09.02.2018 TSG Dissen - TSV Lunestedt II 9:2

Eine deutliche Klatsche musste die Zweite bei den Gastgebern aus Dissen einstecken. Erklärungsversuche gibt es viele, angefangen bei dem Ausfall von Hüse über die lange Anfahrt bis hin zu der Tatsache dass zeitgleich noch weitere Punktspiele in der Halle stattfanden welche für eine gewisse Unruhe sorgten. Fakt ist jedoch, dass die Dissener einfach spielerisch besser waren und auch immer den entscheidenden Tick heißer und das alles im sportlich fairen Rahmen.

Aufgrund des Ausfalls von Hüse hatten wir uns für Tiger als Ersatz entschieden der sich in der Vorwoche bereits in der Regionalliga gut geschlagen hatte. Die Doppel stellten wir um in der Hoffnung auf eine 2-1 Führung doch leider sollte dies nicht gelingen.

Matze/Uwe spielten stark und siegten in vier sehenswerten Sätzen gegen die bis dato ungeschlagenen Gessat/Redeker. Malte/Tiger waren erst ab dem dritten Satz auf Augenhöhe mit ihren Gegnern und unterlagen knapp im Vierten. Die Hoffnung ruhte nun auf unseren neuformierten Dreierdoppel mit Dennis/Oldo welche für unsere Führung sorgen sollte aber knapp in fünf Durchgängen unterlag.

Uwe zeigte gegen Spitzenspieler Gessat teilweise eine durchaus ansprechende Leistung aber verpasste wie so oft die entscheidenden Punkte. Im ersten Satz und im Dritten wurden insgesamt acht Satzbälle nicht genutzt und so ging es ohne Satzgewinn wieder auf die Bank. Malte unterstrich seine gute Form mit einem klaren Erfolg über Heitz und hielt uns weiter im Spiel. Leider sollte dies bis auf weiteres unser letzter Punkt bleiben.
Oldo musste sich zum ersten Mal überhaupt Redeker geschlagen geben, welcher allerdings auch wahnsinnig starke Bälle traf, zumeist auch noch in den entscheidenden Situationen. Auch Dennis fand nach deutlich gewonnenem ersten Satz kein richtiges Konzept mehr gegen Lippold und unterlag trotz guten Kampfes.
Unsere letzte Chance noch einmal in das Spiel zu finden verspielte unser unteres Paarkreuz. Tiger zeigte eine wirklich tolle Leistung und führte gegen Sieker bereits 6-3 im fünften Satz und vergaß dann sich selbst zu belohnen. Matze spielte größtenteils konzeptlos bis konfus gegen die Rückhandnoppe von Wehrkamp-Lemke und unterlag in vier Sätzen zum 2-7.

Das schnelle Ende besiegelte dann unser oberes Paarkreuz in dem Malte im vielleicht sehenswertesten Spiel des Tages gegen Gessat seine erste Rückrundenniederlage quittieren musste und Uwe gegen Heitz wieder mehr wert auf die Showeffekte setzte denn auf die wichtigen Punkte.
Am Ende eine klare Schlappe die vielleicht etwas zu hoch ausfällt aber in Summe definitiv verdient ist. Uns tut dieses Spiel aber nicht weh, wir befinden uns weiterhin in Reichweite der Europapokalplätze und wollen dort auch bleiben. Die nächste Chance zu punkten kommt für uns Ende Februar wenn wir drei Punktspiele an einem Wochenende bestreiten und uns dabei mit Sande, Ritterhude und Oldenburg duellieren werden.

Uwe Runge