TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

23.12.2015 Charenton - TSV Lunestedt 1:4

Allez les vertes! Hart erkämpftes 4-1 in Paris!

Vergangenen Freitag traten Marcel, Heini und ich die Reise nach Paris an. Ebenfalls dabei waren als Support Christian und Tobi. Vielen Dank an euch Beide nochmal für diese grandiose Nr!

Eine schlechte Vorbereitung wie vor einem Jahren in Verzuolo sollte uns nicht nochmal passieren, sodass wir diesmal mit dem Flieger anreisten. Dies war sehr unproblematisch und wir wurden gegen 17:30 Uhr am Freitag von Charentons Kapitän, Daniel Amaral, am Flughafen Paris-Orly aufgesammelt. Daraufhin zeigte uns der sehr sympathische Gastgeber die tolle Spielhalle sowie unser Hotel. Alles war bestens organisiert und wir bekamen richtig Bock aufs Match. Entsprechend legten wir eine eigentlich nicht geplante Trainingseinheit am Abend ein - wie sich einen Tag später herausstellen sollte, war dies nicht die schlechteste Idee.

Nach einer ruhigen Nacht und einem Frühstück im Hotel gingen wir 5 in die Stadt um uns Paris anzuschauen. Warten mussten wir noch auf Christian, der am Samstagmorgen anreiste und ohne Plan eine Stadtrundfahrt machte. Tja, die Jugend von heute lebt nun mal in den Tag hinein....völlig egal, wo das ist :) Bei tollem Wetter schauten wir uns Notre Dame, den Louvre, den Champ-Elysees usw. an. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gegen 15 Uhr machten wir uns langsam auf den Rückweg, da ein spannendes Match um 18 Uhr auf uns warten sollte.

Wir waren um 16:30 Uhr in der Tischtennishalle um uns bestens vorzubereiten. Christian spielte sich mit ein, Tobi kümmerte sich um den Liveticker und als Familie Niemeyer aus Lunestedt in der Halle aufschlug, waren alle Voraussetzungen für einen tollen Tischtennis-Fight gegeben. Auf geht's ihr Grünen!

Vor etwa 50 Zuschauern wurden wir sehr, sehr nett von den Franzosen aufgenommen. Nicht nur die gegnerische Mannschaft, sondern alle Anwesenden, "le presidente" und Marie-France (der Name war Programm :)) kümmerten sich vorbildlich um uns. Einige Lune-Spieler brauchen diese Betreuung natürlich auch, was bei Marcy zu neuen "Freundschaften" bei Facebook führte. Kein Wunder, dass "Murle" Marcy sein Spiel verlor....dazu gleich mehr:

Nach einer etwas längeren Begrüßung und einem Dankeschön an uns, dass wir seelischen Beistand leisteten in der schwierigen Zeit der Pariser Anschläge, wurde die 2.Runde des Intercups feierlich eröffnet. Heini machte den Beginn gegen Nr 1 Oribes. Dieser war mit seiner Trefferquote sichtlich unzufrieden, obwohl zwischendurch unglaubliche Bälle gespielt wurden. Heini spielte seinen Socken aber professionell herunter und konnte sich letztendlich absetzen, sodass der 3-1 Sieg einigermaßen souverän war. Sehr guter Auftakt!

Mir war es dann vorbehalten für das 2-0 zu sorgen. Schnell wurde aber deutlich, dass die Franzosen hochmotiviert und mit aggressiver Spielweise zu Werke gingen. Ich musste mich ins Spiel beißen, sodass ich gerade noch gegen Bernard den 5ten Satz vermeiden konnte und mit 3-1 gewann. Mit den weichen Zelluloidbällen hatte ich zugeben meine Probleme. Die Franzosen waren aber auch alles Andere als schwach und zeigten sich als ebenbürtiger Gegner, der dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Nach unserer 2-0 Führung beruhigte sich das Spiel nicht. Im Gegenteil, die Franzosen bliesen zur Aufholjagd. Marcy musste nach engem Beginn gegen Autret erkennen, dass dieser heute zu stark war. Ausgestattet mit starkem Service und guter Trefferquote wurde es am Ende ein 3-0 Sieg. Erstaunlich dabei, dass alle Franzosen extrem mutig spielten und sich lautstark anfeuerten. Gut, dass Christian, Tobi und "Familie Wons" dagegenhielten und uns unterstützten. Dieses packende Spiel machte einfach nur Spaß!

Wie wichtig gute Doppel sind, bewiesen dann Heini und ich. In beeindruckender Manier fertigten wir Oribes und Abwehrer Amaral in drei Sätzen ab. Der Angriff der Franzosen war erst mal abgewehrt, aber  ich ahnte schon, dass es gegen Einser Oribes nicht leicht werden würde.....
Ich erwischte einen guten Start, aber Oribes wurde immer stärker und versenkte von nun an wirklich tolle Bälle. Ich quälte mich zu einer 2-1 und 8-4-Führung, aber mein Kontrahent weigerte sich zu verlieren, so dass Satz 5 entscheiden musste. Wieder führte ich deutlich und wieder kam Oribes zurück. Ich war heilfroh, dass ich zum 11-9 einen recht einfachen Punktgewinn einfahren konnte um das Match abzuschließen. Puuh, gerade nochmal gutgegangen. Endergebnis?  Lunestedt 4, Charenton 1. DANKE! BITTE!

Das war ein richtig hartes Match und wäre mein Spiel verloren gegangen, dann hätten schwere Spiele mit offenem Ausgang auf uns gewartet. Mit dem 4-1 stehen wir erstmals in der dritten Runde und hoffen auf ein richtiges Knaller-Heimspiel. Wir sind sehr gespannt, was im Januar bei der Auslosung herauskommt.

Nach einem überragenden Essen mit den netten Franzosen ging es ins Hotel, denn alle waren hundemüde. Am nächsten Tag schauten wir uns noch den Eiffelturm an und chillten bei einer Seine-Tour mit dem Schiff bevor es mit dem Flieger zurück nach Hamburg ging. Ein tolles We ging hier zu Ende. Gerne wieder! #allezlesvertes

Fazit des Paris-Trips:

  • Marie-France ist ein Vorname, den es sogar bei Gesichtsbuch gibt
  • Das Charentoner-Team hat eher nach dem Namen Marieke auf selbigem Portal gesucht :)
  • ....."ich gehe doch auch nicht nackt auf die Straße und lasse mich von einem LKW überfahren"
  •  die Franzosen sind richtig gute Gastgeber; tolle Spiele, nette Stimmung, bestes Essen, was will man mehr!?
  •  ohne (Stadt-)Plan sollte man nicht nach Paris fahren, oder Christian? :)
  • Marcys Schläger wurde vor dem Rückflug bei der Sicherheitskontrolle beschlagnahmt. Begründung: Zu schnell und damit eine Gefahr im Fieger. Man könnte sich ja verbrennen bei dieser Geschwindigkeit. Comment von mir: Kein Wunder, dass er so viele Fehlaufschläge gemacht hat. Mal ein Beispiel am Schreiberling nehmen....kleiner Scherz am Rande. Ist ja wohl kurz vor Weihnachten mal erlaubt *g*
  • Wahnsinn, wie viele Personen beim Liveticker mitgefiebert haben
  • Selbst in Paris unterstützen uns die verrückten Lune-Fans....wohin soll das alles nur führen? VIELEN, VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!
In diesem Sinne: Joyeux Noel!!!

Zur Homepage von Charenton..

Matti von Harten

Intercup Paris