19.08.15 Saisonausblick 2015/16

Zugegeben – es fängt wieder an zu kribbeln. Endlich ist er da, der Saisonbeginn 2015/16. Zu erwarten ist wohl die spannendste und intensivste Saison, die es in Lunestedt je gegeben hat.. Nach etlichen Jahren der Oberligazugehörigkeit hat man als Meister endlich den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und sich damit einen lang ersehnten Traum erfüllt. Spricht man mit Abteilungsleiter Andre Holscher über die kommenden Monate und philosophiert über die Atmosphäre in der Halle, kann man schon jetzt das Funkeln in seinen Augen sehen. Sicher hat er schon Pläne im Kopf, um die Kapazität der Halle maximal auszuschöpfen und wieder einen Hexenkessel entstehen zu lassen.

Doch Andre ist nicht der Einzige, für den die Saison ein echtes Abenteuer wird. Auch für die Zuschauer weht endlich mal ein anderer, neuer Wind. Nichts gegen die altbekannten Clubs aus der Oberliga, doch einige Gastspieler wurden von unseren Fans schon mit dem Vornamen angesprochen. Nun bekommen sie mit unserem jungen Neuzugang Jonah Schlie, der kürzlich bei der Europameisterschaft in Bratislava am Start war, einen Jugendnationalspieler mit einem äußerst attraktiven Abwehrspiel zu sehen und dürfen sich zudem über weitere Topleute aus anderen Vereinen freuen. Und wer weiß – vielleicht begleitet uns ja der ein oder andere Zuschauer zum weitesten Auswärtsspiel nach Berlin?

Zu guter Letzt ist die Regionalliga natürlich auch für uns Spieler ein ganz besonderes Highlight. Die Erfahrung, höherklassig zu spielen, haben bislang nur Martin (2. BL), Alex (2. BL) und Pumpi (RL) gemacht. Für den Rest des Teams gilt es nun, sich zu akklimatisieren und anzupassen. Es wird uns einiges abverlangt werden, sodass wir gezwungen sind, regelmäßig und gewissenhaft zu trainieren, ohne jedoch die nötige Lockerheit zu verlieren. Verdient hat es sich sicherlich jeder von uns. Allen voran natürlich Matti, der das Team als Kapitän zusammenhält und in der Vergangenheit etliche Angebote von niedersächsischen Topclubs abgelehnt hat, um an der Lune zu bleiben.

Das Saisonziel ist schnell formuliert – Klassenerhalt. Abgesehen davon, dass es kein einziges leichtes Spiel geben wird, wird viel davon abhängen, wie oft wir in Bestbesetzung antreten können. Denn obwohl wir nun spielerisch in einen semiprofessionellen Bereich vorgedrungen sind, haben wir natürlich auch andere Verpflichtungen, die unseren Terminkalender füllen. So werden Martin und Marcy sich beruflich weiterbilden und dadurch nicht bei jedem Spiel dabei sein können. Auch bei Heini stehen an den Wochenenden immer wieder Dienste an, die eine Punktspielteilnahme nicht garantieren. In den letzten Jahren ließ sich dies allerdings gut regeln. Und wenn es doch mal eng wird, hat man mit Alex einen erfahrenen Ersatzmann in der Hinterhand.

Mit folgender Aufstellung treten wir an:

1. Martin Gluza
2. Matti von Harten
3. Jonah Schlie
4. Dennis Heinemann
5. Marcel Czichy
6. Alexander Huuk
7. Dennis Pump

In Bestbesetzung brauchen wir uns also keineswegs verstecken, wenngleich die Konkurrenz nicht schläft. Mit drei Linkshändern im Team haben wir allerdings viele Doppeloptionen, die uns noch zu Gute kommen könnten. Die für uns neue Liga einzuschätzen ist nicht ganz leicht, da uns die Erfahrungswerte fehlen. Als Meisterfavorit werden die Jungs vom TTS Borsum gehandelt, die mit Hartmut Lohse einen absoluten Topmann verpflichten konnten. Der SV Bolzum und der TSV Schwarzenbek dürften am Ende ebenfalls recht weit oben stehen, die Füchse Berlin, TSV Sasel, MTV Jever und Schwalbe Tündern vielleicht eher im Mittelfeld. Gegen den Abstieg werden neben uns wohl die Teams aus Bargteheide und Westercelle kämpfen. Fest steht, dass es, anders als noch in der Oberliga, in jedem Spiel um alles gehen wird. Jeder Punkt kann am Ende überlebenswichtig sein.

Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison setzen Matti, Marcy und Heini Ende August im mittlerweile schon traditionellen Trainingslager in Grenzau - während Jonah in Übersee (Chile). Doch auch die Anderen werden am 27. September gewappnet sein, wenn es gegen den TSV Bargteheide gleich um eine ganze Menge geht.

Wir Spieler sind uns bewusst, dass dies die Saison unseres Lebens sein könnte. Und so gehen wir sie auch an!

Dennis Heinemann