TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

21.09.15 Landesrangliste der Herren in Salzgitter - Generalprobe für die Regionalliga
 
Martin und ich machten uns am Samstagmorgen auf den Weg nach Salzgitter. In einem bärenstarken Feld mit Niedersachsens Elite wollten wir Beide uns für die kommenden Aufgaben in der Regionalliga den letzten Feinschliff holen.
 
Der Beginn war dann auch gleich furios. Während Martin gegen Jugendnationalspieler Hippler nicht richtig ins Spiel fand, zeigte ich gegen Hohmeier einen super Auftakt und konnte den Bezirksranglistensieg wiederholen.

In der zweiten Runde siegte Martin dann deutlich gegen Abwehrer Kleinert, der gerade erst ohne Satzverlust die Landesrangliste der Jugend gewonnen hat. Wichtig, dass Martin nun gleich den ersten Sieg verbuchen konnte. Ich bestätigte die gute Leistung aus der ersten Partie und gewann mit 4-0 gegen den unangenehmen Anti von Schönknecht.

Nun kam es zum Duell zwischen Martin und mir. Wir hatten sicher schon bessere Spiele, ich konnte letztendlich die Fehlerquote einigermaßen gering halten und setzte mich entsprechend mit 4-1 durch.

Danach spielte Martin gegen Schönknecht und man merkte, dass die Sicherheit und das Vertrauen in die eigenen Schläge fehlte. Unglücklich musste er sich 3-4 geschlagen geben, wobei er sich nie aufgab. Ich lieferte mir mit Hippler ein Spiel auf Biegen und Brechen mit tollen Ballwechseln. Hippler konnte zwei Sätze nach Rückständen noch umbiegen, sodass dies sicherlich den Ausschlag zu dem 4-3 Sieg des Cellers gab. Dennoch tolles Match.

Weiter ging es für Martin gegen Hohmeier und erneut gab es eine hauchdünne 4-3 Niederlage, die sehr ärgerlich war, denn Martin vergab einen Matchball. Diese Leistung war aber eine deutliche Steigerung.
Ich mühte mich gegen Kleinert und körperlich gab es die ersten Ermüdungserscheinungen. Es reichte zu einem 4-2 Sieg.

Martin leiferte sich das nächste heiße Duell. Diesmal mit Beismann. Martin war dran, ackerte und gab alles. Leider konnte er die 4-2 Niederlage nicht vermeiden. Ich musste gegen den jungen Xu ran, der gerade erst als Schüler A Vize-Europameister im Einzel geworden ist. Hier spielte ich sicher nicht mein bestes TT und verlor zu recht mit 2-4. Da ging eigentlich mehr....

In der letzten Runde des Tages bekam es Martin mit Hoffmann zu tun, der noch ungeschlagen war. Dieses Spiel war völlig in Ordnung und Martin wehrte sich gut: 1-4. Ich hatte gegen die Überraschung des Turniers, Ceddy Meissner, einen harten Brocken vor der Brust. Dass dieses Spiel sehr entscheidend werden könnte, ahnte noch niemand. Meine Niederlage der vergangenen Landesmeisterschaft wollte ich unbedingt ausmerzen und das gelang mir auch. Mit hartem Vorhandspiel in die lange Vorhand Meissners gelangen mir die entscheidenden Punkte. Ein starker 4-1 Sieg stand zu Buche.
 
Kraftlos und mit Muskelkater ging es ins Bett um an nächsten Tag wieder alles zu geben. Nach einem Frühstück im Hotel fuhren wir in die Halle zum Einspielen. Ich wollte versuchen bei sehr schwerem Restprogramm einen Sieg zu holen. Martin hatte mit Heini gewettet, dass er am zweiten Tag alle 4 Spiele gewinnen würde.....wir waren also motiviert, kann man sagen :)

Martin startete gleich sehr gut und konnte Xu mit 4-3 niederringen. Dieser Sieg war Balsam auf die Seele und sollte hoffentlich nochmal Kräfte frei setzen. Ich bekam gegen Schwarzer einen Dämpfer, denn aus einer 2-1 Führung konnte ich kein Profit schlagen und baute danach kontinuierlich ab. Damit 2-4, wobei auch dort irgendwie mehr möglich gewesen wäre. Ohne Topleistung gegen Niedersachsens Beste ist aber nun mal nichts zu holen.

Martin nun gegen Meissner. Der junge Shootingstar zeigte ganz starkes TT und ließ Martin nicht ins Spiel kommen. Am Tisch in der Rückhandseite ist das schon große Klasse, was der Kurze da spielt. Beim 0-4 war somit nicht viel drin. Ich kämpfte gegen Dierks um meinen ersten Sieg am zweiten Tag. Dierks verunsichert und ich noch nicht richtig im Rhytmus. In dem vielleicht längsten Spiel der Rangliste konnte ich einen 1-3 Rückstand noch umbiegen und mir den so wichtigen Sieg holen. Wahnsinn!

Martin musste nun gegen Schwarzer an den Tisch. Wieder zwischendurch gute Phasen und ein Sieg war durchaus möglich. Auch hier fehlten wieder nur die letzten Prozent, sodass Martin sich mit 2-4 geschlagen geben musste. Ich trat nun sehr locker auf und wollte mal schauen, was gegen Beismann möglich war. Es ging alles, jeder Ball saß und Beismann kam nicht ins Spiel. Ich konnte es zwar kaum glauben, aber ich hatte tatsächlich 4-0 gewonnen.

In der letzten Runde wollten wir nochmal alles in die Waagschale werfen. Martin versuchte gegen Dierks alles, aber es lief einfach nicht rund und es gab erneut eine 2-4 Niederlage. Ich spielte gegen den als Sieger feststehenden Hoffmann. Wieder spielte ich richtig gut und setzte Hoffmann stark unter Druck und wäre um ein Haar mit 2-0 Sätzen in Führung gegangen. Wie sich Hoffmann dann befreite und die nächsten Sätze spielte, war absolut außergewöhnlich. Er zeigte klar, dass er der Beste Spieler dieser Rangliste sein sollte. Auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zu einer überragenden Rangliste!
 
Zwei kleine Notizen:
 
a) Im letzten Spiel stieß ich kurz vor Spielende noch gegen die Tischkante und riß mir den Finger auf. Wenigstens kehre ich mit einer echten "Kriegsverletzung" heim....eigentlich hätte ich dabei rufen müssen: " Das wünsche ich keeeeeeineeeeeem"! Da war doch mal was, oder?!

b) Unter den Zuschauern am Sonntag war ein alter Bekannter aus Lunestedt: Rainer Lindigkeit. Es ist immer wieder schön, dass man alte TT-Kollegen nochmal wieder zu Gesicht bekommt. Rainer, schau gerne mal bei uns an der Lune vorbei. Das Bier geht auf uns!
 
Tja, was soll man sagen? Für Martin lief es nicht rund und dennoch wird ihn dieses Turnier weiterbringen. Ich spielte ein sehr gutes Turnier und kann auf diesem Level mitspielen. Das macht Mut für die Spiele in der Regionalliga. Auch dort möchte ich locker und befreit aufspielen, denn das sollte für uns alle gelten.

Im Endeffekt können wir Beide mit Platz 10 und 4 gut leben. Der Eine freut sich und für den Anderen geht die Welt sicher nicht unter. Alles blickt nämlich aufs kommende We, dann geht die Saison richtig los.

Matti von Harten

Martin und Matti bei der Landesrangliste