TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

11.11.14 SV Werder Bremen II - TSV Lunestedt III 9:7
 
Dritte Herren lässt auf Kantersieg bittere Niederlage folgen

Am vergangenen Sonntag hieß es für uns Koppelspieltag in Bremen. Als erstes stand das Spiel gegen Werders Dritte und danach das gegen Werders Zweite an. Wir mussten am bei diesen beiden Spielen auf Stefan verzichten, der durch Tiger ersetzt wurde. Außerdem fiel kurzfristig auch noch Timo W. aus, der dann aber seinen Namensvetter für sich verpflichten konnte, der eigentlich keine Zeit hatte, sich diese aber für uns nahm. Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an Tiger und Timo, das ihr mit dabei wart!

In unserem zweiten Spiel wollten wir nun auch gegen Werders Zweite punkten und hofften, dass wir genauso gut wie gegen Werders Dritte ins Spiel kamen. Aber Pusteblume. Christian und Tiger spielten gegen das Einserdoppel der Gastgeber zwar wieder stark auf, mussten sich am Ende aber ärgerlicher Weise mit 2-3 geschlagen geben. Auch Timo und ich konnten eine 2-0 Satzführung warum auch immer nicht nach Hause bringen und verloren auch in fünf. Einzig Helmut und Henning konnten den absoluten Fehlstart vermeiden, denn sie setzen sich im dritten Doppel mit 3-0 durch, wobei die Sätze doch deutlich enger waren, als es das Ergebnis darstellt. 1-2 Rückstand nun also mal wieder nach den Doppeln.

Christian spielte dann gegen Dörr-Kling zwar wieder sehr gut mit und hatte auch seine Chancen, aber letztendlich hatte sein Gegner in den entscheidenden Phasen immer eine bessere Antwort parat und siegte mit 3-0. Timo brachte uns dann wieder auf 2-3 ran, denn er konnte in einem guten Spiel gegen Werders Nummer zwei nach 1-2 Satzrückstand noch mit 3-2 gewinnen. Ich konnte dann für den Ausgleich sorgen, indem ich mich mit 3-0 durchsetzen konnte und hierbei im dritten Satz einen 7-10 Rückstand in ein 14-12 umwandeln konnte. Helmut war irgendwie in unserem heutigen zweiten Spiel überhaupt nicht mit seiner Leistung zufrieden und verlor nach großem Kampf und einer Aufholjagd im fünften (von 5-9 auf 9-9) doch noch zu 9, da er am Ende leider zwei Aufschläge seines Gegners falsch las. Und auch Tiger verlor sein Spiel, in dem das Momentum immer hin und her schwappte leider unglücklich in fünf Sätzen. Henning spielte nun gegen einen ihm nicht unbekannten Gegner, denn gegen ihn hatte er schon im ersten Spiel gespielt, aber da dieser heute in der Zweiten aushalf, gab’s diese Begegnung nun innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal. Und man konnte das Gefühl bekommen, Henning wusste nun wie man gegen diesen Gegner spielt, denn die ersten beiden Sätze gingen sowas von deutlich an Henning. Aber jeder der Henning kennt, konnte sich schon denken, was jetzt kam, genau ein Einbruch. Er verlor den dritten Satz und auch im vierten Satz hatte Henning arge Probleme seinen Gegner in Schach zu halten, konnte sich aber noch gerade so den Satz schnappen und ging doch noch als Sieger vom Tisch. Nach der ersten Einzelrunde lagen wir nun also mit 4-5 in Rückstand.

Timo konnte dann in einem hochklassigen Spiel lange Zeit mit Werders Topspieler mithalten, unterlag am Ende aber leider doch in vier Sätzen. Trotzdem war das ein klasse Spiel! Christian spielte auch in seinem dritten Einzel heute wieder absolut klasse und konnte den ersten Satz gegen Meyerhoff gewinnen, ehe er die nächsten beiden Sätze verlor. Und auch im vierten Satz sah es am Ende nicht danach aus, dass Christian den Tisch als Sieger verlassen würde, denn bei 8-10 sah er sich zwei Matchbällen des Gegners gegenüber. Diese konnte er aber spektakulär abwehren und sich den Satz noch mit 12-10 klauen. Im nächsten Satz ging Christian früh in Führung und ließ sich diese auch nicht mehr wegnehmen und gewann schließlich verdient! Helmut, den die Kräfte schwanden, konnte in seinem Spiel zwar den zweiten Satz gewinnen, aber das war dann auch alles und Helmut musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nun war ich gefordert und es lief im ersten Satz auch ganz gut und ich konnte diesen für mich entscheiden, aber mein Gegner stellte sich immer besser ein, sodass es in den fünften Satz ging. Hier lag ich nun 4-6 hinten und nahm ein Time-Out, in dem ich beschloss sobald die Möglichkeit nur in Ansätzen da war meinen Schuss anzubringen, da ich wirklich nicht wusste was ich sonst machen sollte. Zum Glück führte diese „Taktik“ zum Erfolg und ich konnte den Satz mit 11:7 gewinnen. Henning hatte währenddessen aus seinem ersten Spiel scheinbar gelernt und konnte sich dann nach einer 2-0 Satzführung auch souverän mit 3-0 durchsetzen. Tiger kämpfte aufopferungsvoll und gegen Jonathan Wild entwickelte sich ein absolut spannendes Match, was folgerichtig in den fünften Satz ging. Hier lag Tiger schnell sehr hoch zurück, kämpfte sich dann abermals wieder Punkt für Punkt heran, konnte noch zwei Matchbälle abwehren, aber der dritte war dann zu viel und Tiger musste sich leider geschlagen geben.

Somit hatten unserer Gegner einen Punkt schon einmal sicher, aber auch wir hatten noch die Chance auf einen. Und diese wollten Timo und ich nutzen. Im Abschlussdoppel gab es sehr viele schön anzusehende Ballwechsel, aber leider meistens mit dem schlechterem Ende für uns. In den ersten beiden Sätzen hatten wir jedes Mal die Chance uns die Sätze zu holen, aber beide Sätze gingen in der Verlängerung ärgerlich verloren. Im dritten Satz lief dann bei uns nicht mehr allzu viel, dafür bei unseren Gegner umso mehr und wir verloren auch diese, somit das ganze Doppel und unsere 7-9 Niederlage war besiegelt.

Fazit:
  • Wir wollten mit vier Punkten nach Hause zurückkehren, am Ende sind aber leider nur zwei…
  • Wir müssen nun gucken, dass wir vielleicht noch zwei drei Punkt in der Hinserie holen, damit wir in der Rückserie nicht ganz so unter Druck stehen.
  • Aber wie gesagt, es gibt auch noch eine Rückserie in der man so ein Spiel wie heute auch mal gewinnen kann…
    Zum Spielbericht...

    Dennis Loockhoff