17.10.2016 TuSG Ritterhude II - TSV Lunestedt II 7:9

Harter Fight in kalter Halle

Nachdem die Zeitung angekündigt hatte, dass „in Bestbesetzung“ ein Sieg gegen Ritterhude II her sollte, hatten wir keine Wahl mehr und mussten tatsächlich die besten verfügbaren sechs aufbieten, was dann bedeutet, dass unsere nominelle Nr. 5 im oberen Paarkreuz spielt.

Wir also mit Eili, Timo, Malte, Matze, Jurek und Dennis Loockhoff sowie René als Doppelspieler.

Da wir nicht genau wussten, wann Eili tatsächlich in der Halle auflaufen würde, wurde zuerst nur die Doppelaufstellung angegeben. Bei der Begrüßung wurden unsere Konstellationen auf den Punkt gebracht: „Doppel 2 spielen Malte und ‚Ernie’, die sind heute unser eingespieltes Doppel, haben schon zwei Mal zusammen gespielt“.

Während unser Einserdoppel Timo/Matze relativ souverän 3:1 gegen Drechshage/Stelljes gewann, drehten Ernie/Malte einen 0:2-Rückstand nach intensiver Taktikbesprechung noch in einen 3:2-Sieg, wobei insbesondere Ernie ein starkes Spiel macht. Endlich konnten wir uns für die schon in den vorherigen Spielen gute Doppelperformance belohnen. Jurek/Dennis taten sich unnötig schwer, gewannen nach 2:0-Führung aber doch im fünften Satz.

Zwischenstand 3:0.

Oben tat Timo sich unerwartet schwer gegen das Abwehrspiel von Drechshage, verlor die ersten beiden Sätze jeweils knapp in der Verlängerung, im Dritten war dann die Luft raus, somit 0:3. Eili leider noch nicht einsatzfähig, aber damit aus der dritten Mannschaft niemand aufrücken muss, müssen wir langsam mal wieder jemanden aufstellen.

In der Mitte verliert Matze 1:3 gegen Kauert, der immer wieder mit sich selbst und seinem verletzten Arm hadert, dann aber doch spielen kann. Malte hadert ebenfalls mit sich selbst und der kalten Halle, findet aber irgendwann ins Spiel und gewinnt 3:1 gegen Krückemeier.

Dennis gegen den jungen Oestmann nicht so locker, wie gewohnt, letztlich aber sicher 3:1, Jurek quält sich unnötig gegen Wrieden, gewinnt aber schließlich im fünften Satz zu acht.

Zwischenstand 6:3.

Oben dann das Spiel von Eili kampflos weg. Timo findet auch gegen das unangenehme Spiel von Stelljes nicht seinen gewohnten Rhythmus und verliert 3:1, wobei auch Diskussionen um die Regelwidrigkeit von Aufschlägen an diesem Abend nicht weiterhelfen.

Beim Spiel von Malte gegen Kauert geht es schnell, beim Stand von 14:12, 7:0 für uns gibt Kauert auf, der Arm ist verletzt. Matze kämpft gegen Krückemeier über die volle Distanz und holt den wichtigen achten Punkt.

Unten gehen dann beide Spiele verloren. Während Jurek knapp im Fünften verliert, findet Dennis nicht wirklich in sein Spiel und muss Wrieden nach drei Sätzen gratulieren.

Somit geht es beim Stand von 8:7 für uns ins Schlussdoppel, welches sicher das Highlight eines ansonsten er mäßigen Abends in Ritterhude darstellte. Nachdem der erste Satz von Timo/Matze 8:11 verloren ging, fanden sie über den Kampf ins Spiel und gewannen die folgenden Sätze mit 14:12 und 12:10. Nachdem der vierte Satz dann wieder an die Gegner ging, wurde der Sieg mit 13:11 im fünften Satz eingetütet. Einige angeblich unsauber getroffene Bälle und anschließender Jubel sorgten für leichte Unstimmung beim Gegner, so dass es dann doch noch gewohnt hitzig wurde, wobei der Nachweis, ob die Bälle tatsächlich alle „mit Pike“ getroffen wurde, schwer zu führen sein dürfte.

Großer Dank geht an die Ersatzspieler Dennis und Ernie, die beide starke Leistungen gezeigt haben. Insbesondere Ernie, der nur für das (siegreiche) Doppel mitgefahren war und dafür auf den Freimarkt verzichtete.

Insgesamt, trotzdem wir fünf von sechs Entscheidungssätzen gewannen, ein verdienter Sieg, denn „vielleicht war auch einfach Schnitt drin, mein Freund“.

Malte Menken