TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

22.03.2017 Fast-Abstiegskampf

Die Regionalliga-Reserve des TSV Lunestedt verpasst es Punkte für den sicheren Klassenerhalt einzufahren.

Wie bereits in den vorherigen Spielen in der Rückrunde, konnten wir auch am letzten Wochenende gegen Geestemünde und Lutten nicht an die gute Form aus der Hinrunden anknüpfen. Deswegen können wir uns über die Niederlage am Freitag in Geestemünde und die Punkteteilung gegen Lutten nicht beschweren.

Geestemünde – TSV Lunestedt II: 9:5

Am Freitag waren wir bei der sympathischen Mannschaft des Geestemünder TV zu Gast und trafen dort u. a. auf unseren Neuzugang Anton Depperschmidt, der in der kommenden Saison für unsere Erste aufschlagen wird, und den alten Bekannten Hüseyin Özer, der lange in Lunestedt gespielt hat.

Wir spielten in der nominell besten Aufstellung mit Malte, Timo, Bobby, Oldo, Dennis und Jurek. Geestemünde stellte Depperschmidt, Klüver, Rißmüller, Odoje, Özer und Reifschneider dagegen.

Unsere neue Doppelaufstellung zahlte sich direkt aus, da unser Einserdoppel Bobby/Oldo plangemäß punkteten und Malte/Jurek als neues Doppel 2 ein kleines Break schafften und das gegnerische Spitzendoppel besiegten. Leider verloren Timo/Dennis im fünften Satz gegen Odoje/Özer. Somit 2:1 für uns nach den Doppeln.

Oben wurde es erwartungsgemäß schwer. Depperschmidt und Klüver zählen zu den besten Spielern im oberen Paarkreuz, Malte und Timo sind – vorsichtig formuliert – nicht gerade in bestechender Form. Timo bestimmte gegen Depperschmidt die ersten beiden Sätze, verlor dann aber etwas den Faden und verlor noch 3:2. Malte machte gegen Klüver ein ansehnliches Spiel, wobei insbesondere der zweite Satz ärgerlich in der Verlängerung verloren ging. Insgesamt ging das Spiel jedoch verdient mit 1:3 verloren.

In der Mitte holte Oldo einen 0:2-Satzrückstand gegen Rißmüller auf und gewann noch mit 3:2. Unser Capitano ist nach seiner Verletzung wieder auf einem guten Weg. Bobby kämpfte gegen Odoje in einem interessanten Spiel ebenfalls bis in den fünften Satz, musste seinem Gegner aber am Ende gratulieren.

Unten dann wieder eine Punkteteilung. Während Dennis stark und mit guter Übersicht gegen Abwehrer Reifschneider spielte und mit 3:1 gewann, musste Jurek sich Özer mit 3:1 geschlagen geben. Zwischenstand: 4:5.

Oben dann leider wieder kein Punkt für uns. Trotz einiger guter Ballwechsel reichte es leider weder für Malte gegen Depperschmidt, noch für Timo gegen Klüver zu einem Satzgewinn.

Bobby gewann anschließend gegen Rißmüller noch in fünf Sätzen, worüber dieser sich nachvollziehbar ärgerte, war es doch seine dritte knappe Niederlage an diesem Abend. Oldo verlor dann gegen Odoje, der aktuell in starker Form ist. Dennis war gegen Özer nur im ersten Satz wirklich „dran“, unterlag letztlich aber 0:3. Endstand also 9:5. Insgesamt hatten wir uns mehr ausgerechnet, müssen uns jetzt mit der Niederlage arrangieren. Es galt also neue Kraft zu sammeln, um am Sonntag dem Tabellenzweiten aus Lutten Paroli bieten zu können.

TSV Lunestedt II – TuS Lutten: 8:8

Am Sonntag kam die TuS Lutten als Gast nach Lunestedt und machte von Anfang an deutlich, dass sie sich den zweiten Platz jedenfalls von uns nicht versauen lassen wollten. Ob so viel Hitze in einem Verbandsliga-Spiel angebracht ist, mag jeder für sich entscheiden.

Wir jedenfalls in der selben Aufstellung, wie gegen den GTV mit Malte, Timo, Bobby, Oldo, Dennis und Jurek. Der Gast aus Lutten mit Kacerauskas, Schlicker, Sek, Vodde, Budde und Raeder.

Unser neu formiertes Zweierdoppel stach, wie schon am Freitag zuvor. Spielerisch nicht immer besser als der Gegner, aber in den entscheidenden Phasen vielleicht einen Tick cleverer gewannen Malte/Jurek gegen das gegnerische Spitzendoppel Schlicker/Budde in fünf Sätzen. Leider verlor zeitgleich unser Einserdoppel Bobby/Oldo gegen Kacerauskas/Vodde ebenfalls in fünf Sätzen, so dass der erste Zwischenstand 1:1 lautete. Unser Doppel 3 Timo/Dennis konnte jedoch einen Fünf-Satz-Sieg einfahren, wodurch wir mit 2:1 in Führung gehen konnten.

Oben dann Malte gegen Schlicker, ein Duell, das in der Hinrunde noch in der Mitte stattgefunden hatte. Dieses Mal hatte Malte insbesondere im Rückschlag mehr Probleme als im Hinspiel und auch sonst fehlte es häufig an Kleinigkeiten, somit leistungsgerecht 3:1 für Schlicker. Timo musste gegen den gegnerischen Einser Kacerauskas ran und konnte alle Sätze relativ ausgeglichen gestalten, musste jedoch seinem Gegner am Ende bei 3:0 gratulieren.

In der Mitte dann Bobby gegen Vodde und Oldo gegen Sek. Auch hier leider kein Satzgewinn für uns. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel deutlich zu unseren Ungunsten zu kippen.

Unten dann Punkteteilung. Während Jurek gegen Budde in drei Sätzen mit jeweils zwei Punkten Differenz unterlag, konnte Dennis endlich wieder einen Sieg für uns einfahren. Er bezwang den unangenehm zu spielenden Raeder letztlich souverän mit 3:0.

Zwischenstand also 3:6.

Oben machte dann Malte eines seiner besten Spiele der Rückrunde und gewann gegen Kacerauskas mit 3:2. Das Spiel war genau so ausgeglichen, wie das Ergebnis es aussagt, aber endlich mal wieder mit dem besseren Ende für uns. Timo war gegen Schlicker auch wieder ganz dicht dran, verlor aber im fünften Satz mit 11:6.

Bobby zeigte in der Mitte ein gutes Spiel mit vielen tollen Ballwechseln gegen Sek, dieser zertrümmerte beim Spielstand von 3:3 im fünften Satz seinen Schläger und durfte entsprechend des Regelwerks nicht weiter spielen. Der Satz und somit das Spiel wurden also für uns gewertet. Diese Aktion schien beim Gegner Wirkung zu zeigen, Oldo gewann relativ ungefährdet mit 3:0 gegen einen sichtlich entnervten Vodde.

Anschließend gewann Dennis im Duell der Youngster nach hartem Kampf in vier Sätzen gegen Budde. Auch in diesem Spiel waren einige spektakuläre Ballwechsel zu bewundern. Da dann auch noch Jurek, der nicht gerade als „Noppenkiller“ bekannt ist, sich in fünf Sätzen gegen Raeder durchsetzen konnte, gingen wir sogar mit einer 8:7-Führung ins Abschlussdoppel.

Hier zeigte sich zwar, dass Bobby und Oldo eigentlich ganz gut harmonieren, die Abstimmung aber noch nicht perfekt ist. Sie unterlagen letztlich mit 1:3 gegen Schlicker/Budde.

Ein Punkt, mit dem wir gut leben können, da er uns ein bisschen mehr Luft nach unten verschafft. Wir haben jetzt drei Wochen spielfrei und können beobachten, wie sich die direkten Konkurrenten schlagen, bevor wir am Freitag, 7.4., und Samstag, 8.4., gegen Ritterhude II bzw. Oyten wieder ins Geschehen eingreifen.

Im anschließenden Mannschaftsgespräch im Hinblick auf die kommende Saison teilten Bobby, Jurek und Timo mit, dass sie dem Verein dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Bobby und Jurek wechseln aus privaten Gründen nach Hamburg, wo sie beide schon länger wohnen. Timo macht vermutlich ein Jahr Pause oder geht zurück zu seinem Heimatverein TuS Vahr. Wir wünschen allen viel Erfolg! Die Tür in Lunestedt steht euch immer offen.

Zum Spielbericht gegen GTV...

Zum Spielbericht gegen Lutten...

Malte Menken