TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

13.10.15 Sieg auf der Schlussgeraden verspielt

Am vergangenen Freitag empfing die dritte Herren zu Hause den TV Gut Heil Spaden zum Kreisduell. Beide Mannschaften traten mit Bestbesetzung an und so war auf beiden Seiten klar, dass unsere Gäste in der (leichten) Favoritenrolle waren. Dennoch stellten wir uns auf einen harten Kampf ein und wollten das Spiel so eng wie möglich gestalten.
Und wir starteten tatsächlich perfekt, denn Christian und Dennis konnten als Doppel eins Christian Fuhrmann und Ex-Lunestedter Timo Dreher in fünf Sätzen besiegen. Am Nebentisch zeigten Rüdiger und Kurt einmal mehr was für ein starkes und eingespieltes Doppel sie sind. Sie schlugen Spadens Spitzendoppel Jenzen/Poppe glatt und souverän mit 3-0. Timo und Tiger konnten sich in einem engen Spiel mit einigen sehenswerten Ballwechseln am Ende verdient mit 3-1 gegen Groß und Duden durchsetzen und wir führten tatsächlich mit 3-0!!!
Es wurde noch besser als Dennis, nach einigen Startschwierigkeiten in Satz eins, nach taktisch kluger Leistung mit 3-0 gegen Poppe die Oberhand behielt. Christian spielte gleichzeitig ein tolles Spiel gegen Dennis Jenzen. Nach knapp verlorenem ersten konnte er die zwei folgenden Sätze knapp für sich entscheiden. Doch in den Sätzen vier und fünf hatten sein Gegner zu meist die bessere Antwort parat, sodass Christian trotz sehr guter Leistung am Ende als Verlierer vom Tisch ging und wir unseren ersten Gegenpunkt hinnehmen mussten.  Unsere Gäste starteten dann eine kurze Aufholjagd und hatten einen kleinen Lauf, denn Rüdiger fand gegen Marcus Groß nie wirklich in sein Spiel und verlor glatt in drei. Timo verlor dann gegen Timo. Die beiden kennen die jeweiligen Spielweisen des anderen aus den gemeinsamen Spielen und Trainings natürlich sehr gut und so entwickelte sich ein sehr enges und spannendes Spiel, in dem sich unser Timo leider knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Somit stand es „nur noch“ 4-3 für uns und Kurt und Tiger waren im unteren Paarkreuz gefragt. Und beide ließen sich auch nicht lange bitten! Kurt machte Nico Duden mit seiner sehr sicheren Abwehr nahezu madig und setzte sich mit einer sehr soliden Leistung glatt in drei Sätzen durch. Auch Tiger spielte gegen Christian Fuhrmann sehr gut. Nach klar gewonnenem erstem Satz musste er zwar fast genauso deutlich den Satzausgleich hinnehmen, erinnerte sich dann aber wieder an das Erfolgsrezept aus dem ersten Satz und konnte dann die Folgesätze drei und vier klar und sicher für sich entscheiden und unsere Führung wieder auf 6-3 ausbauen.
Mit diesem Vorsprung gingen Dennis und Christian wieder an die Tische. Und beide spielten stark auf. Dennis konnte seine Schwächephase aus den letzten Wochen scheinbar ablegen und konnte nach dem Sieg gegen Andreas Poppe auch Dennis Jenzen recht souverän in vier Sätzen besiegen! Christian der zwar noch etwas mit sich haderte, dass er sein erstes Spiel nicht nach Hause brachte, spielte aber wie schon zuvor im ersten Spiel tolles Tischtennis und ließ seinem Gegner in drei Sätzen keine Chance. Wer nun mitgezählt hat, dem ist bewusst, dass wir mit 8-3 führten und ein Unentschieden sicher hatte, aber jetzt wollten wir natürlich mehr, jetzt wollten wir den Sieg. Doch dann kam das große aber… Rüdiger spielte nun gegen Timo Dreher und auch diese beiden kennen sich natürlich fast in und auswendig. So entwickelte sich wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit tollen Ballwechseln. Am Ende konnte Rüdiger sich aber leider nicht durchsetzen und verlor in fünf. Den Sieg und damit auch den Gesamtsieg schon vor Augen hatte Timo. Auch er musste gegen Marcus Groß in den fünften Satz und hatte hier bei 11-10 einen Matchball, den er aber leider nicht nutzen konnte und 11-13 verlor. Auch Kurt war ganz knapp davor den letzten Punkt zum Sieg beizusteuern, als er schon mit 2-0 Sätzen gegen Cristian Fuhrmann vorne lag. Nachdem der dritte Satz aber schnell weg ging und sich der Spadener taktisch umstellte war es für Kurt schwer. Er fuchste sich aber mit seiner Routine wieder ins Spiel aber verlor den vierten, sowie den fünften Satz leider jeweils knapp zu 9 und unsere Führung schmolz auf 8-6 zusammen. Tiger fand in seinem Spiel gegen Nico Duden nicht die entsprechenden Mittel um als Sieger vom Tisch zu gehen und verlor in drei knappen Sätzen und so musste das Abschlussdoppel entscheiden. Hier spielten Dennis und Christian gegen Dennis Jenzen und Andreas Poppe und uns war von vornerein klar, dass es schwer werden würde dieses Spiel für uns zu entscheiden. So verloren wir auch prompt den ersten Satz, schlugen aber gleich im zweiten zurück und glichen nach Sätzen aus. In den nächsten beiden Sätzen bekleckerten wir uns beide nicht unbedingt mit Ruhm, ließen uns immer wieder nach hinten treiben und agierten spielerisch auch nicht als Einheit. Die logische Konsequenz daraus war dann die Niederlage in vier Sätzen. Dies bedeutet gleichzeitig natürlich auch, dass wir eine 8-3 Führung tatsächlich nicht nach Hause bringen konnten und uns mit einem 8-8 Unentschieden „zufrieden geben mussten“.

Fazit:
  • Hätte uns vor dem Spiel jemand gesagt wir spielen Unentschieden, dann hätten wir das glaube ich alle sofort unterschrieben, aber nach einer 8-3  Führung ist das echt bitter…
  • Trotz dessen haben wir heute eine sehr gute Leistung, in den Doppeln und den Einzeln, gezeigt, auf der aufbauen müssen und sicherlich auch können!!!
  • Nächstes Wochenende geht es dann am Freitag zu Hause gegen den Aufsteiger aus Oyten, wo sicherlich was drin ist! Am Sonntag wird es dann bei Meisterschaftsfavorit Werder Bremen II nahezu eine unmögliche Aufgabe werden, etwas Zählbares mitzunehmen.
    Zum Spielbericht...

    Dennis Loockhoff