TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

25.09.08

Durchwachsener Saisonstart

SV BG Cuxhaven I - TSV Lunestedt III 9:6

Nach dem etwas glücklichen Auftakt gegen Drochtersen stand nun die schwere Auswärtshürde in Cuxhaven an. Und auch noch mit dem Handicap, dass wir auf Lars Krüger (1) und Bernd Hahn (3) verzichten mussten. Dafür sprangen Andre Holscher aus der Vierten und Andreas Strauß aus der Fünften ein. Vielen Dank dafür!

Unsere taktisch raffinierte Doppelaufstellung, die zunächst von Edu mit Skepsis beäugt wurde, erwies sich als durchaus cleverer Schachzug. Mit einer 2-1 Führung starteten wir wunschgemäß, Thorsten und Andre als Doppel 1 gewannen gegen die seit einem Jahr ungeschlagenen Niederstraßer/Ditzer und Rüdiger/Andreas konnten Schmidt/Daues bezwingen.

Dann war weder für Edu gegen Niederstraßer noch für Rü gegen Ditzer ernshaft was zu holen. Tiger lieferte sich mit Pagel einen beherzten Fight, im fünften Satz war er aber doch klar unterlegen. Thorsten konnte gegen den Cuxhavener Neuzugang den 3-4 Anschluß herstellen. Jetzt musste nur noch im unteren Paarkreuz gepunktet werden - eigentlich der Schwachstelle im Cuxhavener Team. Doch Andreas hatte im fünften Satz gegen Hübner nichts mehr zuzusetzen und Andre verlor nach etlichen Netz- und Kantenbällen von Daues ebenfalls im fünften Satz. Nach dem ersten Durchgang also ein ernüchternder 3-6 Rückstand.

Rüdiger mit sehr starkem Spiel gegen Niederstraßer konnte einen knappen Sieg verbuchen und Edu demontierte die Abwehr von Ditzer mehr als souverän. Thorsten zwar verbessert im Vergleich zum Drochtersenspiel und den Kreismeisterschaften, aber auch nicht wirklich glücklich gegen Pagel. Aber Tiger schaffte dann den erneuten Anschlußtreffer. Nun musste doch unten was kommen - aber es kam leider nix. Bei Andre gegen Hübner ging überhaupt nichts zusammen und Andreas kämpfte und rackerte sich nach einer 2-0 Satzführung zu einer Unzahl von Matchbällen - vergab sie aber allesamt. Das Abschlußdoppel konnte beim Zwischstand von 1-1 Sätzen somit abgebrochen werden.

Fazit: 

  • da war mehr drin - trotz zweifacher Ersatzgestellung
  • glücklicherweise hatte wenigstens noch eine Tanke auf
  • Nun muss gegen Habenhausen unbedingt gepunktet werden, um gar nicht erst in den Tabellenkeller reinzurutschen

TSV Lunestedt III - TTC Drochtersen I 9:5

Am Freitag, 19.09 startete die neue Saison für die neu zusammengewürfelte Dritten. Für Matze, Opa und Timo spielen jetzt Lars, Rüdiger und Bernd. Damit ist Edu plötzlich der Jüngste der Truppe und natürlich verantwortlich für die Begrüßung.

Von den Stammdoppeln des letzten Jahres bleibt nur das Doppel Edu und Tiger übrig. Das Doppel 1 sollten Lars und Thorsten bilden und unsere Abwehrer das Zweite Doppel. Bei Lars und Thorsten sollte bis zum 0-2 und 8-10 wenig bis gar nichts laufen, dann aber bekamen sie gerade noch die Kurve und sicherten den ersten Punkt. Rüdiger und Bernd harmonierten hingegen wie in alten Tagen, waren aber gegen Jesse/M. Lämmermann knapp unterlegen. Edu und Tiger bewiesen, dass sie ein guten Doppel 3 werden können und brachten uns knapp in Front.

Lars mit leichtem Trainingsdefizit setzte sich dann gegen den nicht einfach zu spielenden Blöcher durch, während Rüdiger Jesse wie erwartet nur kurzzeitig ärgern konnte. Dann Edu gegen Müller, der immer wieder mit Freunde an unseren Tischen spielt. Aber auch dieses Mal blieb für Müller nichts zählbares. Bernd dann mit jugendlicher Leichtigkeit ohne größere Probleme gegen M. Lämmermann. Thorsten dann gegen D. Lämmermann undisponiert und chancenlos, der gewonnene Satz war eher ein "Geschenk" und auch Tiger verlor nach gutem Start am Ende recht deutlich gegen Behrmann. Nur noch 5-4 also zur Halbzeit.

Lars dann gegen Jesse deutlich unterlegen - aber das wäre auch in Bestform schwer für ihn zu gewinnen, Rü dann sicher gegen Blöcher. Dann unser Prunkstück an diesem Tage mit Bernd und Edu. Bernd gewann Satz 1 gegen Müller sicher und vergab die 2-0 Satführung recht leichtfertig. Müller immer besser im Spiel bis zur 2-1 Satzführung und 7-3 - dann fiel ihm scheinbar doch noch ein, dass er in Lunestedt noch nie ein Spiel gewonnen hat und Bernd kämpfte sich ins Spiel zurück. Als auch Edu dann in vier knappen Sätzen die Oberhand behielt, hatten wir zumindest einen Punkt sicher. 

Thorsten dann wieder mit schwachem Beginn gegen Behrmann - das war nix, der Zweite und Dritte dann aber besser, aber auch nur um im vierten Satz wieder einzubrechen. Entscheidungssatz und die Hypothek im Nacken, dass Tiger bereits verloren hatte. Nach dem Eingangsdoppel war es vielleicht auch besser, dass das Spiel im fünften Satz knapp für die Grünen ausging...

Fazit:

  • ein glücklicher Sieg der Grünen...
  • Björn Müller wird wohl nie ein Spiel in Lunestedt gewinnen...
  • mit voller Truppe dürften wir nur schwer zu bezwingen sein...

Zum Spielbericht gegen Cuxhaven...

Zum Spielbericht gegen Drochtersen...

 Thorsten Winter