20.11.2023

1. Herren: Hitziges Duell endet unentschieden in Poppenbüttel

Im Hamburger Norden geht es für gewöhnlich hoch her. So auch diesmal beim hart erkämpften 5-5. Beide Teams mit ihren Stammformationen.

Wir wussten, dass die Hamburger eine sehr starke Truppe aufbieten, die aktuell zwar etwas hinter den Erwartungen bleibt, aber immer besser ins Rollen kommt. Wir wollten nach der Niederlage in Celle ein gutes Spiel zeigen. Dies gelang uns, in dem jeder schöne Partien und viel Kampfgeist zeigte.

Die Doppel werden immer mehr zu unserer Stärke. Ich riss diesmal Elger im Doppel mit durch, sodass es zu einem 3-2 gegen Meder und Ukrainer Asieiev reichte. Martin und Anton führten ebenfalls 2-0, aber mussten auch in den 5.um diesen am Ende für uns zu entscheiden gegen Cords und Däne Hartvigsen. 2-0 für Lune.

Unter den Anfeuerungen von Stefan, Finn und Tobi witterten wir nun Morgenluft. Elger biss sich beim 3-2 gegen einen wirklich guten Hartvigsen durch, aber Martin musste die Raketenbälle von Cords anerkennen. Nun sollte es dramatisch und emotional werden. Während ich leider lange mit Meder über meine Aufschläge diskutieren musste und entnervt 1-3 unterlag nach einigen vergebenen Chancen, hatte Anton nach starker Partie den Sieg auf dem Schläger. Gegen Asieiev sah es lange Zeit nach einem Sieg aus, der nach 2-1 und tw deutlicher Führung noch entglitt. Sehr bitter, aber trotzdem tolle Performance von Anton gegen einen der stärksten Dreier der Liga. 3-3.

Oben zündeten wir nun den Turbo. Trotz der aufgeheizten Stimmung blieben wir ruhig und zogen Poppenbüttel oben den Zahn. Elger setzte nach einer grandiosen Leistung gegen Cords ein ganz dickes Ausrufezeichen. Diesen Wirkungstreffer veredelte Martin mit einem erkämpften 3-2, wo besonders der Entscheidungssatz sehr stark war. Martin ließ sich nicht mal von einem abgezählten Aufschlag irritieren. Unten sollte es wieder Drama pur werden. Ich hatte zwar einige Körner gelassen und die Lockerheit war sicherlich weg, dennoch lief das Match gegen Asieiev gut. 10-6 Führung im Dritten vergeben um bei 9-9 im Fünften einen toten Netzroller zu kassieren. So ist es eben, Chancen lagen genug auf dem Tisch, eigentlich sollte das so nicht laufen.

Anton gab trotzdem alles gegen einen bärenstarken Meder, es gab sehr schöne lange Ballwechsel. Trotz wieder guter Leistung mussten wir des Gegners Stärke anerkennen. Somit 5-5.

Tja, wie sollen wir das Spiel und das Ergebnis einordnen? Sicherlich ist Poppenbüttel eher ein Team fürs obere Plateau, dort zu punkten ist stark. Auf der anderen Seite waren wir sehr nah am Sieg, der nicht unverdient gewesen wäre. Viele knappe Spiele hätten zu beiden Seiten kippen können. Schade ist natürlich, dass wir uns so lange über Aufschläge unterhalten mussten. Sicherlich gibt es hier immer mal unsaubere Aufschläge, aber wo fängt man an und wo hört man auf? Ohne geprüfte Schiris am Tisch ganz schwierig.

Stark war unser aller Auftreten und unser Umgang damit. Wir haben alle gut gespielt und einen schönen Fight geliefert. Wenn wir so weitermachen, werden wir regelmäßig punkten und in der Liga bleiben.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Support! Finn wird bald wieder Material hochladen. Weiter geht's in zwei Wochen mit dem nächsten harten Brocken, der Bargteheide heißt.

Schönen Sonntag!

Matti von Harten

Ergebnisse/Fotos Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften 2023/24 (27.04.24)
Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)