20.09.2015 Landesrangliste SchülerInnen B in Oker am 12./13. September

Landesrangliste Jugend/SchülerInnen B in Oker-Luca und Mia mittendrin statt nur dabei

Samstagmorgen um 7 Uhr starteten wir in Beverstedt und machten uns auf in Richtung Oker. Nach knapp zweieinhalb Stunde Fahrt und einer Menge Spaß so früh am Morgen kamen wir bestens gelaunt an der Halle an. Nach der Begrüßung gegen 11:15 Uhr ging es auch gleich los.

Schüler B:
Luca war einer von drei Startern aus Lüneburg im B-Schülerfeld und bekam er es in seinem ersten Spiel mit einem Bekannten, Kristian Hahn vom TSV Lamstedt zu tun. Auf der Bezirksendrangliste konnte sich Luca gegen Kristian durchsetzen und auch hier bewies Luca in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und setzte sich letztlich verdient in fünf Sätzen durch. In Runde Nummer zwei gab es dann einen kleinen Rückschlag, als Luca gegen Hendrik Hicken verlor, den er an anderen Tagen durchaus hätte schlagen können. Aber das macht unseren Sport ja schließlich aus, man weiß einfach nie was passiert…
Gegen Bennett Robben zeigte Luca wieder eine verbesserte Form und konnte sich gut verkaufen, auch wenn er in vier Sätzen den Kürzeren zog. Im Spiel gegen Thorben Kühne machte sich Lucas Hacken bemerkbar und es fehlte auch ein wenig an Körperspannung.. Dennoch verliefen alle Sätze sehr sehr eng, allerdings leider alle drei zu Ungunsten von Luca. Gegen Tammo Misera war dann ein wenig die Luft raus und es stand eine 0-3 Niederlage zu Buche. Luca konnte sich dann aber noch einmal steigern und konnte sich mit einer starken taktischen und ruhigen Leistung mit 3-0 gegen Thomas Wüstefeld durchsetzen. Vor dem letzten Spiel hatten dann sage und schreibe noch alle Spieler aus der Gruppe eine Chance sich für die Gruppe um die Plätze von 1-8 am Sonntag zu qualifizieren! Leider verlor Luca das letzte Spiel gegen Torben Schlappig aus Brauschweig, sodass es am Ende an zwei Sätzen scheiterte und Luca am Sonntag in die Gruppe „nach unten“ spielte.

Natürlich war die Enttäuschung anfangs groß aber es ging am nächsten Tag ja schließlich noch weiter! Und man konnte tatsächlich sehen wie Tagesform abhängig Tischtennis ist! Denn Luca erwischte einen deutlich besseren Tag als noch tags zuvor. So konnte er sich im ersten Spiel gegen Bastian Althoff mit 11-9 im fünften Satz durchsetzen. Es folgte ein super Spiel gegen Sören Dreier, der am Ende hauchdünn die Oberhand behalten konnte. In den letzten beiden Spielen zeigte Luca seine besten Spiele des Wochenendes und konnte noch zwei souveräne und starke Siege gegen Tristan Nowak und den Landesranglistensieger der Schüler C Klasse, Justus Lechtenbörger einfahren und am Ende einen guten 12. Platz belegen!

Schülerinnen B:
Mia startete als jüngste Spielerin in das Turnier und spielte in ihrem ersten Spiel gegen Franziska Ehlers aus Hannover und konnte recht deutlich in drei Sätzen die Oberhand behalten! Im zweiten Spiel bekam sie es nun mit Topfavoritin Sophie Hajok aus Braunschweig zu tun. Zwar konnte Mia in einzelnen Teilen der Sätzen gut mithalten und auch einige sehenswerte Punkte erzielen, dennoch war sie insgesamt erwartungsgemäß chancenlos. Im nächsten Spiel konnte sie sich dann gegen Natalie Gamon deutlich in drei Sätzen durchsetzen. Als nächstes folgte dann das Spiel gegen Lea Baule gegen die Mia, laut eigener Aussage, immer den ersten Satz verliert. Und genau so sollte es dann auch an diesem Tag sein. Der erste Satz ging verloren, aber danach war Mia diejenige die das Spiel bestimmte und entschied das Spiel in vier Sätzen für sich! Gegen Ashley-Josephine Pusch gab es dann die zweite Niederlage des Samstages für Mia. Beim 0-3 waren zwar alle Sätze recht ausgeglichen, aber es gingen eben alle verloren. Gegen Sofia Stefanska, die Mia schon von etlichen Turnieren und Lehrgängen kennt verspielte Mia im ersten Satz eine 10-6 Führung und auch der zweite Satz ging weg. Mia konnte dann im dritten Satz noch den einen oder anderen Matchball abwehren, aber im vierten Satz nutze Sofia dann ihre Chancen und machte das Spiel zu! Im letzten Spiel des Samstags konnte Mia sich dann nach Satzrückstand noch mit 3-1 durchsetzen und konnte sich dadurch tatsächlich für die Gruppe der Plätze 1-8 qualifizieren!

Und so wie Mia Samstag aufhörte machte sie am Sonntag auch weiter. Talina Bartels, gegen die Mia auf der Bezirksendrangliste noch verlor hatte, hatte im Bezirksinternen überhaupt gar keine Chance! Und auch gegen Linn Hofmeister die am Ende einen Platz vor Mia landete spielte Mia nicht nur mit, konnte allerdings „nur“ einen Satz für sich verbuchen. Und dann folgte wohl das beste Spiel von Mia. Gegen Julia Schrieber die einen deutlichen Größenvorteil hatte, ging eigentlich jeder davon aus dass Mia als Verliererin vom Risch geht… Aber Pustekuchen, Mia hatte was anderes vor und spielte unfassbar gut und konnte einen 0-2 Satzrückstand drehen und sich mit 14-12 im fünften Satz durchsetzen! Der deutlich 3-0 Sieg am Ende gegen Karina Kobbe rundete ein sehr starkes Turnier von Mia ab und am Ende konnte sie tatsächlich den 5.Platz erreichen, Klasse!

Fazit:
Es war ein tolles Wochenende mit einigen Höhen und Tiefen, starken Leistungen und vor allem ganz ganz viel Spaß! Sowie Mia, als auch Luca können mit ihren Spielen und errungenen Platzierungen mehr als zufrieden sein! Beide spielen schon seit längerer Zeit regelmäßig in der Spitze Niedersachsens mit und es ist schön zu sehen, wie sich beide entwickeln! Macht weiter so ihr beiden und behaltet vor allem immer den Spaß am und neben dem Sport!!!

Ergebnisse Schülerinnen B (pdf, 114 KB)

Ergebnisse Schüler B (pdf, 114 KB)

Dennis Loockhoff

Luca Strauß

Mia Griesel

Mia Griesel und Dennis Loockhoff

Siegerehrhung Schülerinnen B
Siegerehrung Schülerinnen B

(c) Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dieter Gömann.