02.01.2017 Landesmeisterschaften Schüler- und Schülerinnen A + C - Fynn-Jonas Strauß auf Platz 3

Gleich sieben Starter aus Lunestedt und Bokel waren bei den Landesmeisterschaften am Start - mit der das Jahr schon traditionell beendet wird.

Schülerinnen A: Mia Griesel, Pia Gollin
Schüler A: Luca Strauß, Mattis Griesel
Schülerinnen C: Jua Piechura, Miriam Köhler
Schüler C: Fynn-Jonas Strauß

Fynn-Jonas Strauß, der am Tag vorher noch das Bett gehütet hatte, mühte sich durch das Turnier und konnte seiner Setzposition in der Gruppe nicht gerecht werden, sich aber immerhin im letzten Spiel nach Rückstand im fünften Satz noch auf den zweiten Platz retten und damit im Turnier verbleiben. Danach zeigten er und Laurin Struß (TSV Worpswede) im 1/8 - Finale ein tolles Spiel, das auf des Messers Schneide stand und eigentlich keinen Sieger verdiente. Fynn-Jonas war dann am Ende aber der Glücklichere und Aktivere und konnte sich mit jeweils 12:10 in den Sätzen vier und fünf behaupten. Auch im Viertelfinale musste er wieder einem Rückstand hinterherlaufen (0:2), um sich am Ende doch noch durchzubeißen. Im Halbfinale war dann jedoch Timo Shin von Hannover 96 zumindest an diesem Tag eine Nummer zu groß und der Kräfteverschleiß vielleicht auch etwas zu hoch. Platz 3 aber angesichts der Vorzeichen ein Erfolg, die Einstellung stimmt.

Bei den Schülerinnen C verlor Jula Piechura das entscheidende dritte Gruppenspiel knapp und musste daher schon in der Gruppe die Segel streichen (1:2 Siege). Miriam Köhler konnte kein Spiel für sich entscheiden (0:3), beide können aber auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse an den Start gehen, mal sehen wie es dann ausschaut.

Auch Luca Strauß und Mattis Griesel mussten bei den A Schülern Lehrgeld bezahlen (beide 0:3), aber genau dafür waren sie auch mit, den beide können noch zwei Jahre in dieser Altersklasse starten.

Mia Griesel startete bei den A Schülerinnen, auch wenn sie sogar noch bei den C Schülerinnen hätte spielen dürfen. Konnte man bei der Auslosung schon darauf spekulieren, dass es vielleicht für die Hauptrunde reichen könnte, machte Mia sogar mehr daraus und gewann ihre Gruppe (unter anderem mit 3:1 gegen Joachimmeyer, die in der Verbandsliga gegen unsere Damen gleich drei Siege gegen Freia, Eline und Rebecca für Bawinkel einfahren konnte). In der Hauptrunde konnte Mia gegen Lea Baule (Emmerke) 3:0 gewinnen, ehe die an Nr. 1 gesetzte Oberligaspielerin Viola Blach (RSV Braunschweig) dann doch eine Nummer zu groß war. Pia Gollin spielte mit zwei 2:3 Niederlagen eher unglücklich, aber auch sie darf sich im nächsten Jahr noch einmal versuchen.  Im Doppel erreichten die Beiden den 5. Platz.

Zu den Ergebnissen der Landesmeisterschaften...

Thorsten Winter

Landesmeisterschaften Schüler C 2016