29.10.2017 TSV Lunestedt II - TuS Lutten 9:5

Verdienter Heimsieg gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Samstag hatte die zweite Mannschaft das Spitzenteam aus Lutten zu Gast. Die Gäste aus der Nähe von Vechta als einziges Team der Verbandsliga noch ohne Punktverlust, allerdings gegen uns mit Ersatzspieler Schrand für Altstar Kacerauskas der lieber ein Seniorenturnier in Kaliningrad spielt.
Trotzdem sahen wir uns nicht in der Favoritenrolle, da die Gäste in jedem Paarkreuz exzellent aufgestellt sind.

Den Grundstein zu unserem 9-5 Gesamtsieg legten wir bereits in den Doppeln. Trotz der schwachen Leistung gegen Lachendorf durften Matze/Uwe sich noch einmal als Spitzdendoppel beweisen und das zahlte sich aus. Mit einer ganz starken Leistung konnten sie das vermeintlich beste Doppel der Gäste in fünf Sätzen schlagen. Nachdem die ersten beiden Sätze gewonnen worden, ließen die beiden im dritten Satz eine 9-4 Führung liegen und im vierten Satz reichte ein 9-5 nicht. Im fünften Satz bei 9-9 konnten dann aber die nächsten beiden Punkte zur Führung eingetütet werden.

Am Nebentisch legten Malte/Dennis gegen das Einserdoppel der Luttener nach. Satz 1+3 gingen zwar verloren aber die Sätze 2,4+5 wurden dafür gewonnen, obwohl im fünften Satz auch zwei Matchbälle abgewehrt werden mussten.

Das erste relativ deutliche Spiel an diesem Nachmittag bekamen die Zuschauer im dritten Doppel zu sehen in dem Hüse/Oldo den Luttenern nur einen Satz überließen.

Noch deutlicher wurde es dann in Maltes erstem Einzel. Gegen den aus der Mitte aufgerückten Budde siegte er locker in drei Sätzen. Dennis begann sein erstes Einzel furios und führte bereits 2-0 bevor das Spiel leider zu seinen Ungunsten kippte. Schlicker kam über seine Aufschläge immer besser in die Ballwechsel und Dennis konnte kaum noch selbst die Ballwechsel bestimmen. Am Ende musste er den ersten Gegenpunkt zulassen nach einem 9-11 im Entscheidungssatz.

In der Mitte drohte das Spiel jetzt noch einmal komplett zu kippen. Hüseyin verlor in drei Sätzen gegen Sek, vor allem der knapp verlorene zweite Satz nach 9-5 Führung schmerzten hier. Uwe konnte gegen Vodde nach verlorenem ersten Satz ebenfalls nicht mehr viel ausrichten auch wenn er alle drei Sätze nur mit zwei Punkten Differenz verlor. Im vierten Satz konnte er sogar einen 2-9 und 5-10 Rückstand noch zum 10-10 egalisieren und hätte im fünften Satz sicherlich einen psychologischen Vorteil gehabt, allerdings machte Vodde die letzten beiden Punkte.

In der Zwischenzeit hatte Oldo bereits gegen Ersatzspieler Schrand aus der 2. Bezirksklasse in drei Sätzen den Gesamtspielstand auf 5-3 gestellt. Das Schlüsselspiel des Tages konnte dann Matze in ganz starker Manier mit 3-1 gegen den Litauer Lapaitis gewinnen, was gleichzeitig die erste Saisonniederlage für den Gästespieler bedeutete. Nach etwas holprigem Saisonsstart scheint auch Matze jetzt wieder voll im Saft zu stehen. Sehr stark!

Im zweiten Durchgang musste auch Malte gegen Gäste-Einser Schlicker gratulieren. Den gefürchteten Aufschläge in Kombination mit einer harten Vorhand konnte unser Abwehrspieler leider zu selten Paroli bieten.Auch hier wohl der zweite Satz entscheidend, welcher leider in der Verlängerung verloren ging. Den alten 3-Punkte-Abstand konnte dann Dennis wieder herstellen, der nach passiver Leistung in den ersten beiden Sätzen aktiver wurde und folgerichtig die Sätze 3+4+5 ziemlich deutlich gewinnen konnte. Ganz wichtig für uns, das wir den Vorsprung aus den Doppeln dank Dennis weiterhin halten konnten.

In der Mitte wollten wir mit zwei Punkten nun den Deckel darauf machen. Beide Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Hüse machte ein Klassespiel gegen Vodde was von den vielen anwesenden Zuschauern auch mit viel Szenen-Applaus bedacht wurde, verpasste es aber einen seiner drei Matchbälle zu nutzen und unterlag in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Uwe kämpfte ebenfalls wie ein Löwe und konnte einen guten Sek nach 1-2 Satzrückstand noch knapp im fünften Satz niederringen.

Nun war es an Oldo das Spiel zu beenden und das gelang ihm problemlos. Gegen das offene Halbdistanzspiel von Lapaitis hatte Oldo immer die bessere Antwort und gewann deutlich in drei Sätzen.

Für uns ein ganz wichtiger Sieg für die Moral und zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Aktuell haben wir nur drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und als nächstes geht es zum Nachbarschaftsduell nach Ritterhude, welche als einziges Team noch ungeschlagen sind. Wir werden in dieser Woche noch einmal konzentriert trainieren und auch in Ritterhude versuchen etwas Zählbares mitzunehmen.
Ein großer Dank an dieser Stelle an unsere Fans die uns gegen Lutten super unterstützt haben und eine Atmosphäre erzeugt haben welche alle Spieler zu Höchstleistungen gepusht haben. Hut ab!

Uwe Runge