25.10.2017 TTK Gierle (Belgien) - TSV Lunestedt 0:4

Maskottchen, Schlagzeug, Intercup

So oder so ähnlich könnte man das sehr gelungene Wochenende zusammenfassen. Die Reise sowie die Erkundung von Breda waren schon ein feines Erlebnis, das Spiel in Gierle aber mindestens genauso. Dass es für uns der erste Saisonsieg wird und der Einzug in die 2.Runde macht das Wochenende rundherum gelungen.

Bereits am Freitag fuhren wir mit der Unterstützung von Jogi, Luca und Franzi nach Breda um dort zu übernachten. Nach einem netten Abend und einem Samstagsbummel in der netten, kleinen City brachen wir nach Flandern auf. Dort erwartete uns eine außergewöhnliche Spielhalle mit Kneipe in der Halle und einem Schlagzeug im Supporterbereich. Was es damit auf sich hat, sollten wir bei Spielbeginn schnell merken.

Anton machte einen guten Auftakt und konnte Kapitän Ken Gielen in teil knappen Sätzen mit 3-0 in Schach halten. Wir mussten konzentriert zu Werken gehen, denn die Gäste zeigten, dass sie Verbands- bis Landesliganiveau haben. Ich spielte im nächsten Spiel gegen Linkspfote Rothier nicht wirklich gut, aber spielte nach verlorenem Ersten cleverer und konnte daraufhin sicher 3-1 gewinnen. Heini stand dem in nichts nach und überzeugte gegen Deprez mit guten Auf- wie auch Rückschlagen, sodass ein schneller 3-0 Sieg unter Dach und Fach war. Endlich auch der erste Sieg für Heini, das ist für den Kopf sehr wichtig. Daraufhin wollten wir Luca eine Chance im Doppel geben, damit er langsam an die vorderen Teams herangeführt wird. Wir alle waren überrascht wie stark sich Luca an meiner Seite präsentierte gegen Gielen/Rothier. Wir überzeugten beim 3-0 auf ganzer Linie. Toller Einstand von Luca! Damit war der 4-0 Sieg und der Einzug in die 2. Runde perfekt.

Danach machten wir noch ein paar Spiele und auch Luca konnte ein Einzel spielen. Er spielte gut, aber verlor recht knapp gegen Deprez. Nach den Spielen gingen wir zum geselligen Teil über, tauschten Geschenke aus, fachsimpelten und aßen sehr leckeres Essen. Natürlich wurden wir auch überzeugt, dass es in Belgien leckeres Bier gibt. Ach ja, das Schlagzeug: Zwischen den Ballwechseln wurde kräftig getrommelt und gebrüllt. Die Stimmung glich der in einem Stadion . Der Schlachruf "Who lets the dogs out" wurde vielfach angestimmt und wir waren schwer begeistert von der Stimmung. Sicherlich lässt sich das ein oder andere auf Lune transferieren. Jogi jedenfalls nimmt seine Trommel für die Busfahrt nach Oesede mit. So soll es sein!

Nun gehen wir mit Selbstvertrauen in die nächsten ganz wichtigen Spiele. Wir wollen unbedingt in Oesede und Sasel die ersten Punkte holen. Besonders freuen wir uns natürlich auf die Busfahrt nach Oesede mit den vielen Fans. Diese Unterstützung sollte uns den Rücken stärken.

Matti von Harten

Intercup in Gierle