TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

12.02.15 Matti von Harten und Dennis Heinemann Landesmeister im Herren Doppel

Pleiten, Pech und Pannen...und Gold im Doppel!!!


Was war das bitte schön für eine verrückte Landesmeisterschaft??? Erst sagt Marcy krankheitsbedingt ab, dann scheitere ich in der Gruppe und Martin verdirbt sich den Magen. Aber alles der Reihe nach....

Martin, Heini und ich hatten uns für die Landesmeisterschaften qualifiziert und sollten alle Chance haben, aus der Gruppe zu kommen. Martin wurden sogar Chancen auf den Titel eingeräumt. Zuerst gab es allerdings einige Absagen, sodass Nachrücker ins Feld kamen.

Ich erwischte eine knallharte Gruppe. Der Plastikball stellte mich außerdem vor Probleme und ich bekam kein Spielgefühl. Das erste Match gegen den starken Youngster Meissner riss ich nach schnellem 0-2 herum und schaffte es bei 3-2 aber nicht das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden, sodass Meissner sich das Spiel mit 4-3 holte. Gegen Schöttelndreier lief es dann deutlich besser, sicher und wohl fühlte ich mich dennoch nicht. Zumindest der 4-1 Sieg hielt mich im Turnier und gegen Scholle ging es nun ums Weiterkommen. Es war mir klar, dass es gegen einen heißen Scholle verdammt schwer werden würde. Ich bekam keinen Zugriff, Aufschlag-Rückschlag schlecht und Scholle gewann folgerichtig und verdient 4-0. Damit war ich als Gruppenkopf ausgeschieden und war natürlich nicht zufrieden mit mir. Den Plastikball verfluchte ich in diesem Augenblick und ahnte nicht, dass ich ihn später noch liebgewinnen sollte....

Heini spielte grundsolide und tütete gegen Mudroncek einen schnellen und sehr guten 4-0 Sieg ein. Super Auftakt! Danach machte Heini gegen Hielscher ein sehr gutes Match und hätte bei 3-2 das Ding gewinnen können. Hielscher befreite sich aber und konnte das Match noch herumbiegen. Heini machte aber mit einem 4-0 gegen Wilke das Weiterkommen klar, sodass er ins Achtelfinale einzog. Hier wartete dann mit Schwarzer ein ganz starker Linkshänder mit klasse Rückhand. Heini spielt lange Zeit richtig gut und verpasste leider den Satzausgleich zum 2-2, sodass Schwarzer letztendlich davonzog und im letzten Satz sehr stark aufspielte. Endstand etwas unter Wert 4-1 für Schwarzer. Heini kann absolut zufrieden sein und hat überzeugt. Etwas schade, dass er gegen die Topleute oftmals gut mitspielt, aber es immer ein kleiner Tick fehlt.

Einser Martin legte ebenfalls los wie die Feuerwehr. Gegen Ceylan holte er einen schnellen 4-0 Sieg. Die Form stimmte. Gegen Felix Lingenau gab es ebenfalls einen schnellen Sieg und erneut eine starke stabile Leistung. Im letzten Match gegen Kulins war Martin nicht mehr voll da und fühlte sich schlecht. Die knappen Sätze gingen weg, sodass Kulins mit 4-1 gewann, Martin aber trotzdem Gruppenerster wurde. Ab diesem Zeitpunkt ging es Martin allerdings nicht wirklich gut.
Im Achtel wartete dann Holland, der ihm vom Spiel recht gut lag, sodass Martin sich zu einem recht schnellen Sieg quälte. Jetzt erst mal schnell ins Bett und erholen für morgen....dachten wir jedenfalls, denn Martin erbrach sich erst mal vor der Halle und in der Nacht erneut.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter und Martin und ich merkten den Körper deutlich. Nur Polizist Heini war natürlich topfit. Die Polizisten scheinen auf der Arbeit derart viel Zeit zu haben, dass sie den Körper in Form halten können. Wie war das noch mit den Steuergeldern? ;)
Martin ging es deutlich besser und er kämpfte gegen Schwarzer um eine Medaille. Die Leistung stimmte auch, jedoch bekam Martin bei 3-2 Sätzen das Spiel nicht nach Hause und Schwarzer spielte auch sehr gute Bälle. Leider reichte es nicht ganz und Schwarzer drehte das Spiel zum 4-3. Sehr schade für Martin, es war mehr drin.

Heini und ich wollten das Turnier mit einem guten Gefühl abschließen und spielten im Doppel befreit auf. Martin trat im Doppel mit Hippler übrigens nicht an, da er sich nicht fit war.

Die Auslosung war sogar gar nicht so schlecht, sodass wir uns etwas Hoffnungen auf eine Medaille machten. Dies war mir noch nie gelungen und das wäre doch mal was. In der ersten Runde spielten wir gegen Habekost/Rotkehl und kamen etwas schwer in die Gänge. Ich merkte, dass meine Aufschläge und meine Vorhand auf einmal kamen und Heini machte wenig Fehler. Wir gewannen 3-1 und standen im Viertel. Hier wartete der zukünftige Landesmeister im Einzel, Richard Hoffmann, mit Abwehrer Giebenrath. Es entwickelte sich ein tolles und spannendes Match, wobei besonders Richard ganz starke Bälle spielten. Heini und ich kämpften aber und meine Vorhand traf immer häufiger sein Ziel, sodass wir einen Matchball abwehrten und tatsächlich gewinnen konnten. Wahnsinn, endlich mal eine Medaille und anscheinend geht es doch mit Plastik.

Im Halb trafen wir nun auf Oldie Schreiber und Schöttelndreier. Die Beiden hatten doch tatsächlich die Seriensieger und ehemaligen Norddeutschen Meister im Doppel, Hielscher/Beismann, mit 3-0 zerpflückt. Wir waren also gewarnt, wollten aber mutig auftreten. Das taten wir auch, denn beim 3-0 Sieg klappte so ziemlich alles und wir zogen ins Finale ein. Kurz schütteln - was ist hier eigentlich los?
Nachdem wir das realisiert hatten, wartete aber auch schon das Finale. Sicherlich hat keiner damit gerechnet, dass wir im Finale auf Holland/Tüpker treffen. Die Beiden brachten das Kunststück fertig gegen Xu und Dierks zu gewinnen. Diese Beiden waren für mich die heimlichen Favoriten. Egal, Heini und ich spielten nun voll auf Sieg. Wer weiß, wann diese Chance nochmal wiederkommen sollte. Nun war besonders Heini sehr präsent und spielte sehr gut. In den entscheidenden Situationen trafen wir die richtigen Entscheidungen und spielten das Match sehr sicher und aggressiv runter. Mit dem 3-0 Sieg ging ein kleiner Traum in Erfüllung und Heini und ich werden uns öfter gegenseitig fragen:"Sag ma, kennst du die Landesmeister im Doppel?"

Ja, kenne ich. Denn der Titel geht zum ersten Mal überhaupt nach Lunestedt. An meinen Kumpel Heini und mich.
Kurz Zwicken. Stimmt das echt? Ja, es stimmt. Wie geil ist das denn!? Eine nette Versöhnung für den misslungenen Samstag, sodass wir sehr zufrieden die Heimreise antreten konnten. Vielen Dank auch an Martin fürs Coachen und für eine wichtige Auszeit. Außerdem war er ein klasse Fahrer :)

Herren Doppel Landesmeister Matti und Dennis


Einzel Gruppen (pdf, 98 KB)
Einzel Hauptrunde (pdf, 16 KB)
Doppel (pdf, 16 KB)

Matti von Harten