in die Oberliga realisieren und hatten beide Litauer dabei darunter auch den ehemaligen Zweitligaspieler Kacerauskas.

Wir stellten unsere besten Sechs dagegen, mussten aber im Doppel bereits den ersten Rückschlag verdauen. Während Matze/Uwe ihre weiße Rückrundenweste behielten, mussten wir die anderen beiden Partien abgeben. Malte/Dennis hatten dabei Pech im fünften Satz als ihre Gegner bei 9-9 einen unerreichbaren Netzball spielten und mit dem nächsten Punkt das Match entschieden. Hüse/Oldo mussten ebenfalls den Gegnern gratulieren als sie die litauische Paarung Kacerauskas/Lapaitis nicht genügend unter Druck setzen konnten.

Im ersten Einzeldurchgang konnte Uwe zum ersten Mal in der Rückrunde wirklich überzeugen und gegen Aufschlagkünstler Schlicker mit viel Gefühl und Übersicht den 2-2 Ausgleich herstellen. Malte wollte seinen Erfolg gegen Kacerauskas aus der Vorsaison wiederholen, musste aber die Sätze 2+4 in der Verlängerung gegen den schlau agierenden Luttener abgeben.

Die Mitte sollte uns nun wieder ins Spiel bringen aber dies misslang. Dennis, nun deutlich gezeichnet von der Grippe, konnte gegen Vodde nur im ersten Satz Paroli bieten und unterlag dann deutlich. Hüse zeigte sich spiel- und kampfstark gegen Sek der allerdings ebenfalls einen Sahnetag erwischt hatte. Den vierten Satz konnte Hüse zwar noch klauen, im fünften war sein Gegenüber aber stärker. Nun schon 2-5.
Unten bestätigte Matze seine gute Form und besiegte Bahns obwohl er sich zwei Sätze 'weglabern' ließ. Äußerst gewöhnungsbedürftig oder einfach unnötig beim Spiel soviel Unfug zu erzählen. Zum Glück ließ Matze sich nur kurzfristig irritieren. Oldo konnte gegen Lapaitis seinen Hinrundenerfolg nicht wiederholen auch weil der entscheidende dritte Satz knapp verloren ging.

Nun ging es für uns eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung. Während Malte gegen die grenzwertigen Aufschläge von Schlicker chancenlos blieb und zum ersten Mal seit September zwei Einzel in einem Punktspiel verlor konnte Uwe gegen Kacerauskas mit 2-0 in Führung gehen. Leider ließ er sich dann von einigen Unsportlichkeiten außerhalb der Box aus der Ruhe bringen. Sowas darf ihm mit seiner Erfahrung natürlich nicht passieren. Respekt aber an Kacerauskas, der sich im Spiel immer fair verhielt und das Match auch verdient drehen konnte.

Der Schlusspunkt blieb Hüse vorbehalten, welcher sich in fünf Sätzen gegen Vodde geschlagen geben musste. Unterm Strich also eine deutliche 3-9 Klatsche für uns.

Festzuhalten bleibt, dass Lutten in jedem Paarkreuz einfach besser war als wir, wir uns allerdings auch von vielen Kleinigkeiten fernab des eigentlichen Tischgeschehens aus dem Rhythmus bringen ließen.
Nun bleiben uns noch zwei Spiele um die Saison sauber zu Ende zu bringen und da zu sein sollten die Luttener noch einmal patzen.

Uwe Runge