04.12.2017 TV Hude II - TSV Lunestedt II 7:9

Nichts für schwache Nerven

Die Zweite bleibt weiter in der Erfolgsspur und sicherte sich in Hude durch ein hauchzartes 9-7 gute Chancen auf die Vize-Herbstmeisterschaft. Allerdings musste dieser Sieg hart erkämpft werden und stand erst nach viereinhalb Stunden und 67 gespielten Sätzen fest. Kurioserweise gab es insgesamt sechs Spiele welche nach 2-0 Satzführung noch gedreht wurden, jeweils drei auf jeder Seite.

Es fing bereits in den Doppeln an. Matze/Uwe verspielten den ersten Satz und verloren auch den zweiten um im Anschluss nahezu fehlerfrei die drei Folgesätze deutlich zu gewinnen. Malte/Dennis führten bereits 2-0 in den Sätzen, mussten dann den Ausgleich zulassen und auch im fünften Satz reichte eine 6-0 Führung nicht für den Sieg, anschließend gelang gar nichts mehr. Wir hofften wie so oft in dieser Saison auf unser starkes Doppel 3 mit Hüse/Oldo und die ersten beiden Sätze konnten knapp gewonnen werden. Leider wurden die beiden danach immer passiver und ließen die Huder wieder ins Spiel kommen. Nach zwei vergebenen Matchbällen im fünften Satz kassierten sie zum Abschluss einen unerreichbaren Kantenball und wir lagen in der Gesamtwertung erstmals hinten.

Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt wobei Dennis insgesamt gesehen keine echte Chance gegen Engels hatte und Malte gegen Imig bereits im vierten Satz einige Matchbälle abwehren musste um im fünften mit der Minimaldifferenz zu gewinnen.

Die Mitte sorgte dann für zwei weitere Punkte. Uwe überzeugte gegen Stüber mit konzentriertem Spiel und guten Vorhandbällen während Hüse gegen Oestmann erst nach 0-2 Sätzen besser wurde und seinen siebten Matchball zum 16-14 nutzen konnte. Ein unfassbares Spiel.

Im unteren Paarkreuz gab es nun zwei sehr deutliche Spiele wobei Matze leider gegen Hilfer gratulieren musste und Oldo gegen Meißner für die 5-4 Führung sorgte. Leider sollte diese nicht lange halten, denn im oberen Paarkreuz mussten wir zwei Niederlagen verkraften. Malte konnte das Spiel von Engels nicht richtig lesen und machte zu viele leichte Fehler während Dennis in allen drei Sätzen durchaus Chancen besaß aber jeweils mit zwei Punkten Differenz verlor.

Die Mitte war also gefordert und die Mitte lieferte. Hüse verspielt bereits im dritten Satz eine 7-2 Führung und musste deshalb über fünf Sätze gehen um Stüber in einem sehenswerten Match zu bezwingen während Uwe gegen Oestmann der deutlich dominantere Spieler war und in drei Sätzen gewann.

Oldo sollte dann gegen Hilfer für den achten Punkt sorgen und zwei Sätze lang sah es sehr gut aus. Ab dem dritten Satz traf der Huder aber fast jeden Ball und Oldo konnte einem fast Leid tun denn er machte nichts verkehrt und verlor dennoch. Nun also 7-7 und die Spannung zum Greifen. Was also macht Matze? Sein vielleicht bestes Spiel in dieser Hinrunde. Gegen Meißner heisst es am Ende 11-4, 11-4, 11-3 und wir führen vor dem Abschlussdoppel mit 8-7.

Die bisherigen Schlussdoppel in dieser Saison hatten Matze/Uwe beide verloren aber diesmal musste es doch klappen. Leider ging der erste Satz sofort deutlich verloren bevor die beiden den zweiten Satz knapp gewinnen konnten um den dritten Satz unnötig zu verlieren. Die nächsten beiden Sätze konnten die beiden aber jeweils 11-7 gewinnen und damit stand um kurz nach halb elf das 9-7 für uns fest.

Damit belohnen wir uns für eine starke Mannschaftsleistung und wollen nun in zwei Wochen zuhause gegen Hittfeld zwei weitere Punkte einfahren um auf Platz 2 zu überwintern. Apropros Winter, die Halle in Hude braucht dringend eine neue Heizung, das ganze Punktspiel über herrschten gefühlte 5°C in der Halle, was doch ein bisschen zu wenig ist für unseren schönen Sport.

Uwe Runge