23.01.2024

Landesmeisterschaften Herren 2023/24

Endstation Tischkante

Am Sonntag den 21.01.2024 fanden in Broitzem die niedersächsischen Landesmeisterschaften der Damen und Herren statt. Für den TSV Lunestedt starteten Martin Wille, welcher sich über das Qualifikationsturnier am Samstag einen Platz erspielen konnte, sowie Martin Gluza der über seinen QTTR einen Startplatz erhielt.

Los ging es in den Gruppen, wo beide Akteure gute Leistungen zeigten. Martin W. spielte in der Gruppe 8 mit Orhan, Pörtner und Beliaev. Hier zeigte er gute Leistungen und erspielte sich eine 2:1 Bilanz, welche ihm den 2. Platz in der Gruppe sicherte. Wichtig war vor allem der hervorragende Start im ersten Spiel gegen Gruppenkopf Beliaev, welchen er 3:1 schlagen konnte. Im 2. Gruppenspiel musste er seinem Gegner Orhan 0:3 gratulieren, sodass es im letzten Gruppenspiel gegen Pörtner für beide um Gruppenplatz 2 ging. Hier konnte sich Martin W. knapp, aber verdient mit 3:2 durchsetzen.

In der Gruppe 5 war Martin G. als Gruppenkopf gesetzt. Hier gelangen ihm zwei sichere 3:1 Siege gegen Nagy und Kalinowski. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den ebenfalls ungeschlagenen Meyer um den Gruppensieg. Hier konnte sich Martin knapp mit 3:2 (-9,9,-8,9,9) durchsetzen.

Da bis auf Kohne alle vor Martin G. gesetzten Spieler ihre Gruppen nicht gewinnen konnten, (Tüpker Platz 2, Schulze Platz 3, Dreier Platz 2), wurde er in der KO-Phase an 2 gesetzt.

Hier musste Martin G. in der ersten Hauptrunde gegen Felix Wilke antreten. Mit guten Aufschlagvariationen und Topspineröffnungen konnte das Spiel mit 3:1 gewonnen werden.

Martin W. bekam es dagegen mit Gurses vom SV Arminia Hannover zu tun. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit langen Rallys. Martin konnte leider seine 2:1 Satzführung sowie mehrere Matchbälle nicht nach Hause bringen. Leider fehlte hier der harte Endschlag, sodass Gurses am Ende knapp mit 3:2 (8,-3,7,-13,-12) die Nase vorn hatte. Trotzdem eine sehr gute Leistung von Martin W.

Damit war Martin G. der einzige Lunevertreter im Viertelfinale. Hier musste er nun gegen Orhan ran, welcher in der Runde zuvor den starken Dreier mir 3:1 niederrang. Auch hier hatte der Gegner Probleme mit Martins Aufschlägen, sodass dieser sehr gut in seine Eröffnungsbälle kam. Somit konnte auch dieses Spiel mehr oder weniger sicher mit 3:1 gewonnen werden.

Wieder mal mit leichten Konditions- und Oberschenkelbeschwerden ging es dann ins Halbfinale gegen Maris Miethe, welche bis dahin ein hervorragendes Turnier spielte. So konnte er sich in der Gruppe 3 gegen Schulze und Gottschlich, sowie im Achtelfinale gegen Lechtenbörger und im Viertelfinale gegen Brinkop durchsetzen.

Den ersten Satz konnte Martin noch knapp mit 15:13 für sich entscheiden, im 2 lief bei Martin nichts bzw. bei Miethe alles zusammen, sodass dieser Satz konsequent mit 11:0! verloren wurde.

Gedanklich stellte Martin schon die Taktik für den dritten Satz um. Leider schwächelte bei Stand von 0:0 aber die Hand-Augen-Koordination, sodass beim Versuch eines Topspins über dem Tisch die Tischkante im Weg war. Beim Blick auf den Finger war Martin sofort klar, dass das Turnier damit gelaufen und die Fingerspitze wahrscheinlich gebrochen war. Das Ziel Landesmeister und die deutschen Meisterschaften in Erfurt war somit geplatzt. Das Spiel damit 3:1 an Miethe, welcher knapp im Finale gegen Martins Gruppengegner Meyer 2:3 das nachsehen hatte.

Somit Glückwunsch an Bastian Meyer zum verdienten Landesmeisterschaftstitel.

Für Martin ging es dann schnell in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses, wo nach 5 Stunden Wartezeit und der Gewissheit, dass es andere Menschen an diesem Abend schlimmer getroffen hat als ihn, mit der Diagnose Nagelkranzfraktur nach Hause.

Martin Gluza

Vollständige Ergebnisse

Bericht des TTVN

Martin und Martin bei den Landesmeisterschaften 2022/23