06.11.2016 TuSG Ritterhude - TSV Lunestedt 3:8

Es gibt Tage, da gelingt einem fast alles. Wenn dann auch noch 3 von 4 Spielerinnen einen solchen Tag zusammen erwischen, dann heißt es am Ende 8:3 für Lunes Damen im Spitzenspiel gegen Tabellenführer TuSG Ritterhude.

Die Doppel verliefen zunächst standesgemäß. Freia und ich konnten uns gegen Elisa Oerding und Silke Kästingschäfer mit 3:1 durchsetzen, während Rebecca und Eline, Katharina Wrieden und Bianca Hampel zum Sieg gratulieren mussten (1:3).

In der ersten Einzelrunde gelang uns dann sofort im oberen Paarkreuz das so wichtige Break. Ich konnte mich gegen Ritterhudes Nummer 2, Katharina Wrieden, nach 0:2 Satzrückstand mit 3:2 durchsetzen. Auch Freia bewies im Spiel gegen Elisa Oerding Nervenstäke und setzte sich in einem tollen Match am Ende mit 3:2 und 11:9 im 5. durch. Mit dem zwei Punkte Vorsprung im Rücken, waren nun Rebecca und Eline im unteren Paarkreuz gefragt. Während Rebecca Bianca Hampel zum Sieg gratulieren musste, steuerte Eline mit einem 3:1 Erfolg über Silke Kästingschäfer den 4. Punkt im Gesamtranking für Lune ein.

Zwischenstand 4:2 Lune.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde setzte unser oberes Paarkreuz gleich noch einen drauf. Ich konnte mich im Spiel der beiden 1er souverän 3:0 gegen Elisa Oerding durchsetzen. Freia erhöhte mit ihrem 3:1 Sieg über Katharina Wrieden zur zwischenzeitlichen 6:2 Führung für Lune. Das war ehrlich sehr stark und so nicht zu erwarten gewesen.

Auch Eline präsentierte sich an diesem Tag in Topform und fuhr mit dem für uns so wichtigen 3:2 Sieg über Bianca Hampel den 7. Punkt in der Gesamtabrechnung für Lune ein. Rebecca versuchte im Spiel gegen Silke Kästingschäfer alles was ihr Schlagrepertoire zu bieten hat, doch an diesem Tag sollte es für Rebecca nicht zu einem Sieg reichen. Das wäre auch zu viel des Guten gewesen  Ritterhude verkürzte auf 3:7.

Nun war ich im Spiel gegen Bianca Hampel gefragt, den Sack zuzumachen. Mit dem Gefühl im Rücken, dass Eline ebenfalls am Nachbartisch führte, konnte ich den 8. Punkt für Lune mit einem 3:0 Sieg über Ritterhudes Nummer 3 einfahren.

Unfassbar! Damit hatte wohl niemand in der Halle gerechnet. Am aller wenigstens wir selber. Es war ein echtes Spitzenspiel zu dem wir unsere bis dato beste Leistung abrufen konnten. Auch die Einzelspiele waren allesamt sehr ansehnlich anzuschauen und vom Niveau her weit über dem Durchschnitt der vorherigen Spiele, ohne unsere bisherigen Gegner schlecht reden zu wollen.
Mit diesem fantastischen Sieg haben wir die Messlatte natürlich sehr hoch gelegt. Das wissen wir selbst. Ich höre schon die Stimmen der Presse, die uns nach diesem Sieg vermutlich zum Titelfavoriten deklarieren. Doch wir müssen ehrlicher Weise zugeben, dass dieses Spiel auch hätte anders laufen können. Dass gleich 3 von 4 Spielerinnen im Spitzenspiel ihre persönlich besten Spiele abliefern, ist nicht der Normalfall und während heute die entscheidenden, engen Fünfsatzspiele alle zu unseren Gunsten entschieden wurden, wird es auch wieder Tage geben an denen uns das nicht gelingt. Von daher, liebe Freunde: Füße stillhalten. Solche Leistungen im Spitzenspiel abzurufen ist das eine, diese Leistungen dann mit dem Rucksack des Titelfavoriten auf dem Rücken zu wiederholen, das andere. Von daher schauen wir weiterhin von Spiel zu Spiel und freuen uns über jeden Punkt den wir sammeln.

Zuletzt noch ein dickes Dankeschön an die Zuschauer, die uns unterstützt haben. Das war großartig!

Julia Maier