20.05.10 Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandklassen

Bereits am Mittwoch vor Himmelfahrt reisten Timo, Peter und Mattias mit dem Vereinsbus ohne einen einzigen Stau in Brühl bei Köln an, um für die Spiele am Donnerstag ausgeruht zu sein. Nach der Ankunft suchten wir in Brühl nach etwas essbarem und wurden nach längerer Suche doch noch fündig. Gut gestärkt setzten wir uns im Anschluss kurz in die Hotelbar, wobei sich schnell herausstellte, dass der TSV Lunestedt weit über die Landesgrenzen von Niedersachsen bekannt ist. Am nächsten Morgen fuhren wir mit einem kleinen Umweg zur Halle, wo wir die Auslosung, den Zeitplan und unsere Starnummern erhielten.

An den nagelneuen Tischen durften wir unser erstes Spiel an Himmelfahrt um 15:00 Uhr gegen den DJK Sportbund Stuttgart bestreiten. Peter legte beeindruckend los und gewann der ersten Satz gegen den gegnerischen Einser, trotzdem musste er sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben. Matze verschlief die ersten beiden Sätze, konnte sich noch in den fünften Satz retten, vergab diesen jedoch ärgerlich mit 12:14. Auch Timo konnte sich trotz 2:1 Satzführung leider nicht durchsetzten. Zwischenstand 0:3. Im Doppel versuchten sich Peter und Mattias zu wehren, waren aber letztlich gegen das starke Auf- und Rückschlagspiel der Gegner machtlos. Endstand des ersten Spiels also 0:4. Schade, da war mehr drin. Abends ging es gemeinsam mit den Vahrern zum Griechen in Hürth und nach einer kurzen, von Peter geleiteten Stadtrundfahrt recht früh ins Bett um am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein.

Am Freitag standen zwei Spiele auf dem Programm. Morgens um 9 Uhr erwartete uns mit dem TuS Sörgenloch (Rheinhessen) der vermutlich leichteste unserer Gegner, das bedeutete ein Klingeln des Weckers um halb Sieben. Schon beim Einspielen wurde eine Formsteigerung gegenüber dem Vortag bei allen deutlich. Dementsprechend verlief auch das Spiel. Mattias gewann zum Auftakt sicher und Peter legte mit einem Fünfsatzsieg in der Verlängerung nach. Timo dann im Einzel ohne große Probleme (3:1). Zwischenstand 3:0 für die Grünen. Im Doppel versuchten sich diesmal Timo und Mattias. Durch Unsicherheiten und Rückschlagprobleme ging dieses Spiel in vier Sätzen an die Gegner. Im nächsten Spiel konnte sich Matze in vier Sätzen durchsetzten. Endstand 4:1.

Das nächste Spiel stand um 15 Uhr gegen den TTV Auggen (Baden-Württemberg )auf dem Programm. Für uns ein wichtiges Spiel, da wir unbedingt bis zum Nachkommen von Uwe am Samstag die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale erhalten wollten. Ein Sieg musste her. Im ersten Einzel musste Peter gegen den stark spielenden Einser der Auggener ran und unterlag mit 3:1. Matze konnte im nächsten Spiel ausgleichen (3:0), woraufhin die Gegner mit einem Sieg gegen Timo wieder einen Punkt Vorsprung herausspielten (1:3). Im Doppel versuchten es erneut Peter und Matze. Diesmal erfolgreicher als gegen Stuttgart. Ein knapper Fünfsatzsieg brachte uns wieder heran. Mattias brachte uns mit dem nächsten Spiel (3:0) in Führung. Zwischenstand 3:2. Auch Peter steigerte sich nochmals und erreichte eine 2:1 Satzführung. Der folgende Satz ging leider mit 16:18 Punkten an den Gegner, im fünften Satz holte Peter mit einer starken Leistung, kurzen Aufschlägen und weichen Topspins ein 11:6 und somit den Sieg für Lunestedt. Abends wurde gemeinsam mit etwa 350 anderen Spielern auf der Spielerparty gefeiert. Schade, dass wir am nächsten morgen noch früher aufstehen mussten, um gegen 8:15 in der Halle zu sein und zuvor unseren zum entscheidenden Spiel nachgekommenen Spitzenspieler Uwe vom Bahnhof abzuholen.

Zum Spiel am Samstag war unsere Pokalmannschaft mit Uwe endlich vollzählig und wir hatten große Hoffnungen unseren direkten Konkurrenten im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale in die Schranken weisen zu können. Beim TSV Leimbach waren viele Fans mitgereist, die für eine heiße Atmosphäre sorgten. Uwe war in den ersten beiden Sätzen noch nicht ganz wach, kämpfte sich auf ein 2:2 heran, konnte sich am Ende aber nicht durchsetzten. Peter im Anschluss stark, ein sicheres 3:1 gegen den Leimbacher Spitzenspieler. Timo konnte sich nicht durchsetzen, in den entscheidenden Phasen des Spiels war der Gegner zu sicher (1:3). Im Doppel nun Uwe und Matze. Durch leichte Fehler reichte es nur zu einem Satzgewinn. Zwischenstand 1:3. Im Spiel der Spitzenspieler wieder eine 3:2 Niederlage aus unserer Sicht, damit ein undankbarer dritter Gruppenplatz und das Ende im Turnier.

Mittags machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat. Vielen Dank an Timo für das souveräne Fahren des Vereinsbusses am gesamten Wochenende, damit hast du dich für die nächste Saison als Busfahrer qualifiziert ;)  .
Aus unserer Sicht eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung. Wir hatten viel Spaß und haben viele nette Tischtennisspieler aus anderen Regionen (teilweise mit interessanten Akzenten) kennengelernt. Schön, dass Hude und Vahr auch dabei waren, so konnte man sich gegenseitig unterstützen und war nicht immer in der Fanminderheit. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder alles geben um die Qualifikation zu schaffen, dies wird aber durch den Aufstieg in die A-Konkurrenz nicht ganz einfach sein.

Mattias Wilbrandt