07.09.2015 Landesrangliste SchülerInnen A+ C in Wissingen am 5./6. September

Mia Griesel auf dem 2. Platz - Fynn-Jonas Strauß auf Platz 14

Schüler C:

Für Fynn-Jonas (2006) stand bei seiner ersten Teilnahme an einem so großen Turnier erst einmal im Vordergrund überhaupt ein paar Sätze zu gewinnen, war er doch nach dem QTTR-Wert der schlechteste Starter und nur über einen Härteplatz in das Feld gerückt. Aber er konnte rel. schnell die ersten Sätze und dann auch den ersten Sieg erringen, so dass die 2:5 für den ersten Tag ein sehr gutes Ergebnis war, mit dem keiner gerechnet hatte (zumal auch noch zwei weitere Spiele nur mit 2-3 verloren wurde). Damit konnte er in der Gruppe für die Platzierungsspiele von 9-16 ein 2:1 mitnehmen.

Am zweiten Tag zeigte Fynn-Jonas, dass in jedem Spiel mithalten kann, aber am Ende war er doch knapp unterlegen - zwei weitere Spiele gingen im fünften Satz verloren. Aber ein Satzverhältnis von 14:16 bei 2:5 Spielen und Platz 14 geben Anlass zur Hoffnung, dass es schon im nächsten Jahr der eine oder andere Sieg mehr sein kann. Wenn er vernünftig trainiert und eine Einstellung wie in diesem Turnier zeigt, muss dann nächstes Jahr die erste Gruppe das Ziel sein.

Schülerinnen C:

Mia (2006) gehörte sicherlich zum Favoritenkreis - aber man durfte gespannt sein, wie sie die drei Wochen Lehrgänge am Ende der Sommerferien verkraftet hat. In der Gruppe startete sie mit wenig Problemen, bis dann sie dann gegen Jana Schrieber aus Hannover mit 0:2 Sätzen einen klassischen Fehlstart hinlegte und zu oft den den schnellen Punktgewinn suchte. Zwar konnte sie sich dann noch in den fünften Satz retten, aber auch dort war die Fehlerquote einfach zu hoch. Schnell lag sie wieder 5:9 hinten, konnte sich dennoch bei 10:9 noch einen Matchball erspielen, den sie aber vergab. Mit 6:1 Siegen und einer Übernahme von 2:1 war aber dennoch noch alles drin.

Mia gewann am Sonntag alle Spiele bis zum entscheidenden Spiel gegen die Favoritin Heidi Xu (gegen die Mia erst ein Mal gewinnen konnte). Dort konnte sie schnell mit 2:0 in Führung gehen, ehe Heidi dann immer sicherer wurde und Mia zu mehr Fehler zwang. Im letzten Satz ging es dann hin und her - Heidi mit einer 10:8 Führung, die Mia ausgleichen konnte und sich ihrererseits zwei Matchbälle in der Verlängerung erspielte. Aber leider konnte sie keinen nutzen, so dass sich Heidi doch am Ende noch knapp durchsetzen konnte. Am Ende 3:1 Siege am zweiten Tag für Mia - und insgesamt 5:2 in der 1. Gruppe was einen ausgezeichneten 2. Platz bedeutete.

Wenn man bedenkt, dass Mia (eben auch durch die vielen Trainingseinheiten bedingt) nicht ganz am Limit gespielt hat und trotzdem 9 Spiele rel. sicher gewinnt und in den beiden anderen Spielen Siegchancen hatte, kann man mit dem Resultat sehr zufrieden sein.

Vielen Dank an Uwe Adler (Geestemünder TV) für die tolle Bilder!

Ergebnisse Schülerinnen C (pdf, 114 KB)

Ergebnisse Schüler C (pdf, 114 KB)

Thorsten Winter

Fynn-Jonas Strauß