TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

24.02.2016 Träumen ist erlaubt (Heinemannsche Schreibweise)

Am 6. und 7.2 nahmen sage und schreibe 5 Lunestedter Herren an den Landesmeisterschaften in Helmstedt teil nahe der ehemaligen Grenze. Im Doppel gab es zwei Medaillen, im Einzel eine.

Pumpi erwischte keine einfache Gruppe. Gleich im ersten Spiel kam es zum vorentscheidenden Spiel gegen Marschke, bei dem Pumpi noch nicht auf Betriebstemperatur war, sodass es eine 1-4 Niederlage zu verzeichnen gab. Marschke ist ein guter Gegner, gegen den unser Bewegungswunder nicht gewinnen muss. Hinterher gab es einen Sieg gegen Abwehrer Pepe und eine klare Niederlage gegen den starken Xu.  
Sicherlich war nach den Spielverläufen nicht mehr drin. So konnte Pumpi sich am Tisch schonen und abends in der dritten Halbzeit alles geben. "Ähm Martin, hast du die Haarspülung gesehen?" Na ja, ist auch egal....die Haare saßen jedenfalls vorbildlich. Im Doppel am nächsten Tag riss Jonah Pumpi mit durch, sodass es nach einem knappen Sieg gegen Sek/Kleinert in die zweite Runde ging. Dort war gegen Xu/Lohse aber nichts zu machen.
Heini wollte unbedingt aus der Gruppe kommen, aber auch diese Gruppe war alles andere als einfach. Nach einem Sieg gegen Schröder war alles möglich. Gegen den bärenstarken Lohse hielt Heini sehr gut mit, aber am Ende ging immer etwas die Puste aus. Lohse gewann mit 4-0, wobei Heini ein gutes Spiel machte und jeweils nah an den Satzgewinnen war.  
Im Endspiel gegen den altbekannten Iliadis war dieser die Spur heißer und zwingender und riss das Match zunehmend an sich. Heini sah man seine Unzufriedenheit an und leider fand er nicht mehr ins Spiel, was am Ende ein 1-4 bedeutete, das sicherlich unter Wert war. Schade, denn im Punktspiel hatte Heini zuletzt zwei Mal gewonnen. Iliadis allerdings auch mit starker Performance.
Martin begann gut mit einem sicheren 4-0 gegen Henschen. Es lief super weiter mit einem starken Auftritt beim 4-1 gegen Turner. Der Gruppensieg zum Greifen nahe, denn Turner hatte bereits Ceddy Meissner geschlagen. Gegen den Kurzen lief bei Martin allerdings nicht viel zusammen, dieses Spiel scheint ihm nicht sonderlich zu liegen. Am Ende war beim 0-4 nichts zu machen und Meissner holte sich doch noch den Gruppensieg, was für Martin natürlich ärgerlich war. Dennoch bekam Martin im Achtelfinale mit Beismann einen Gegner, wo etwas möglich sein könnte. Lange Zeit war das Spiel offen und Martin spielte gut, verpasste aber die 3-2 Führung nach einigen leichten Fehlern und verlor daraufhin den Faden. Endstand 2-4 und die Erkenntnis, dass zu viele Chancen liegengelassen wurden.

Im Doppel mit Lukas Brinkop lief es dafür blendend, denn nach starken Auftritten gegen Coco/Schroeder und Schwarzer/Iliadis stand man schnell im Halbfinale. Hier machten die Beiden ein Riesenspiel und hatten die topgesetzte Kombination Lohse/Xu am Rande einer Niederlage und man verpasste die Überraschung sehr knapp. Schade, aber über Bronze konnte man sich letztendlich dennoch freuen. Völlig zu Recht!
Jonah musste kämpfen, aber gewann seine Gruppe. Gegen Wilke und Coco siegte er relativ souverän. Im Abwehrduell gegen Kleinert entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem Jonah die Initiative übernahm. Kleinert wehrte sich und Jonah musste über den 7.Satz gehen um am Ende den Gruppensieg perfekt zu machen. Im Achtel wartete mit Iliadis ein guter Akteur, der Jonah lange Zeit das Leben schwer machte. Es reichte zu einem schwer erkämpften 4-2 Sieg, bei dem Jonah gut von Coach Heini eingestellt wurde. Im Viertelfinale am Sonntag wartete auf Jonah sein Freund Jannik Xu, der weiß wie man gegen Abwehr spielt. Hier war absolut nichts zu machen und unser Joungster musste mit 0-4 die Segel streichen. Dennoch kann er mit Platz 5 zufrieden sein, denn mehr war diesmal einfach nicht drin.

Ich wollte diesmal wenigstens aus der Gruppe kommen, denn allzu oft war ich bei Landesmeisterschaften bereits in der Gruppe gescheitert und deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Im ersten Spiel gegen den mir unbekannten Sek fand ich erst spät ins Spiel. Dennoch konnte ich mich zu einem 4-2 Sieg mühen, wo sicherlich noch Luft nach oben war. Im zweiten Spiel gegen Dierks hatte ich noch eine Rechnung aus dem Punktspiel offen und ich machte ein sehr gutes Spiel. Aufschläge kamen gut, die Vorhand saß. 4-1 für mich. Nicht schlecht! Im letzten Spiel musste ich gegen Nehmsch alles geben um diesen mit 4-2 in Schach zu halten. Es war nicht alles Gold was glänzt.....egal: Achtelfinale! 

Mit Tüpker erwischte ich einen Gegner, den ich schlagen musste. Dies klappte auch recht souverän und meine Leistung stabilisierte sich. Am Sonntag im Viertel traf ich auf den topgesetzten Schwarzer, mit dem ich schon sehr oft die Klingen gekreuzt habe. Ich verschlief den Start und lag schnell 0-2 zurück bevor mich Coach Martin wachrüttelte und mich zum Mut und Kampf aufforderte. Er hatte absolut Recht und ich biss mich ins Spiel. Mein Spiel wurde stetig besser und ich bekam Schwarzer in den Griff. Bei 3-2 Satzführung hätte ich den Sack zumachen müssen, aber Schwarzer rettete sich in den 7ten Satz. Wieder lag ich hinten, aber bekam das Spiel noch in den Griff und lochte den 11ten Punkt unter großem Jubel ein. Halbfinale! Endlich hat es mal geklappt. Das Halb gegen Lohse ist schnell erzählt: Dieser spielte unglaublich gut und traf jede Murmel. Ich hatte keine Chance und musste die Überlegenheit diesmal ohne wenn und aber anerkennen und konnte mich sehr über Bronze freuen. Glückwunsch zum Sieg und natürlich zum Titel, Hardy! Danke auch für die Kola :)

Zu guter Letzt spielten Heini und ich ein famoses Doppel. In der ersten Runde fast gegen Marschke/Wilke gescheitert, steigerten wir uns im Turnier. Deutlicher Sieg gegen Habekost/Tüpker und im Halb eine klasse Partie gegen die Deutschen Jugendmeister im Doppel: Hippler/Hohmeier. Dass wir dieses Spiel gewannen, war sehr stark. Nicht vergessen werden Heini und ich sicherlich den Matchball, den wir nach einer langen Rallye gewannen und Chaos in der Box losbrach. Das hat richtig Spaß gemacht! Im Finale wehrten wir uns gegen Lohse/Xu, wobei besonders Hardy unfassbar gut spielte und viele Punkte machte. Am Ende hätten wir uns noch fast in den 5ten gerettet, aber die Silbermedaille als Titelverteidiger steht uns gut zu Gesicht. Wir freuen uns sehr!

3 Medaillen sind eine gute Ausbeute. Na klar war in einzelnen Spielen mehr möglich, aber die Konkurrenz ist schon sehr stark. Für die Deutschen dürfte es wahrscheinlich nicht reichen, denn dafür sollte man schon ins Finale kommen. Träumen dürfen vielleicht noch Jonah und ich, wobei Jonahs Chancen als Jugendspieler deutlich größer sein sollten. Für mich müsste schon einiges zusammen kommen, wenn ich noch nachrücken sollte. Eine Deutsche Meisterschaft ist sicherlich von jedem TT-Spieler ein Traum. Besonders wenn diese in Bielefeld stattfindet. Träumen ist also erlaubt :)

Matti von Harten

LM 2016 Einzel

LM 2016 Herren Doppel