10.11.08

MTV Tostedt I - TSV Lunestedt II 9:3

Am Samstag verlor die ’Zweite’ ihr Auswärtsspiel in Tostedt deutlich mit 3-9. Das Ergebnis hätte zwar knapper ausfallen können doch am Sieg der Gastgeber war an diesem Tag nicht zu rütteln.

Das erste Problem war die Anfahrt. Leider kannte keiner aus unserer Mannschaft die Halle an der Dieckhoffstraße, sodass wir etwas später als erwartet dort eintrafen, den Tostedter schien es aber ähnlich zu gehen.

Wir in den Doppeln wie immer; Uwe/Matze als Spitzendoppel und nach verlorenem ersten Satz gewohnt sicher; Oldo/Timo leider ohne Mittel und dementsprechend ohne Chance gegen die unangenehmen Möller-Lentvot/Igel. Damit lag es einmal wieder an unserem Doppel 3 für die Führung zu sorgen. Pustekuchen, Volkmar und Timo beide etwas unkonzentriert und da die Gegner sich von Satz zu Satz steigern konnten ging auch dieses Doppel verloren.

Im oberen Paarkreuz dann nichts zu holen für unsere Akteure. Uwe komplett chancenlos gegen Möller-Lentvogt der einige ’Schmierige’ traf, und Oldo mit zu vielen vermeidbaren Fehlern um Schweneker besiegen zu können. Nun schon 1-4 aus unserer Sicht.

Aber die Mitte heute bemüht Wiedergutmachung zu betreiben für die Leistungen der letzten Punktspiele. Es blieb beim Bemühen. Volkmar gegen den besten Spieler des mittleren Paarkreuzes mit vielen Klassebällen, leider ohne das nötige Glück um den dritten Satz noch zu drehen. So am Ende ein 1-3 gegen Igel. Matze dann mit einer starken Leistung. Zwei Sätze lang dominiert er das Spiel gegen Thies und geht mit 2-0 in Führung. Doch Thies gibt sich nicht geschlagen und wird immer stärker. Ein Match auf unglaublich hohem Niveau entwickelt sich. Am Ende siegt die Erfahrung von Thies mit 11-9 im Fünften.

Jetzt steht es schon 1-6 und ein Debakel bahnt sich an. Aber unsere beiden Timos im unteren Paarkreuz in den letzten Spielen nicht zu bezwingen. Heute aber leider doch. Timo Dreher beginnt stark um dann ebenso stark nachzulassen. Ein 1-3 gegen Fengler bedeutet das 1-7.

Timo Wendt dann gegen Schulze, normalerweise in Tostedts zweiter Mannschaft im oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga tätig. Leicht gehandicapt und scheinbar auch etwas unmotiviert lässt er Timo überhaupt keine Chance ins Spiel zu kommen. Ganze 10 Punkte muss Timo abgeben, bei gefühlten 20 Fehlaufschlägen des Gegners. So leicht wird es einem in dieser Liga nicht häufig gemacht.

Nach der ersten Einzelrunde steht es also 2-7 aus unserer Sicht.

Nun aber Oldo gegen seinen Angstgegner Möller-Lentvogt. Beide Akteure sind sich anschließend einig, dass dieses Spiel nicht auf allerhöchstem Niveau stand. Egal, Punkt für uns. Uwe aber leider heute ohne von der Rolle, auch gegen Schweneker nicht der Hauch einer Chance. Matze lässt dann gegen Igel noch einmal sein Können aufblitzen, ebenso Volkmar gegen Thies, alleine es reicht nicht.

Mit 3-9 steht am Ende eine klare Niederlage. Dies ist für uns jedoch nicht so tragisch da Tostedt sicherlich andere Ansprüche hat als wir. Wir müssen nun schauen, dass wir in der Hinrunde noch zwei Punkte holen dann haben wir die Erwartungen mehr als erfüllt.

Als dies und noch andere Dinge konnten wir nach der Partie mit den Gastgebern bei einer Kiste Astra noch in Ruhe diskutieren.

Uwe Runge