TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

11.04.2017 Saisonabschluss II. Herren

Mit zwei 9:0-Siegen beendet die Zweite eine durchwachsene Verbandsligasaison

Am Wochenende standen die beiden letzten Spiele der zweiten Herren in der Rückrunde an, wobei es für uns galt den Klassenerhalt zu sichern. Nach einer starken Hinrunde, die uns mit nur fünf Minuspunkten auf dem dritten Tabellenplatz überwintern ließ, waren wir nochmal „unten reingerutscht“ und spielten tatsächlich noch gegen den Abstieg.

Lunestedt II – TuSG Ritterhude II

Am Freitag war die zweite Mannschaft der TuSG Ritterhude zu Gast an der Lune. Für die Jungs aus Ritterhude war die Saison bereits seit einigen Spielen gelaufen, der direkte Abstieg war bereits besiegelt. Wir konnten zum ersten Mal in dieser Saison auf „unseren Ami“ Uwe zurück greifen, er ersetze Oldo, der verhindert war. So spielten wir in der Aufstellung Malte, Timo, Bobby, Uwe, Dennis und Jurek. Die Gäste aus Ritterhude kamen mit Kauert, Drechshage, Stelljes, Oestmann, Lipp und Krückemeier.

Da sich Malte/Jurek als Doppel 2 bewährt hatten, spielten Uwe/Bobby als neu formiertes Spitzendoppel, Timo und Dennis bildeten unser Doppel 3. Uwe/Bobby hatten vielleicht etwas Glück „mit der Auslosung“ und trafen auf Krückemeier und Abwehrspieler Drechshage, was unseren beiden vom Spielsystem sehr entgegen kam. Sie gewannen 3:0. Malte/Jurek spielen sich immer besser ein und gewannen parallel 3:1 gegen Kauert/Oestmann, wobei alle Sätze hart umkämpft waren. Etwas quälen mussten sich Timo/Dennis, die aber das 3:2 über die Ziellinie brachten. Zwischenstand also 3:0 nach den Doppeln.

Oben dann die beiden letzten knappen Spiele des Tages. Malte und Timo lagen beide 2:1 in Sätzen hinten und gewannen beide im fünften Satz mit 11:8. Timo, der im Hinspiel noch einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, zeigte, dass er eigentlich in der Lage ist auch im oberen Paarkreuz gute Spiele abzuliefern. Malte setzte sich im Duell der Abwehrer knapp durch, wobei seinem Gegner zugute gehalten werden muss, dass dieser ab dem dritten Satz mit einem Ersatzschläger weiter spielen musste, da sich sein „Erstschläger“ bei einem Sturz in die Bande zerlegt hatte.

In der Mitte ging es dann schnell. Bobby gegen den jungen Oestmann und Uwe gegen den Routinier Stelljes konnten ihre Spiele jeweils mit 3:0 für uns entscheiden. Bobby unterstrich damit seine aktuell wieder gute Form und bei Uwe konnte man erkennen, dass er in den USA nicht allzu viel verlernt hat.

Unten dann Dennis gegen Krückmeier und Jurek gegen Lipp. Dennis setzte sich in einem kampfbetonten, aber gut anzusehenden Spiel mit 3:1 durch, Jurek setzte mit 3:0 den Schlusspunkt an einem Tag, an dem es auch für uns endlich mal wieder lief und wir die knappen Spiele für uns entscheiden konnten.

Lunestedt II – TV Oyten

Am Samstag empfingen wir die Gäste aus Oyten. Auch die Oytener waren zu dem Zeitpunkt schon sicher abgestiegen und müssen zur neuen Saison noch den Abschied ihrer Nummer 1, Rico Buchholz, verkraften. Bevor es los ging, wurden die Abgänge unserer Mannschaft verabschiedet. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Timo, Bobby und Jurek für viele Jahre tollen Sport und viel Spaß. Wir wünschen euch bei euren neuen sportlichen Herausforderungen alles Gute und viel Erfolg und freuen uns, euch irgendwann wieder in Lunestedt (als Gäste, Trainingspartner, Freunde, Spieler) begrüßen zu können.

Aber zum Spiel: Oldo war wieder an Bord, dafür setzte Timo aus. Wir daher wie folgt: Malte, Bobby, Oldo, Uwe, Dennis und Jurek. Die Gäste aus Oyten: Buchholz, Jonathan Feldt, Julius Feldt, Kramer, Glüß und Wittlich.

Einser- und Zweierdoppel hatten sich am Vortag bewährt, sodass wir nur im Dreierdoppel umstellten. Bobby/Uwe wieder sehr überzeugend mit einem 3:0-Sieg, wobei auch die Sätze dieses Mal deutlicher ausfielen als noch gegen Ritterhude. Malte/Jurek spielen nicht besonders schnell, aber effektiv, der 3:1-Sieg gegen das vierte gegnerische Spitzendoppel spricht für sich. Das Doppel 3 Oldo/Dennis harmonierte ebenfalls, ebenfalls 3:0. Somit 3:0 nach den Doppeln.

Oben dann Malte gegen Jonathan Feldt und Bobby gegen Rico Buchholz. Nachdem bei Malte der erste Satz noch mit 10:12 verloren ging, lief es anschließend besser. Die folgenden Sätze wurden relativ deutlich gewonnen, so dass es am Ende 3:1 hieß. Bobby musste im wohl besten Spiel des Wochenendes über die volle Distanz gehen und er zeigte mehrfach, warum er uns in der kommenden Saison so fehlen wird. Kaum jemand in dieser Liga spielt so schöne Bälle aus der Halbdistanz.

In der Mitte gewann Oldo 3:0 gegen Kramer und ließ dabei seinem Gegner in keinem Satz eine echte Siegchance. Uwe musste gegen Julius Feldt ebenfalls in den fünften Satz und machte es somit nach einer 2:0-Führung nochmal spannend. Er behielt aber am Ende die Oberhand und gewann mit 3:2.

Unten dann wieder souverän. Sowohl Dennis gegen Wittlich, als auch Jurek gegen Glüß gewannen mit 3:0 und sicherten uns so den zweiten 9:0-Erfolg an diesem Wochenende. Im Anschluss wurde die Saison im Kreise der Mannschaft abgeschlossen, über Details darüber wird Stillschweigen gewahrt.

Nachdem Timo, Bobby und Jurek uns verlassen, arbeiten wir weiterhin daran, für die kommende Saison eine verbandsligataugliche Mannschaft an den Start schicken zu können. Die ersten Schritte dazu sind bereits getan und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in der Saison 2017/2018 in der Verbandsliga bestehen können.

Zum Spielbericht Ritterhude II...

Zum Spielbericht gegen Oyten...

Malte Menken