TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

26.01.16 Doppeltes Doppeledelmetall bei den Landesmeisterschaften der Jugend und der B-SchülerInnen in Salzhemmendorf

Am vergangenen Wochenende standen die Landesmeisterschaften der Jugend und der SchülerInnen B in Salzhemmendorf bei Hameln statt. In der Schülerinnen B Konkurrenz gingen Mia Griesel und Pia Gollin an den Start, während sich bei den B-Schülern Luca Strauß qualifizierte. Am Donnerstagabend kam dann für uns noch die erfreuliche Nachricht, dass Mattis Griesel ebenfalls spielen könne, da Lukas Mehrkens aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Luca machte sich mit den beiden Betreuern Andreas Strauß und Dennis Loockhoff bereits am Freitag auf die 2 Stunden lange Fahrt, während die anderen drei am Samstag anreisten.

Pia bekam es in ihrer Gruppe mit Karina Kobbe (TSV Eintracht Edemissen), Celine Schrader (SV Emmerke) und Johanna Bünnemeyer (SV Grün-Weiß Mühlen) zu tun. Aufgrund einer leichten Verletzung die Pia sich bei der Landesmeisterschaft der A—Schülerinnen im Dezember in Helmstedt zugezogen hatte, konnte sie die Woche vor der Landesmeisterschaft leider nicht trainieren und so merkte man ihr vor allem im ersten Spiel dann doch ein wenig die Unsicherheit in den Schlägen an und leider verlor sie glatt mit 0-3 gegen Schrader, was im späteren Verlauf noch von Bedeutung sein sollte. Im zweiten Spiel konnte Pia sich dann aber erfreulicher Weise spielerisch steigern und konnte mit 3-1 gegen Bünnemeyer gewinnen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen gegen Kobbe, die als Gruppenkopf gesetzt war. Die Ausgangsituation war klar, denn eigentlich würde nur ein Sieg zum Weiterkommen verhelfen und dementsprechend fokussiert ging Pia dann auch an den Tisch uund gewann prompt den ersten Satz. Ihre Gegnerin konnte sich dann aber noch einmal steigern und stellte sich gut auf das Spiel von Pia ein und konnte sich dann doch noch mit 3-1 durchsetzen. Am Nebentisch gewann dann aber Bünnemeyer gegen Schrader, wodurch es dann dazu kam, dass die beiden und auch Pia 1-2 Spiele hatten wodurch das Satzverhältnis entscheiden musste. Hier hatte Pia dann mit 4-7 Sätzen leider das schlechteste und schied als Gruppenvierte aus.

Mia bekam es ihrerseits in der Gruppe mit Lea Baule (SV Emmerke), Lilli-Emma Nau (SV Grün-Weiß Waggum) und Alea Augustin (TuS Sande) zu tun und sie startete gut. Gegen Augustin konnte sie die ersten beiden Sätze gingen klar und deutlich an Mia, ehe sie anfing nervös und hektisch zu werden. Folgerichtig verlor sie den nächsten Satz und musste sich auch im vierten Satz strecken, um diesen knapp für sich zu entscheiden. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Baule, die am Ende ganz oben auf dem Thron sitzen sollte und sich Landesmeisterin nennen darf und es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, in dem es Mia gelang zweimal den Satzausgleich herzustellen, nachdem sie mit 0-1 und 1-2 Sätzen zurücklag. Im fünften Satz zog Mias Gegnerin dann schnell davon doch Mia steckte nicht auf und kam auf 9-9 heran und hatte eigenen Aufschlag. Diesen Vorteil konnte sie allerdings leider nicht nutzen und musste sichtlich enttäuscht den Tisch als Verliererin verlassen. Im entscheidenden Spiel gegen Nau ließ Mia dann aber überhaupt keinen Zweifel daran, dass sie als Gruppenzweite in die Hauptrunde einziehen wollte und gewann sehr sicher und souverän mit 3-0 und der Einzug ins Achtelfinale war ihr nicht mehr zu nehmen. Als Gruppenzweite war klar, dass sie dort auf eine Gruppenerste treffen würde, doch Fortuna war hierbei nicht auf Mias Seite, denn sie bekam die an eins gesetzte Ashley-Josephine Pusch (TTV 2015 Seelze) zugelost. Auch hier zeigte Mia wieder eine anschauliche und starke Leistung, doch am Ende musste anerkannt werden, dass Ashley einfach noch einen Tick stärker ist und schlussendlich auch Vizelandesmeisterin wurde. Natürlich kann man sich jetzt darüber ärgern, dass Mia dieses Lospech hatte, man sollte aber lieber die Erkenntnis mitnehmen, dass sie als C-Schülerin auch gegen die Top-Spielerinnen der B-Schülerinnen Konkurrenz sehr gut mithalten kann.
Mattis der, wie schon erwähnt als Nachrücker für den erkrankten Lukas Mehrkens ins Feld rutschte bekam es in der Gruppenphase mit Sören Dreier (SuS Rechtsupweg), Max Strüning (TTC Helga Hannover) und Maxim Müller (TTV 2015 Seelze) zu tun. Die Gruppe war tatsächlich machbar, da der geplante Gruppenkopf Torben Kühne ebenfalls kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Im ersten Spiel ging es gegen Sören Dreier. Im ersten Satz konnte Mattis noch recht gut mithalten, ehe er seinen Gegner zum Ende des Satzes ziehen lassen musste. In den beiden Folgesätzen agierte er aber viel zu passiv, was zur Konsequenz hatte, dass er chancenlos war. Im nächsten Spiel gegen Strüning hatte Mattis große Probleme mit dem Aufschlag seines Gegners und hinzu kam wieder, dass er weiterhin eindeutig zu passiv spielte, erst als es schon fast zu spät war, fing Mattis an nach vorne zu spielen, doch es reichte nicht mehr und die 0-3 Niederlage stand zu Buche. Im letzten Gruppenspiel gegen Müller entschied sich Mattis dann doch dazu von Anfang an konsequent nach vorne zu spielen und zeigte sich deutlich Form verbessert und auch zielstrebiger als noch zuvor. Prompt lief es deutlich besser und er lief eigentlich nie Gefahr einen Satz abzugeben und konnte sich schließlich mit 3-0 durchsetzen. Auch in seiner Gruppe kam es zu dem Szenario, wie zuvor schon bei Pia, dass drei Spieler 1-2 Spiele hatten und das Satzverhältnis entschied einmal mehr. Hier hatte Max Strüning dann mit Abstand das beste Satzverhältnis und verwies Mattis auf den dritten Gruppenplatz. Schade, hier wäre durch den Ausfall des Gruppenkopfes doch der Einzug in die Hauptrunde möglich gewesen, doch es hat nicht sollen sein.

Luca war der erste Spieler in der Setzung der nicht mehr als Gruppenkopf gesetzt wurde und kam somit bei Bennet Robben (SV Eintracht Nüttermoor) in die Gruppe, in der zudem Tim Klenner (MTV Wasbüttel) und Jonte Leonhardt (SC Hemmingen-Westerfeld) agierten. Zuerst spielte Luca gegen Leonhardt und hatte nur im dritten Satz, wo er einen Satzball abwehren musste, kleinere Probleme und gewann am Ende absolut verdient mit 3-0. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Robben, wo Luca im ersten Satz eine furiose Aufholjagd hinlegte um am Ende doch noch zu verlieren. In den nächsten beiden Sätzen spielte sein Gegner dann auch einfach zu sicher und Luca musste die 0-3 Niederlage hinnehmen. Davon aber vollkommen unbeeindruckt spielte Luca im seinem letzten Spiel gegen Klenner locker auf und sicherte sich mit einem 3-1 Sieg den verdienten Platz im Achtelfinale. Hier tarf auch er wie Mia auf einen Gruppenersten. Luca hatte allerdings ein bisschen mehr Glück mit der Auslosung seines Gegners im Achtelfinale, er bekam Sören Dreier zugelost. Allen war klar, dass in diesem Spiel etwas gehen würde, da die beiden spielerisch auf einer Ebene sind und dennoch muss Sören erst einmal geschlagen werden. Doch Luca startete stark, er war auf dem Punkt fokussiert und von Anfang an hellwach und hatte seinen Gegner schon Mitte des zweiten Satzes den Tränen nahe und als er mit 2-0 in Führung ging, war Sören mental sichtlich angeschlagen. Doch Luca konnte dies nicht driekt nutzen, da Sören sein eigenes Spiel noch einmal umstellte und Luca im ersten Moment kein Mittel dagegen fand und den dritten Satz deutlich abgab, ehe er sich Anfang des vierten Satzes absetzen konnte und diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und zog ins Viertelfinale. Dies gelang aus dem Bezirk Lüneburg in allen Altersklassen  neben Luca nur noch Vincent Senkbeil, der ebenfalls bei den B-Schülern spielte. Das Viertelfinale fand dann am Sonntag statt und hier wartete der Abwehrer Leon Hintze auf Luca und der erste Satz war dazu da um sich auf das Abwehrspiel einzustellen. Im zweiten Satz lief das ganze schon deutlich besser, doch Leon zog gleich am Anfang davon und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Der dritte Satz war doch größtenteils sehr hochklassig und beinhaltete tolle Ballwechsel und es gelang Luca immer mehr Leon in Bedrängnis zu bekommen. Doch auch zwei abgewehrte Matchbälle waren nicht genug, denn der dritte wurde dann von Leon genutzt und Luca musste trotz einer tollen Leistung die Segel streichen. Aber der Einzug ins Viertelfinale und der damit verbundene fünfte Platzt sind eine starke Leistung!

In den am Sonntag ausgetragenen Doppeln agierten Mia und Pia, sowie Luca mit Vincent Senkbeil (TuS Wustrow) und Mattis mit Florian Kowald (FC Hambergen). Während Mattis und Florian in der ersten Runde deutlich gegen die Paarung Kohne/Lechtenbörger verloren kämpfte sich Luca und Vincent nach durchwachsener Leistung gegen Jansen/Althoff in fünf Sätzen durch. Im Viertelfinal wartete dann das eingespielte Anriffs-Abwehrdoppel Matthias/Buth auf die beiden und sie konnten sich im Vergleich zur ersten Runde noch einmal deutlich steigern und setzten sich in einem tollen Spiel wieder knapp in fünf Sätzen durch. Im Halbfinale wartete dann mit Kreißl/Hintze wieder eine Angriffs-Abwehrkombo und hier war dann für die beiden Endstation, sie verloren glatt in drei Sätzen, dennoch war der Platz auf dem Podium und die Bronzemedaille gesichert. Das Gleiche gelang dann auch Mia und Pia.  Die beiden konnten sich in der ersten Runde gegen Schrader/Stolzenberg sicher in drei Sätzen durchsetzen, wobei der dritte Satz in der Verlängerung entschieden wurde. In der nächsten Runde warteten dann Gamon/Rahmel auf die beiden. Es entstand ein kurioses Spiel, das von einigen Höhen und Tiefen geprägt wurde und viele Wandlungen beinhaltete. Am Ende waren es dann aber Mia und Pia die die besseren Nerven hatten und den Tisch nach fünf Sätzen als Sieger verließen. Und auch hiermit war klar, dass die beiden eine Medaille sicher hatten und es sollte wieder der dritte Platz werden, denn mit Halbfinale ging es gegen die späteren Siegerinnen Pusch/Schrieber. Zwar konnten Mia und Pia alle Sätze eng gestalten und hatten auch durchaus ihre Chancen, aber am Ende ging der letzte Punkt immer an die Gegnerinnen.

Es war ein tolles Wochenende, mit viel Spaß und tollen Leistungen. Es gilt nun den Fokus auf die Rückrunde und das Training zu setzen um die nächsten Aufgaben weiterhin so erfolgreich gestalten zu können!!! Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick:

Doppel:
3. Platz Luca Strauß und Vincent  Senkbeil
3. Platz Mia Griesel und Pia Gollin
9. Platz Mattis Griesel und Florian Kowald

Einzel:
5. Platz Luca Strauß
9. Platz Mia Griesel
Gruppenaus: Mattis Griesel und Pia Gollin

    Dennis Loockhoff