10.02.16 TSV Lunestedt II - TuSG Ritterhude 9:7

Revanche im Abstiegskampf

#Derbytime#revanchnehmen#Unterstüzung#9:7#Lune2#einerfüralleundallefüreinen

So oder so ähnlich lässt sich wohl das vergangene Match gegen Ritterhude beschreiben. Nach 5 Stunden Kampf mit unfassbarer Unterstützung diverser hartnäckigen Fans und dem unbeschreiblichen Willen, den ersten Saisonsieg einzufahren, rissen wir um 1:05 Uhr die Arme nach oben und jubelten.

Aber von Anfang an. Wir mussten auf Jurek verzichten, der an einer starken Erkältung litt. Ersetzt wurde er durch Dennis Lookhoff, welcher sich im Spiel gegen Bledeln schon einmal beweisen durfte. Zudem gingen Bobby und Oldo mit Ibu 600 ins Spiel, welches aber keinen Nachteil darstellen sollte. Unsere Gäste dagegen in Topbesetzung. Unsere Doppelaufstellung haben wir leicht verändert, um gleich mit einer Führung in die erste Einzelrunde zu gehen. Während Oldo/Matze als neu formiertes Doppel 2 das gegnerische Spitzendoppel Binder/Hausmann in 5 Sätzen bezwingen konnten, verloren hingegen etwas überraschend Bobby/Timo gegen Mühlmann/Wagner. Christoph/Dennis fanden leider erst zu spät ins Spiel und mussten sich ebenso dem Gegner beugen. Wir lagen also mal wieder mit 1:2 hinten.

Im oberen Paarkreuz dann 2 wichtige Spiele. Wollte man was zählbares holen musste oben mindestens ein 3:1 kommen. Wir schwer dies allerdings zu realisieren war zeigen die Ergebnisse. Bobby hatte Wagner fast 3 Sätze lang fest im Griff und schien beim Stand von 2:0 und 10:4 schon wie der sichere Sieger aus. Was dann allerdings passiert werden wir alle und vor allem Bobby nicht so schnell vergessen. Wagner kam immer mehr ins Spiel und bot eine kämpferisch tadellose Leistung, welches sich nach Abwehr von 9 Matchbällen auszahlte, als Bobby ihm zum 3:2 Triumph gratulieren musste. Am Nachbartisch hingegen spielte Oldo gegen Binder eine sehr gute Partie. Alle Sätze waren umkämpft und lediglich mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen. Durch das diesmal sehr präzise Return.- und Blockspiel boten sich Oldo immer wieder gute Möglichkeiten, die Punkte für sich zu entscheiden. Am Ende hieß es 3:1 für Oldo. In der Mitte dann wohl zunächst das Schlüsselspiel, wie es auf Seiten des Gegners hieß. Christoph lag gegen Sonntag schon 0:2 zurück und haderte immer wieder mit dem gegnerischen Service. Sonntag, sichtlich genervt, verlor nach heißen Diskussionen völlig den faden und musste am Ende Christoph zum 3:2 Sieg gratulieren. Eines muss hier allerdings klargestellt werden, dass Christoph ein absolut sympathischer und fairer Sportsmann ist und er sicherlich nicht die Absicht hatte, seinem Gegner auf eine unfaire Art und Weise zu bezwingen. Timo dann gegen Mühlmann, welcher auch noch ein wenig angezählt wirkte. Timo machte eigentlich alles richtig und verkrampfte im 5 Satz bei 8:4 zunehmend und bekam das Spiel leider nicht nach Hause und gratulierte seinem Gegner zum 2:3. Das es unteren Paarkreuz verdammt schwer sein wird einem Punkt zu holen zeigte sich gleich in den ersten Partien. Dennis ein wenig gehemmt aber auch nicht wirklich mit einer echten Chance gegen Hausmann verlor 0:3 und Matze musste Heimbrock nach wiedereinmal gutem Spiel zum Sieg gratulieren. Zwischenstand 3:6 aus unserer Sicht.

Das darf alles nicht wahr sein. Nun spielten wir mit dem Mut der Verzweiflung auf. Bobby machte mit Binder kurzen Prozess und schickte Ihn mit einem 3:0 zurück auf die Bank. Oldo dann in einem kuriosen Spiel gegen Wagner. 9:11, 11:4, 8:11, 11:5. So verliefen die ersten 4 Sätze. Als Oldo dann im 5. Durchgang wieder mit 2:6 hinten lag hatte er die Faxen dicke und drosch auf alles was sich irgendwie bewegte und übers Netz kam. Dies war wohl die bislang beste Taktik die er jemals gegen Abwehr hatte und gewann tatsächlich 11:8 im 5. Wir waren wieder dran. Als Christoph Mühlmann mit 3:1 sehr souverän bezwang und Timo in seinem wohl besten Spiel der Saison Sonntag mit 3:0 abfertigte gingen wir erstmals in Führung. Unten dann 2 Partien, die einfach von der Spannung lebten. Matze klaute Hausmann die ersten beiden Sätze, um dann doch noch in den 5. Satz zu gehen und vorher reihenweise Mätchbälle zu vergeben. Allerdings behielt Matze die Nerven und setzte sich durch. Gleichzeitig spielte Dennis gegen Heimbrock taktisch sehr clever. Wenn an dem Tag noch ein Topspin den Weg ins Ziel gefunden hätte, wäre vermutlich auch dieses Spiel an uns gegangen. So allerdings Heimbrock zu sicher und wesentlich erfahrener und mit einem 3:2 Sieg. Die Entscheidung fiel also im Abschlussdoppel. Bobby und Timo gegen Binder und Hausmann. Auch hier waren es nicht die spektakulären Ballwechsel die das Spiel prägten, sondern eher diverse leichte Fehler und taktische Kleinigkeiten. Beispielhaft auch die Entscheidung im 4. Satz als Binder und Hausmann diverse gute Möglichkeiten ausließen um den 5. Satz zu erzwingen. Endstand 9:7 für uns.

Ein Dank an alle Fans die hartnäckig 5 Stunden alles gegeben haben, um uns den ersten Saisonsieg zu bescheren. Wir leben noch/wieder und wollen unsere Form mitnehmen ins Spiel gegen Göttingen in 2 Wochen, wo auch doppelt gepunktet werden muss. Nicht unrealistisch aber verdammt schwer. WIR GEBEN ALLES!!!

Björn Oldenstädt