10.01.2018 TSV Lunestedt II - TV Hude II 9:4

Heimerfolg zum Rückrundenauftakt

Am letzten Sonntag konnte die Zweite an die guten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen und zwei weitere Punkte einfahren. Am Ende stand ein relativ sicherer 9-4 Erfolg gegen die zweite Mannschaft des TV Hude gegen die es im Hinspiel noch über die volle Distanz gegangen war.
Angetreten sind wir wie immer mit der Stammbesetzung während die Gäste gegenüber dem Hinspiel zwei neue Gesichter dabei hatten – namentlich Dietmar Scherf und Giuseppe Castiglione.

Die Doppel hatten wir dieses Mal etwas umgestellt um der vorangegangenen Kohl-Tour Tribut zu zollen bei der Matze und Uwe die Fahne der Zweiten außerordentlich hoch gehalten hatten. Außerdem hatten Malte/Dennis bereits in der Hinrunde mehrfach den Doppel1-Status eingefordert. Die Ergebnisse sprechen allerdings dafür, dass wir bald wieder umstellen sollten. Während Malte/Dennis sich sehr ungeschickt anstellten und der Abwehr-Angriffskombo Imig/Castiglione in vier Sätzen unterlagen, konnten Matze/Uwe das gegnerische Spitzendoppel in der Verlängerung des fünften Satzes knacken. Wie bereits in den meisten Spielen der Hinrunde konnten wir uns auch an diesem Tag auf unser Doppel3 mit Hüse/Oldo verlassen. Ein deutlicher 3-0 Erfolg sorgte für unsere Führung nach den Doppeln.
Obig konnte Malte unsere Führung ausbauen in dem er Stüber mit Ausnahme des dritten Satzes immer um zwei Punkte auf Distanz hielt. Allerdings musste er im Vierten auch einen großen Rückstand aufholen. Genau andersrum sah es bei Uwe aus. Immense Probleme beim Rückschlag und eine ungenutzte 10-7 Führung im zweiten Satz sorgten für eine klare Niederlage.
Die Mitte stellte nun aber endgültig die Weichen Richtung Heimsieg. Hüse benötigte gegen Scherf zwar fünf Sätze und viele tolle Ballwechsel, gewann am Ende aber verdient mit 11-7. Weit weniger spannend das Spiel von Dennis gegen Imig. Im Hinspiel noch gegen selben Gegner unterlegen siegte Dennis nun überdeutlich in drei Sätzen. Sehr starke Leistung!
Unten erhöhte Oldo auf 6-2 obwohl er erst einmal zwei Sätze brauchte um sich auf das Abwehrspiel von Castiglione einzustellen. Matze spielte wie bereits im Hinspiel ziemlich gut gegen Hilfer aber das reichte leider nicht. Immer wieder schlugen die Vorhandpeitschen des Huders auf Lunestedter Seite ein. Zwischenstand 6-3 nach dem ersten Durchgang.

Unser Spitzenspieler Malte zeigte im zweiten Einzel dass er diesen Namen mit Recht trägt und deklassierte Engels dem ebendies offensichtlich auch aufgefallen war. Uwe hatte Stüber eigentlich ab dem zweiten Satz im Griff und ließ dann in den letzten beiden Sätzen jeweils deutliche Führungen liegen und musste seinem Gegner schlussendlich doch gratulieren. Hier zeigte der Grünkohl wohl noch Nachwirkungen.
Zum Glück zeigte sich die Mitte einmal mehr hellwach und sorgte mit zwei weiteren Siegen für den Endstand. Hüse wollte den Zuschauern mal wieder sein ganzes Repertoire an Offensivschlägen zeigen und lieferte sich mit Imig ein tolles Duell bis zum 14-14 im fünften Satz. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Spieler bereits mehrere Matchbälle ausgelassen. Im nächsten Ballwechsel sprang der von Imig gespielte Ball dann gegen die Tischkante und während sich Hüse sicher war, dass es die Unterkante des Tisches war zeigte sich Imig überzeugt, dass es die Oberkante war. Bei der nun folgenden Diskussion zeigte sich, dass natürlich auch so ziemlich alle der anwesenden Zuschauer etwas gesehen hatten, dies schien aber doch nur sehr deutlich die Vereinszugehörigkeit wieder zu spiegeln. Am Ende oblag es dem Huder Stuhlschiedsrichter zu entscheiden und dieser sprach den Punkt Hüse zu. Sicherlich eine unfassbar schwierige Entscheidung, Respekt in diesem Fall an alle Beteiligten die sich sehr fair verhalten haben und die Szene auch in der Nachbetrachtung nicht mehr ewig ausdiskutierten. Hüse machte im Anschluss mit dem nächsten Punkt das Ding zu und damit konnte sich auch Dennis wieder auf sein Spiel konzentrieren und gegen Scherf den Schlusspunkt setzen. Sicherlich nicht einfach die Konzentration hochzuhalten, wenn die ganze Halle lautstark über einen Kantenball diskutiert.

Nichtsdestotrotz behalten wir zwei wohlverdiende Punkte an der Lune und wünschen unseren guten Freunden aus Hude viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf.
Wir legen jetzt den Fokus auf das nächste Heimspiel gegen Lachendorf am 21.01. in dem wir unseren
Guten Tabellenplatz weiter verteidigen wollen.

Uwe Runge

Malte Menken