17.03.15 TSV Lunestedt III - TTC Drochtersen 9:5

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Nach rund einem Monat ohne Punktspiel ging es am Freitag für die dritte Herren gegen den Tabellenletzten Drochtersen in eigener Halle. Nachdem Spaden in unserer Spielpause ordentlich Punkte sammeln konnte, waren wir stark unter Zugzwang und gegen das Schlusslicht musste unbedingt ein Sieg her!! Die Gäste mussten auf Rüdiger Blohm verzichten, reisten dafür aber mit Jürgen Jesse an, der erst sein zweites Punktspiel in der Rückrunde bestritt… Bei uns fehlte Helmut, der derzeit im Urlaub ist, für den Tiger aber wieder mitspielte.

Die Doppel begangen gut für uns, denn Timo und Timo als Doppel eins konnten ihr Spiel sicher in drei gewinnen. Henning und mir gelang am Nebentisch schon eine kleine Überraschung, denn wir konnten uns mit 3-1 gegen das Einserdoppel Jesse und Müller durchsetzen. Und auch Christian und Tiger hatten in ihrem Doppel gute Chancen, die sie am Ende allerdings leider nicht nutzen konnten und so ging das Doppel knapp im fünften Satz verloren. Aber wir führten zumindest mal nach den Doppel was ja doch eher eine Rarität bei uns ist..

Im Einzel ging es dann für mich gegen Björn Müller und den ersten Satz konnte ich mir noch irgendwie in der Verlängerung erschleichen, ehe ich im zweiten Satz überhaupt kein Land mehr sah. Und auch im dritten Satz startete ich zu spät und verlor diesen.. Als ich mich dann im vierten Satz beim Stande von 7-10 drei Matchbällen gegenüber sah, war das Ding eigentlich schon gelaufen. Aber wie ist es so häufig am Ende kommt es anders als wie man denkt, denn ich konnte den Satz nach Abwehr der drei Matchbälle noch gewinnen und auch den letzten Satz für mich entscheiden.. Christian spielte am Nebentisch sehr starkes Tischtennis!! Die Sätze eins und zwei konnte er gegen Jürgen Jesse jeweils mit 11-7 für sich entscheiden und auch im dritten Satz sah es sehr lange sehr sehr gut aus, denn Christian hatte beim Stande von 10-7 drei Matchbälle!! Leider konnte er keinen davon nutzen und der Satz ging noch verloren.. Christian ließ sich davon aber scheinbar nicht beeindrucken du spielte im vierten Satz weiterhin sehr stark und führte wieder sehr hoch. Aber auch diese Führung konnte er nicht nach Hause bringen und so musste der Entscheidungssatz her. Und trotz dessen Christian wirklich stark spielte reichte es auch in diesem Satz nicht und das Spiel ging verloren, schade.. Henning machte dann mit Dennis Lämmermann ganz kurzen Prozess. In keiner Phase des Spiels ließ Henning seinen Gegner ins Spiel kommen und siegte sowas von souverän mit 3-0! Timo D. spielte nun gegen Marco Lämmermann und er fand leider überhaupt nicht ins Spiel und machte sich das Leben durch sehr viele Aufschlagfehler unnötig selbst schwer… Das gesamte Spiel haderte er mit sich und musste am Ende sichtlich niedergeschlagen seinem Gegner zum Sieg gratulieren.. Wir führten nun also mit 4-3.. Unser unteres Paarkreuz konnte diese Führung nicht nur aufrechterhalten, nein es konnte diese sogar ausbauen! Denn Timo W. und Tiger gewannen ihre Spiele jeweils glatt in drei. Zwar waren die einzelnen Sätze teilweise sehr eng aber sie gingen jeweils zu Gunsten von uns aus!! Somit hatten wir nach der ersten Einzelrunde eine 6-3 Führung im Rücken..

Nun war ich wieder an der Reihe und ich fand ich hab noch nicht einmal schlecht gespielt und konnte Jürgen Jesse vor allem in den Sätzen zwei und drei absolut Paroli bieten.. Am Ende konnte ich dieses Niveau aber nicht ganz halten und verlor im fünften, war aber trotzdem zufrieden! Auch Christian spielte wieder sehr stark und ging auch gegen Björn Müller mit 2-0 nach Sätzen in Führung, aber irgendwie war das an dem Abend kein gutes Omen für Christian, denn er verlor auch diese Spiel leider noch mit 2-3.. So kamen die Gäste noch einmal gefährlich nahe auf 5-6 heran. Aber Henning ließ auch gegen Marco Lämmermann wieder nichts anbrennen und gewann nach kleinen Startschwierigkeiten glatt und wieder sehr souverän in drei!! Timo D. hatte das erste Spiel irgendwie immer noch nicht vergessen und verlor in seinem zweiten Spiel auch den ersten Satz. Timo kämpfte sich aber ins Spiel und konnte den zweiten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden und auch den dritten Satz holte er nach Hause. Der vierte ging nach starker Aufholjagd leider knapp noch verloren, ehe Timo im entscheidenden Satz loslegte wie die Feuerwehr und absolut souverän mit 11-2 gewann! Einen Punkt hatten wir nun also schon sicher, wir wollten aber mehr!! Timo W., der mit kleinen Konzentrationslücken agierte konnte dann auch schon den letzten Punkt holen, denn er gewann nach starker Leistung sehr sicher mit 3-1! Somit hatten wir mit 9-5 gewonnen und zwei sehr wichtige Punkte gesammelt!!

Fazit:
  • Zwei sehr wichtige Punkte für uns, die uns im Rennen um den letzten direkten Verbleibplatz in der Liga halten
  • Auch wenn Spaden die vielleicht bessere Ausgangslage hat, werden wir bis zum letzten Ballwechsel alles dafür geben, um an ihnen vorbei zu ziehen und wir sind da auch recht optimistisch das uns das noch gelingt
  • Den Grundstein dazu können und müssen wir am kommenden Freitag in eigener Halle gegen eben Spaden im direkten Duell legen!!!
  • Wir würden uns freuen wenn wieder einige den Weg in die Halle finden würden  um uns bei diesem doch sehr entscheidenden Spiel zu unterstützen.

Dennis Loockhoff