20.02.2017 Höchste Saisonniederlage für die zweite Herren

Relativ ambitioniert waren wir am Sonntag in die Halle an der Riesstraße nach Ritterhude gefahren. Obwohl wir wussten, dass es dort auch in der Vergangenheit häufig nichts zu holen gab, sprachen die Tabelle und die Aufstellung doch für uns.

In der im Verfolgerfeld relativ ausgeglichenen Verbandsliga Nord war der zweite Platz für uns vor dem Spiel noch aus eigener Kraft zu erreichen, da sich alle anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte geklaut hatten. Dazu konnten wir erstmals in dieser Saison auf verletzungsfreie sechs Stammspieler zurückgreifen, während bei Ritterhude Siegfried Wagner nicht mitspielte.

Wir also mit Malte, Timo, Bobby, Oldo, Dennis und Jurek. Ritterhude mit Binder, Hausmann, Pankow, Mühlmann, Heimbrock und Oestmann.

In den Doppeln ging es gleich schlecht los. Unser Doppel 1, Timo und Bobby, zeigte ungewohnte Schwächen und fand gegen die unangenehm zu spielenden Hausmann/Mühlmann nicht richtig ins Spiel. Daher die 1:3-Niederlage. Malte/Dennis konnten gegen das gegnerische Spitzendoppel, Binder/Pankow, nichts entgegen setzen und verloren auch in den Sätzen deutlich mit 0:3. Unser neu formiertes Dreierdoppel Jurek und Oldo hat die Abstimmung auch noch nicht ganz gefunden und verlor ebenfalls mit 3:1 gegen Heimbrock/Oestmann. Bitter, dass keiner von uns richtig ins Spiel fand. Irgendwas fehlte an diesem Tag.

Oben dann Timo gegen Binder und Malte gegen Hausmann. Obwohl Timo eigentlich gegen Binder ganz gut spielt, heute chancenlos, 0:3. Malte braucht im Moment einfach zu lange, um sich auf den Gegner einzustellen und lag wieder 0:2 hinten, bis es einigermaßen lief. Dann war es ein enges Spiel, dass im fünften Satz in der Verlängerung entschieden wurde. Hausmann spielte insgesamt cleverer, so dass die Niederlage letztlich verdient war.

In der Mitte kämpfte der wiedergenesene Oldo gegen Pankow und es mühte sich Bobby gegen das unangenehme Spiel von Mühlmann. Beides sehr enge Spiele, die auch andersherum hätten ausgehen können, aber es war einfach ein gebrauchter Tag für uns, so dass beide im fünften Satz 11:9 verloren. Spätestens jetzt war allen klar, dass für uns nicht viel zu holen sein würde.

Jurek konnte gegen Heimbrock nicht sein bestes Tischtennis abrufen, was aber erforderlich gewesen wäre. Somit 0:3. Im Duell der Youngster holte Dennis dann den Ehrenpunkt für uns, indem er souverän gegen Oestmann gewann. Starke Leistung.

Dann musste Malte gegen Binder im Duell der Einser ran. Nach dem Sieg in diesem Duell im Hinspiel, hätte eigentlich etwas drin sein müssen, aber nicht am heutigen Tag. Wieder ein schneller 0:2-Rückstand, dann ein Satzgewinn und am Ende reichte es wieder nicht. 1:9. Höchste Niederlage der Saison. Wie schon geschrieben, ein gebrauchter Tag für die zweite Herren. Ritterhude hat somit wieder eine ganz gute Position im Abstiegskampf, während wir uns auf das Niemandsland der Tabelle zubewegen. Für uns gilt es jetzt die Spannung wieder aufzubauen und in den Auswärtsspielen in zwei Wochen in Dissen und Oldendorf eine bessere Einstellung an den Tag zu legen.

Malte Menken