National

Jugend-DM: Kaufmann und Bertelsmeier die großen Gewinner

Räumten gleich doppelt ab: Andre Bertelsmeier und Annett Kaufmann (@WTT)

30.04.2023 - 48 Jungen und 48 Mädchen haben an diesem Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Jugend 19 im niedersächsischen Lehrte um Titel in insgesamt fünf Konkurrenzen gespielt. Mit Annett Kaufmann und Andre Bertelsmeier räumten zwei große Favoriten gleich doppelt ab, nämlich in den Einzel-Konkurrenzen und an der Seite von Naomi Pranjkovic bzw. Lleyton Ullmann im Mädchen- und Jungen-Doppel. Den Mixed-Titel hatten sich bereits am Samstag Pranjkovic und Tom Schweiger gesichert.

Die 16-jährige Annett Kaufmann (SV Böblingen), U15- und U21-Europameisterin des Jahres 2021 sowie U19-Europameisterin des Jahres 2022, hat sich am Sonntag nun auch ihren ersten nationalen Einzel-Titel gesichert: Bei den deutschen Meisterschaften der Jugend 19 behauptete sich Kaufmann im Finale gegen Mia Griesel (TSV Lunestedt) und verlor bei diesem 3:1-Sieg ihren einzigen Satz im Turnier, nachdem sie zuvor u. a. Überraschungs-Halbfinalistin Amelie Fischer (TSG Hofhernweiler), die im Achtelfinale die Vorjahressiegerin Naomi Pranjkovic aus dem Turnier geworfen hatte, und im Viertelfinale Josephina Neumann (TV 1894 Okarben) ohne Satzverlust bezwungen hatte. Bei ihren letzten beiden Teilnahmen an deutschen Jugendmeisterschaften, 2019 und 2018 in der U15-Altersklasse, war Kaufmann im Finale an Pranjkovic und Leonie Berger gescheitert. 

Auch im Doppel stand Kaufmann in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen, zusammen mit Pranjkovic ließ sie nicht viel anbrennen, beide behielten auch im Finale gegen Mia Griesel und Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen) mit 3:0 die Oberhand. Über Bronze in dieser Konkurrenz durften sich Lorena Morsch (TSV Langstadt) und Josephina Neumann sowie Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf) und Jele Stortz (DJK Offenburg) freuen.

Bertelsmeier verpasst Dreifach-Triumph nur knapp
Großer Gewinner bei den Jungen war diesmal Andre Bertelsmeier. Im vergangenen Jahr war das Nachwuchsass des TTC GW Bad Hamm noch im Finale an Mattias Danzer gescheitert, diesmal behielt der 17-Jährige in allen sieben Turnierspielen die Oberhand, so auch im Halbfinale gegen Mike Hollo (SV Riedering) und im Finale gegen Lleyton Ullmann (TSV Sasel), mit dem er im Erwachsenenbereich in dieser Saison teilweise zusammen in Hamm in der 2. Bundesliga spielte. Im Doppel gewannen Bertelsmeier und Ullmann gemeinsam den Titel, im Finale schlugen sie Karl Zimmermann (TTC SR Hohenstein-Ernstthal) und Akito Itagaki (DJK SpVgg Effeltrich). Dritte wurden Mathias Hübgen (1. FC Saarbrücken-TT) und Mike Hollo sowie Marko Panic (Borussia Düsseldorf) und Wim Verdonschot (Borussia Dortmund). 

Fast hätte es für Bertelsmeier sogar zum Dreifachtriumph gereicht. Allerdings mussten er und Mia Griesel am Samstag Schweiger und Pranjkovic zu einem knappen 3:2-Finalerfolg gratulieren. Auf den dritten Plätzen landeten Mattias Danzer (TV Hilpoltstein) und Lea Lachenmayer sowie Josephina Neumann und Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor). 

Die Finalspiele in der Übersicht:

Jungen-Einzel
Andre Bertelsmeier - Lleyton Ullmann 3:1 (3,-11,5,10)

Mädchen-Einzel
Annett Kaufmann - Mia Griesel 3:1 (7,7,-5,3)

Jungen-Doppel
Andre Bertelsmeier/Lleyton Ullmann - Karl Zimmermann/Akito Itagaki 3:1 (-8,6,7,6)

Mädchen-Doppel
Naomi Pranjkovic/Annett Kaufmann - MIa Griesel/Lea Lachenmayer 3:0 (8,6,9)

Mixed
Naomi Pranjkovic/Tom Schweiger - Andre Bertelsmeier/Mia Griesel 3:2 (8,9,-5,-8,10)

Hier können Sie die beiden Wettkampftage noch einmal Re-Live Revue passieren lassen
Alle Ergebnisse finden Sie hier!

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.