National

Top 24: Itagaki, Haspel, Schweiger und Griesel jubeln!

Mit Koharu Itagaki, Matej Haspel und Tom Schweiger holten drei BTTV-Nachwuchsasse Gold beim Top 24! (©Toth)

28.11.2021 - Koharu Itagaki (Mädchen 15), Mia Griesel (Mädchen 18), Matej Haspel (Jungen 15) und Tom Schweiger (Jungen 18) haben das Top-24-Bundesranglistenturnier der Jugend in Refrath (Bergisch Gladbach) gewonnen. Nach der Vorrunde am Samstag fielen am Sonntag die Entscheidungen. Während sich Schweiger im Finale gegen Karl Zimmermann durchsetzte, krönte sich Griesel mit einem Sieg über Lea Lachenmayer zum Titel. Haspel und Itagaki siegten jeweils mit 3:1.

Die elfjährige Koharu Itagaki hatte schon beim Top 48 für Furore gesorgt. Nun hat die Nachwuchsspielerin vom TSV Bad Königshofen auch in Grefrath gezeigt, dass in Zukunft durchaus mit ihr zu rechnen ist. Die Tochter von Koji Itagaki (trainiert das TTBL-Team des TSV) schlug im Halbfinale zunächst Bao Chau Elisa Nguyen, im Finale siegte sie mit 3:1 gegen Lorena Morsch. Bei den Jungen schaffte es keiner der im Vorfeld ernannten Favoriten (Manuel Prohaska und Pavel Sokolov) ganz oben aufs Treppchen. Platz eins ging an Matej Haspel vom SV DJK Kolbermoor.

Das Gold-Trio des BTTV perfekt machte Tom Schweiger. Der Jugendspieler vom FC Bayern München ließ Mathias Hübgen und Karl Zimmermann keine Chance. Felix Köhler (9.) und der vom Top 48 freigestellte Vincent Senkbeil (11.) schafften es immerhin unter die Top 12. Ihrem Favoritenstatus bei den Mädchen 18 gerecht wurde Mia Griesel. Die Niedersächsin zog gegen Amelie Fischer mühelos ins Endspiel ein, das die Zweitligaspielerin vom MTV Tostedt knapp in fünf Sätzen gegen Lea Lachenmayer gewann.

Die Finalspiele in der Übersicht:

Jungen 15

Lea Lachenmayer – Mia Griesel 2:3

Zu allen Ergebnissen

Lesen Sie auch:
Sechs Tickets fürs Top 12 (WTTV)
Ein "geiles Turnier" (BTTV)

(FKT)