TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

28.10.2016 Jonah Schlie bei den Top 48 der Herren in Hagen a.T.W.

Ganz in der Nachbarschaft von Jonah fand am 22./23.10 das Bundesranglistenfinale statt. Eigentlich wollte Jonah da nur vorbeischauen, einen Platz hatte er zunächst nicht - dann durfte er aber aufgrund einiger Absagen doch mitspielen (zwei Tage vor dem Turnier stand das erst fest).

Bischen Spass haben und spielen und dann mal schauen. Ziele gab es nicht, gerade da er auch das Trainingspensum nach unten geschraubt hat.

Gegen Brosig (1. FC Köln) stand dann eine 1:3 Niederlage und gegen Qui Dang (Grünwettersbach) eine glatte 0:3 Niederlage zu Buche. Trotzdem komische Gruppe, da Aaron Vallbracht (STTB) überraschend sowohl Brosig als auch Abich (TSV Sasel) bezwingen konnte.

Gegen eben diesen Vallbracht gewann Jonah aber relativ mühelos 3:0 - wie im Anschluss auch gegen Henry Wiche (PTTV), so dass er doch tatsächlich ein Endspiel gegen Leon Abich um Platz 3 und damit den Einzug in die Zwischenrunde hatte. Überaus deutlich gewann er mit 5, 8, 4 -  "war ganz gut, oder?" war sein trockener Kommentar dazu... wohl doch ein bischen mehr...

Damit war Jonah unter den letzten 24 und bekam mit Helbing (1. FC Köln) einen ordentlichen Brocken vorgesetzt. Doch Jonah spielte sich nach verlorenem ersten Satz geradezu in einen Rausch und hatte im fünften Satz in diesem überaus hochklassigen und spektakulärem Spiel schon sechs Matchbälle (allesamt ungenutzt) - der sechste Satz verlief dann aber mit 11:4 deutlich.

Damit stand Jonah unter den ersten 16 und war tatsächlich am zweiten Turniertag noch im Rennen. Nun muss man wissen, dass Jonah zu dem Zeitpunkt einen Startplatz für den TTVN für die Deutschen Meisterschaften erspielt hat - aber nur die ersten 13 diesen Platz auch persönlich erhalten.

Im Achtelfinale war dann Robin Malessa (1. FC Köln) trotz 2:0 Führung am Ende zu Stark, so dass es nun um die Plätze 9-16 ging. Dort musste er Nils Hohmeier (TuS Celle) ebenfalls zum Sieg gratulieren (2:4). Damit war klar, jede weitere Niederlage bedeutet das aus um das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.

Gegner in der Platzierungsrunde 13-16 war Fang Bo Meng (Fulda-Maberzell), den er mit 4:1 recht sicher bezwingen konnte und damit das nächste Endspiel um Platz 13 erreicht hatte.

Auch im Finale mit Tom Eise (TTBW) wieder ein Jugendspieler der Gegner. Am Ende war es dann tatsächlich Jonah, der sich mit einem 4:2 Sieg den allerletzten persönlichen Platz für die Deutschen Meisterschaften der Herren in Bamberg (3.-5. März 2017) sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Druck lässt es sich manchmal doch ganz gut spielen...


Thorsten Winter

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah

Top 48 - Jonah