17.12.2017 TSV Lunestedt II - Eintracht Hittfeld 9:6

Müder Kick zum Hinrundenausklang

Es wirkte alles ein wenig schläfrig am letzten Wochenende beim Hinrundenausklang der zweiten Herren. Die Gäste aus Hittfeld nur mit einer Rumpftruppe und wenig Motivation wovon wir uns aus diversen Gründen(Trainingsrückstand, kurze Nachtruhe, usw.) gern anstecken ließen. Nichtsdestotrotz waren wir jederzeit Herr der Lage und gewannen am Ende mit 9-6 wobei dieses Ergebnis eher den Gästen schmeicheln dürfte.

Den Auftakt machten wir mit drei deutlichen Doppelerfolgen in denen jeweils nur kurze Unachtsamkeiten für Satzverluste sorgten.

Malte legte mit einer ansprechenden Leistung nach in dem er Buchholz in drei sehenswerten Sätzen bezwang. Dennis lag schnell mit 0-2 hinten gegen die altbekannten Vorhandschwinger von Schwenk und schien mit seinem Kopf überall zu sein außer beim Tischtennis. Irgendwie konnte er dann den Schalter aber umlegen und sich die nächsten beiden Sätze sichern und im fünften Satz mit 5-0 zu starten. Dann verlor aber wieder die Konzentration und schlussendlich auch das Match in der Verlängerung.

Die Mitte stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Hüse sorgte gegen Kämpfernatur Raeder für unseren einen einzigen Fünfsatzerfolg an diesem Tag und Uwe siegte ‚irgendwie‘ gegen das Antispiel von Möller-Lentvogt.
Oldo machte dann mit dem sympathischen Ersatzspieler aus der Kreisliga kurzen Prozess während Matze sich nach langen Ballwechseln dem sicheren Spiel von Gerken geschlagen geben musste.

Als nun mit Matti und Anton auch noch zwei Spieler aus der ersten Herren vorbeischauten muss allen Spielern klar geworden sein, dass jeder weitere Einzelerfolg möglicherweise ein Aufrücken in die Regionalliga-Truppe zur Folge hat und dementsprechend gaben Malte, Dennis, Uwe und Oldo ihre Spiele mit mehr oder weniger Gegenwehr recht zügig ab. Einzig Hüse untermauerte seine Ambitionen in dem er den unter Zeitdruck stehenden Möller-Lentvogt schnell in drei Sätzen erlöste.

Der Schlusspunkt blieb damit Matze vorbehalten und in drei schnellen Sätzen tütete er das 9-6 ein.
Ein kleines Fazit zur Hinrunde muss mehr als positiv ausfallen. Die neuformierte Truppe wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt und überwintert auf Tabellenplatz zwei! Eine Einzelkritik der Spieler wird hier allerdings nicht stattfinden, das bleibt intern.

2-3 Siege in der Rückrunde sollten reichen um die Klasse definitiv zu halten. Ob wir oben dran bleiben können werden wir sehen.

Bemerkenswert auch, dass wir jedes Spiel in unserer Stammbesetzung bestreiten konnten, da kann keine andere Mannschaft mithalten. Auch hier bleibt abzuwarten wie sich das in der Rückrunde entwickelt aufgrund von Schichtdiensten, Auslandsaufenthalten usw.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Worte zu unseren Zuschauern verlieren, denn diese heben sich doch sehr deutlich von allen anderen Mannschaften ab. Nicht nur dass wir bei jedem Heimspiel ungefähr so viele Zuschauer haben wie bei den Spielen in Hude, Ritterhude, Lachendorf und Westercelle zusammen, wir haben auch Fans die uns in Hude und Sande begleitet und unterstützt haben. Dafür ein großer Dank im Namen der ganzen Mannschaft. Viele Mannschaften wissen das gar nicht zu schätzen, da sie selbst immer nur vor 3-4 Leuten spielen und beschweren sich über unsere Zuschauer die doch zu laut und zu wenig fachkundig wären. Da können wir nur müde lächeln denn wir sind über jeden froh der zu unseren Spielen kommt und uns tatkräftig und lautstark unterstützt.

Auf eine schöne und entspannte Rückrunde – frohe Weihnachten!

Uwe Runge