National

Top 12: Bertelsmeier, Griesel, Kühn und Itagaki siegen

Koharu Itagaki überzeugte mit einer 11:0-Bilanz (©Probst)

12.02.2023 - Im hessischen Neuhof fand an diesem Wochenende das DTTB Top 12 Bundesranglistenfinale der Jugend 15 und 19 statt. Als Sieger gingen Andre Bertelsmeier (Westdeutscher Tischtennisverband, Jungen 19), Mia Griesel (Tischtennisverband Niedersachsen, Mädchen 19), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Westdeutscher Tischtennisverband, Jungen 15) und Koharu Itagaki (Bayerischer Tischtennisverband, Mädchen 15) aus dem Wettbewerb hervor.

Andre Bertelsmeier vom TTC GW Bad Hamm gehörte in der Jungen-19-Konkurrenz zu den großen Favoriten und war vom DTTB für die beiden vorangegangenen Wettkämpfe Top 48 und Top 24 freigestellt worden. Im Bundesranglistenfinale verlor Bertelsmeier nur ein Spiel gegen den Bayern Luis Kraus knapp in fünf Sätzen und holte sich so den Titel. Auf Platz zwei verdrängte er damit Matthias Danzer vom ByTTV und seinen WTTV-Kollegen Wim Verdonschot, der kurzfristig ins Teilnehmerfeld nachrückte und den verletzten Tom Schweiger ersetzte.

Bei den Mädchen 19 setzte sich die Niedersächsin Mia Griesel an die Spitze der Konkurrenz. Mit 10:1 Siegen war sie die beste Spielerin im Feld und musste einzig der viertplatzierten Jele Stortz (TTBW) zum knappen 3:2-Sieg gratulieren. Hinter Griesel reihten sich die beiden Bayerinnen Naomi Pranjkovic und Melanie Merk auf dem Treppchen ein.

Knappe Entscheidung bei Jungen 15

Bei den Jungen 15 lieferten sich die beiden WTTV-ler Friedrich Kühn von Burgsdorff und Johann Magnus Mahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kühn von Burgsdorff hatte bereits das Top-24-Turnier gewinnen können und landete auch beim Top 12 am Ende dank des besseren Satzverhältnisses auf dem ersten Platz. Den direkten Vergleich zwischen den beiden hatte ebenfalls Kühn von Burgsdorff gewonnen. Auf Platz drei landete Matej Haspel (ByTTV) mit neun Siegen in elf Spielen.

Die einzige Spielerin aller Altersklassen, die keine einzige Niederlage zu verzeichnen hatte, war jedoch Koharu Itagaki in der Mädchen-15-Konkurrenz. Die Bad Königshofenerin hatte bereits das Top 24 gewonnen und war beim Bundesranglistenfinale die topgesetzte Spielerin. Mit einer Bilanz von 11:0 wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und verwies Lorena Morsch (HeTTV) und Bao Chau Elisa Nguyen (TTBW) auf die Plätze zwei und drei.

Die Sieger im Überblick:

Jungen 15
1. Friedrich Kühn von Burgsdorff (WTTV / 10:1 Spiele / 31:7 Sätze)
2. Johann Magnus Mahl (WTTV / 10:1 / 31:13)
3. Matej Haspel (ByTTV / 9:2 / 30:14)

Mädchen 15
1. Koharu Itagaki (ByTTV / 11:0 / 33:8)
2. Lorena Morsch (HeTTV / 10:1 / 31:8)
3. Bao Chau Elisa Nguyen (TTBW / 8:3 / 25:15)

Jungen 19
1. Andre Bertelsmeier (WTTV / 10:1 / 32:7)
2. Matthias Danzer (ByTTV / 9:2 /27:15)
3. Wim Verdonschot (WTTV / 8:3 / 25:13)

Mädchen 19
1. Mia Griesel (TTVN / 10:1 / 32:8)
2. Naomi Pranjkovic (ByTTV / 9:2 / 29:10)
3. Melanie Merk (ByTTV / 8:3 / 27:15)

Alle Ergebnisse und Platzierten finden Sie hier!

(JS)