19.03.09

MTV Soderstorf I - TSV Lunestedt II 8:8

Abstiegsendspiel in der Heide endet unentschieden!

Am vergangenen Freitag musste die Zweite zu ihrem letzten Auswärtsspiel dieser Saison in Soderstorf antreten. Wir kamen zwar rechtzeitig in Lunestedt los, jedoch aufgrund eines fehlerhaften Navis erst 20 Minuten vor Spielbeginn an. Das war zwar anders gedacht, dafür blieb mehr Zeit zum Pokern, hier dann auch gleich die erste große Überraschung; Dauerchamp Timo Wendt unterliegt trotz Internet-Trainings im Heads-Up gegen Uwe!

Die nächste Überraschung dann in Soderstorf. In der Halle die noch kleiner ist als die heimische in Lunestedt findet zeitgleich auch noch ein Spiel von Soderstorfs zweiter Mannschaft statt. Naja egal, nach kurzem Einspielen ging es dann mit den Doppeln los. Wir haben einmal mehr unsere Doppel umgestellt, Spitzendoppel sind am diesem Tag Oldo/Matze, gefolgt von Opferdoppel Uwe/Timo Dreher und Seniorendoppel Volkmar/Timo Wendt. Leider unterliegen Oldo/Matze dem gegnerischen Zweierdoppel klar in 4 Sätzen, dafür Uwe/Timo mit starker Leistung und einem 3-0 Erfolg über Less/Lochte zum 1-1.

Doppel 3 verliert den ersten Satz nach gefühlten 40 Minuten um die folgenden Sätze zu dominieren. Nach den Doppeln also die erhoffte 2-1 Führung. Im oberen Paarkreuz dann Uwe gegen Less. Die Behandlung vom Wunderheiler am Mittwoch hatte ihre Wirkung nicht verfehlt, Uwe stark wie lange nicht mehr, gestattete seinem Gegenüber gerade einmal 10 Punkte. In allen drei Sätzen wohlgemerkt! Oldo dann gegen Lochte etwas unkonzentriert aber trotzdem fast mit dem 3-0, nach verlorenem ’Dritten’ wird es dann im ’Vierten’ aber noch mal spannend, erst ein Time-Out bringt den Sieg. Wir nun schon 4-1 in Führung aber die schweren Spiele sollten erst noch kommen! Timo musste gegen Storck antreten, einen der besten Spieler im mittleren Paarkreuz. Timo noch nicht ganz erholt von seinem Muskelfaserriß hielt lange gut mit um in vier Sätzen den Kürzeren zu ziehen. Matze gegen Lühr eigentlich leicht favorisiert doch die ’beste Rückhand der Welt’ sticht nicht! Schade, hier hatten wir uns etwas mehr erhofft. Im unteren Paarkreuz Timo chancenlos gegen Lüthje, hier schien das verlorene Pokerspiel der Hinfahrt eine mentale Blockade verursacht zu haben.

Nun der schöne Vorsprung bei 4-4 dahin, und Volkmar musste gegen den unbequemen Scheele antreten. Er mühte sich zwar redlich, doch zu sicher die Angriffsbälle des Soderstorfers. Eine klare Niederlage die Folge. Nach dem ersten Durchgang also 4-5 aus unserer Sicht. Im zweiten Durchgang im oberen Paarkreuz Oldo gegen Less in den entscheidenden Momenten mit mehr Mut und mehr Sicherheit, ein knapper Erfolg die logische Folge. Im Duell der Linkshänder mit der Rückennummer 2 läßt Uwe dann Lochte eigentlich gar keine Chance und gewinnt auch dieses Spiel sehr deutlich 3-0. Ein starkes Comeback des Wiedergenesenen!

In der Mitte musste nun irgendwie ein Punkt kommen. Matze leider der Cleverness von Storck unterlegen, Timo dafür aber mit starker Leistung gegen Lühr, leider im vierten Satz in der Verlängerung mit Pech. Im Fünften auch wieder in Führung bis ein Time-Out ihn aus der Ruhe bringt. Schade!! Jetzt 6-7 aus unserer Sicht, dabei ist ein Punkt doch das Minimalziel.

Volkmar bringt uns mit seinem 3-1 Sieg auch gleich wieder in die Spur. Zeitgleich fangen dann die beiden letzten Spiele an. Timo muss gegen Scheele an die Platte treten, Oldo/Matze bekommen es im Abschlussdoppel mit Less/Lochte zu tun. Zehn Minuten später steht nach dem klaren Sieg unseres Doppels fest, dass wir zumindest einen Punkt mit auf die Rüvkfahrt nehmen. Zu diesem Zeitpunkt steht es in Timos Einzel nach Sätzen ausgeglichen 1-1. Riesige Spannung liegt in der Luft und da das andere Spiel in der Halle bereits vorbei ist gibt es auch einen würdigen Zuschauerrahmen für dieses Entscheidungsspiel. Zwei Sätze später ist immer noch nichts entschieden, erst im Fünften fällt die Entscheidung, als Timo die Aufschläge von Scheele nicht mehr retounieren kann.

Am Ende also ein 8-8 und dem Tenor in der Halle, dass hier zwei Absteiger gespielt haben kann sich keiner ganz entziehen. Sicherlich ein Ergebnis, dass vielen Mannschaften hilft nur nicht uns und nicht Soderstorf. Trotzdem gab es noch das obligatorische Bier sowie einige Fachsimpeleien bevor wir uns kurz nach Mitternacht auf die Rückreise Richtung Norden machten. Das Fazit der Rückfahrt ist auch schnell gezogen:  Der Bus fährt nicht 200km/h, Axl ’Oldo’ Guns und Traci ’Uwe’ Roses sollten eine Tournee starten, Sittensen ist weder beleuchtet noch ausgeschildert und gegen Tostedt in zwei Wochen brauchen wir unbedingt einen Sieg!

Uwe Runge